Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

HERA und Changemanagement Scenario. HERA und Changemanagement2 Ausgangssituation Bob erstellt während der Anforderungserhebung mit HERA ein Use Case Projekt.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "HERA und Changemanagement Scenario. HERA und Changemanagement2 Ausgangssituation Bob erstellt während der Anforderungserhebung mit HERA ein Use Case Projekt."—  Präsentation transkript:

1 HERA und Changemanagement Scenario

2 HERA und Changemanagement2 Ausgangssituation Bob erstellt während der Anforderungserhebung mit HERA ein Use Case Projekt. Da in dieser Phase sehr viele Änderungen und Korrekturen anfallen, wird das Projekt nicht über den Webservice – sondern lokal – gespeichert. Dadurch müssen die Änderungen nicht erst bestätigt werden, bevor mit ihnen weitergearbeitet werden kann. Mit Beginn der Entwicklungsphase wird das Use Case Projekt im Changemanagement gespeichert. Ab jetzt können Änderungen an den Anforderungen über die Änderungen an den Use Cases verfolgt und über deren Risiken abgewägt werden. Zusätzlicher Service ohne Changemanagement für diese Phase. Erleichert das Zusammenarbeiten im Team

3 HERA und Changemanagement3 Änderungen eingeben Dieser Use Case beschreibt eine Anforderung die vom Kunden nicht mehr gewünscht wird. Daher löscht Bob diesen Use Case aus dem Projekt

4 HERA und Changemanagement4 Änderungen eingeben Kunde hat neue Anforderungen an die Software. Bob legt einen entsprechenden Use Case an

5 HERA und Changemanagement5 Änderung eingeben Bob korrigiert einen Rechtschreibfehler Bob erweitert das Hauptszenario

6 HERA und Changemanagement6 Änderungen eingeben Bob erweitert ein weiteres Hauptszenario

7 HERA und Changemanagement7 Unbestätigte Änderungen laden Bob hat seine Änderungen über den Webservice gespeichert. Später lädt Bob dieses Use Case Projekt erneut vom Service. Seine eingepflegten Änderungen wurden bisher weder bestätigt noch abgelehnt. Da Bob nur den letzten bestätigten Stand laden kann, sieht er seine Änderungen nicht mehr. Der Rechtschreibfehler ist wieder da. Es wäre wünschenswert, dass Bob seine unbestätigten Änderungen zusätzlich zu dem aktzeptierten Stand sehen kann. Dadurch wäre Bob weniger verwirrt und er würde diesen Fehler nicht versehentlich ein zweites Mal korrigieren. Auch die Änderungen an beiden Hauptszenarien sieht Bob nicht mehr

8 HERA und Changemanagement8 Da das Change- management bisher nur Änderungen an Use Case Attributen erfasst, tauchen neue Use Cases sofort – ohne dass eine berechtigte Person dieses bestätigte – auf. Analog werden gelöschte Use Cases sofort nicht mehr angezeigt. Da an gelöschten Use Cases nicht mehr weiter gearbeitet wird, brauchen diese nicht angezeigt zu werden. Use Case UC17 wird schon angezeigt, obwohl niemand den Use Case bestätigt hat. Unbestätigte Änderungen laden Gelöschte Use Cases sollten weiterhin angezeigt werden, bis jemand die Löschung bestätigt. Analog sollte mit neuen Use Cases verfahren werden. Der gelöschte Use Case UC16 wird nicht mehr angezeigt, obwohl niemand die Löschung bestätigte. Wie bei den Änderungen an einem Use Case, wäre es wünschenswert wenn Bob seine unbestätigten Use Cases sehen könnte (mit einem Hinweis, dass dieser Use Case noch nicht bestägtigt wurde).

9 HERA und Changemanagement9 Änderungen prüfen Alice ist dafür zuständig die Änderungen zu überprüfen und diese abzulehnen oder zu bestätigen. Dafür analysiert sie Risiken und Kosten der Änderungen und trifft darauf basierend ihre Entscheidungen. Dabei unterstützt sie der Changemanagement-Client.

10 HERA und Changemanagement10 Änderungen prüfen Nachdem sich Alice beim Changemanagement-Client angemeldet und das betreffende Projekt ausgewählt hat, sieht sie eine Übersicht über alle Use Cases des Projekts. Diese beiden Use Cases haben offene Änderungen. Der gelöschte Use Case wird hier noch aufgeführt und ist nicht von den anderen zu unterscheiden. Auch bei dem neu hinzugefügten Use Case hat Alice noch keine Möglichkeit zur Bestätigung oder Ablehnung. Nach dem Alice die Löschung bestätigt hat, braucht dieser Use Case hier nicht mehr aufgeführt werden. Wenn doch, sollte Alice erkennen können, dass dieser Use Cases gelöscht wurde. Hier wird eine Markierung benötigt, an der Alice erkennt, dass dieser Use Case gelöscht werden soll. Zu dem muss Alice eine Möglichkeit haben, um die Löschung zu bestätigen oder abzulehnen.

11 HERA und Changemanagement11 Änderungen bestätigen Alice hat einen Use Case mit offenen Änderungen ausgewählt. Auf der rechten Seite werden neue und noch nicht bestätigte Werte angezeigt Auf der linken Seite wird der Use Case mit seinen bestätigten Werten angezeigt Alice bestätigt diese beiden Änderungen. Im Bemerkungsfeld hat sie die Möglichkeit einen Grund für das Bestätigen/Ablehnen zu hinterlassen Hier könnte ein Werkzeug integriert werden, dass Alice bei der Bewertung der Risiken und Kosten unterstützt und Abhängigkeiten zwischen den Änderungen darstellt.

12 HERA und Changemanagement12 Änderungen ablehnen Die Änderungen in dem anderen Use Case lehnt Alice ab. Abgelehnte Änderungen werden nicht mehr angezeigt.

13 HERA und Changemanagement13 Laden von bestätigten Änderungen Wenn Bob das Projekt jetzt wieder lädt, sieht er die von Alice bestätigten Änderungen. Der Rechtschreibfehl er ist nicht mehr da. Der zusätzliche Schritt im Hauptszenario wird angezeigt.


Herunterladen ppt "HERA und Changemanagement Scenario. HERA und Changemanagement2 Ausgangssituation Bob erstellt während der Anforderungserhebung mit HERA ein Use Case Projekt."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen