Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Mediennutzung Ergebnisse: Besitz von Büchern: Bücher werden überwiegend geschenkt, weniger selbst erworben. Bücher werden im Grundschulbereich und Sek.I.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Mediennutzung Ergebnisse: Besitz von Büchern: Bücher werden überwiegend geschenkt, weniger selbst erworben. Bücher werden im Grundschulbereich und Sek.I."—  Präsentation transkript:

1

2 Mediennutzung Ergebnisse: Besitz von Büchern: Bücher werden überwiegend geschenkt, weniger selbst erworben. Bücher werden im Grundschulbereich und Sek.I -Bereich geschenkt. Vorlesen: fast ohne Ausnahme wird im Vorschulbereich vorgelesen. Lesen: Bücher werden im Grundschulbereich häufig bis viel gelesen, Das Lesen nimmt in der Sekundarstufe ab, selten nimmt es zu, bei den meisten wird es bereits in der Sek.II zu einem sachorientierten Lesen. Hörspiele: Im Vorschulbereich und Grundschulbereich werden Hörkassetten viel, aber mit abnehmender Intensität gehört. Nur verienzelt wird das Hören von Texten zu einer bevorzugten Mediennutzung.

3 Musikkassetten/CD: Musik wird im Sek.I zunehmend unter Verwendung unterschiedlicher Medien gehört. Dabei bilden sich deutliche Vorlieben für das verwendete Medium heraus. Fernsehen: Die Nutzung des Fernsehens wird überwiegend von den Eltern zunächst restriktiv geregelt,die Nutzung nimmt in der Sek.I zu, differenziert sich aber deutlich in der Oberstufe und im Studium aus hin zum Vielseher und Gelegenheitsnutzer. Telefon: Die Nutzung des Telefons und des Handys beginnt meistens und überwiegend in der Sek. I und steigert sich in der Regel zum täglichen Gebrauch. Bei wenigen übernimmt diese Mediennutzung die Priorität. Spiele: Die eher unterhaltenden digitalen Medien werden mit Beginn der Sekundarstufe 1 genutzt, sie treten in Konkurrenz zu den eher traditionellen Medien, sie verdrängen einige vollständig auch deswegen, weil die Technik veraltet (Kassetten).

4 Medienbesitz/-nutzung: Es gibt keine Antworten, bei denen der Besitz und die Nutzung der digitalen Medien nicht bestätigt wird. Fast ausschließlich wird davon berichtet, dass 5 bis 7 Medien im Besitz sind, wobei dieser Besitzstand bei etwa der Hälfte bereits zu Beginn der Sek. I vorliegt, bei der anderen Hälfte erst später eintritt. Der PC und später der Laptop sind bei fast allen im Besitz, das Internet wird genutzt bzw. nimmt erhebliche freie Zeit ein. Es kommt zu einer bevorzugten Nutzung von Medien, so dass man auf der Seite der Nutzer von Typen sprechen kann: eher Buch orientiert eher PC orientiert eher Musik orientiert eher TV orientiert der Allrounder Meistens gibt es ein bevorzugtes Medium und ein weiteres Medium, das deutlich intensiver genutzt wird als die anderen Medien. Zeit: Die für die Medien aufgewendete Zeit lässt sich deswegen nicht angeben, weil der Fragebogen nicht hinreichend aufbereitet wurde. Besitz in Zahlen: Dasselbe gilt für die Daten zum persönlichen Besitz von Medien.

5 Zeitliche Nutzungen pro Tag Es wird viel und bei den meisten vorgelesen und es werden Cassetten gehört. Das selbstständige Lesen kommt in der Grundschule hinzu. Auch das TV kommt hinzu. In der Sek. I wird das Lesen vom Musikhören verdrängt. Die Nutzung der digitalen Medien verdrängt das Lesen In der Sek. II und im Studium nimmt das Lesen wieder zu, die Nutzung der digitalen Medien nimmt bei den meisten viel Zeit in Anspruch.

6 Anzahl der Medien im eigenen Besitz: Vorschule: Der Buchbesitz schwankt zwischen einigen wenigen Exemplaren unter 5 und 15 Cassetten sind immer vorhanden und zwar bis zu 10 Stück. Grundschule: Cassettenbesitz nimmt meistens noch zu. Buchbesitz nimmt zu um bis zum Dreifachen. Allerdings gibt es auch eine kleinere Gruppe, deren Buchbesitz nur wenig bis gar nicht ansteigt. Sek. I: CD-Besitz tritt hinzu. Der Buchbesitz ändert sich nur wenig. Cassetten werden nicht mehr erworben, bei wenigen nimmt der Besitz noch zu. Sek. II: CD-Besitz steigt an, in einzelnen Fällen nimmt der PC-Spiele-Besitz stark zu. Der Buchbesitz nimmt nur vereinzelt zu. Cd-Besitz steigt noch an. Teure digitale Medien kommen hinzu. Studium: Der Buchbesitz steigt bei wenigen noch einmal an. Vor allem Musikdateien werden zahlreich von vielen angelegt Vereinzelt steigert sich der digitale Spielebesitz auf mehr als 100. Fast alle besitzen einen Laptop


Herunterladen ppt "Mediennutzung Ergebnisse: Besitz von Büchern: Bücher werden überwiegend geschenkt, weniger selbst erworben. Bücher werden im Grundschulbereich und Sek.I."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen