Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web."—  Präsentation transkript:

1 Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web

2 Anwendungsgebiete für 3D-Grafiken/ Animationen im Web Obejktvisualisierung (Produktpräsentation) - beansprucht hochwertige, detaillreiche Darstellung Simulation (3D-Welten, virtuelle Gesellschaften, Avatare) - komplexe Animation Raumvisualisierung/Architektur - beansprucht realistische Darstellung

3 Anwendungsgebiete für 3D-Grafiken/ Animationen im Web Menüsteuerung/Navigation (Natürlichkeit, Eye-Catcher) - beansprucht gerínge Ladezeiten Spiele (Marketingaktionen) - beansprucht komplexe Interaktion, schnelle Darstellung Geringerer Speicherplatz (3D-Renderer)

4 Technologien für 3D im Web Ohne Plugin DHTML/JavaScript (Dynamic HTML) Eingebaute Technologie in den Standartbwrowsern->größte Verbreitung Zusammenspiel zwischen JavaScript und dem DOM einer HTML-Seite Austausch von Bildern->Simulation von Bewegung; Nutzung von Ebenen->Verdeckung und Tiefe Alle Plattformen (Browser mit HTML4-Support), keine Kosten, größte Verfügbarkeit Beschränkte Darstellungsqualität,unsaubere Linien

5 Technologien für 3D im Web Ohne Plugin Dynamisch erzeugte Linien und Flächen - unmöglich Berechnungen in JavaScript->keine hohe Geschwindigkeit; wenige Objekte Modelldaten – JavaScript Problemlose dynamische Änderung der Inhalte (über ASP,JSP,PHP etc.) Authoring – nur normale Grafikprogramme für statische Bilder+Handarbeit Eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten Einfache Mittel; real berechnete 3D-Grafik kaum möglich

6 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Plugins, die auf 3D-Dartsellungen spezialisiert sind Flash Windows, Mac, Solaris, Linux Sehr hohe Darstellungsqualität(Antialiasing), vektororientierte Darstellung->kompakte Dateien Beschränkte 3D-Darstellung,keine Texturen Dynamisch erzeugte Linien und Flächen - unmöglich Real berechnete 3D-Grafik(ActionScript) ->nur einfache Modelle,keine richtige 3D-Engine (Flash MX - besser) geringe Darstellungsgeschwindigkeit

7 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Modelldaten - ActionScript Dynamik durch Nachladen von Daten vom Server/Interaktion mit der Webseite Authoring – Zusatzprogramme(zu den eigentlichen Flash-Film-Werkzeuge) für die entsprechenden Dateien+Handarbeit Geringe Kosten, große Verfügbarkeit, am weitesten verbreitetes Plugin (mit dem Browser mitinsalliert) Darstellung von übereinander liegenden Ebenen, freie Positionieren,Skalieren,Rotieren von Objekten

8 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Director Shockwave 8.5 Windows, Mac Vielfältige Möglichkeiten->realistische Bilder(keine Antialiasing);komplett programmierbar in Lingo Direkte Unterstützung von 3D-Grafik Darstellungsgeschwindigkeit hängt von Zugriffsquelle ab– eingebauter Softwarerenderer/ vorhandene Hardwareschnittstelle(OpenGL,DirectX) Modelldaten – eigenes w3d-Format; dcr-Datei (Filmpublikation)

9 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Dynamik durch Nachladen von Daten vom Server/Interaktion mit der Webseite Authoring - Director Shockwave Studio; Exportmodule für die professionellen 3D-Werkzeuge (erzeugen das entsprechende Dateiformat) Komplette Programmierschnittstelle; Einarbeitung Hohe Kosten, große Verbreitung, gute Hardwareunterstützung Standart-Plugin für 3D-Grafik im Web Produktion von CD-basierten Anwendungen/Demonstrationen

10 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Cult3D MS Windows, MacOS, Linux, Solaris, HP-UX, AIX Sehr gute Darstellungsqualität+Antialiasing In Software implementierte Grafik-Engine-> hohe Darstellungsgeschwindigkeit (Antialiasing kann ausschaltet werden) Kompression und Streaming unterstützt; Wavelet- Komprimierung->.co-Datei(gegen Kopieren geschützt) Authoring – 3D Studio Max,Maya + Cult3D- Designer(interaktive Funktionalitäten)

11 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Dynamik durch Interaktion mit der Webseite Professionell, relativ weit verbreitet, durchschnittliche Kosten gute Refrenzen,keine Hardwareabhängigkeit, kompaktes Datenformat; vielfältiges Plugin Besonders geeignet für Produktpräsentation Viewpoint Media Player Ms Windows, MacOS Sehr gute Darstellungsqualität, besondere Effekte Eigene 3D-Engine

12 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins XML-Datenformat; XML zur Laufzeit dynamisch generiert/geändert Authoring – Export-Plugins für 3DSMax,Maya,Lightwave; Authoring-Software für endgültiges Dateienzusammenfügen Gut verbreitet, teuer nur für kommerzielle Ziele Unterstützung auch für andere Medien(nicht nur 3D;komponentenbasiert),gute Referenzen Pulse3D MS Windows, MacOS, PocketPC Gute Darstellungsqualität, Antialiasing

13 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Wiedergabe – Softwarerenderer/Hardwareschnittstelle (DirectX/OpenGL) Dynamische Laufzeitänderungen – PulseScript programmiert/über Servermodul erzeugt Authoring – Importfunktionen; 3D-Editor Character-Animation, Sprachsynchronisation, Streaming,Kopierschutz Hohe Kosten;mit Realplayer/Quicktimeplayer integrierbar

14 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Rover MS Windows Nicht so gute Darstellungsqualität Hardware durch DirectX unterstützt Eigenes 3DML-Datenformat(~XML) - einfach Authoring – Sputnik(für 3DML) + Handarbeit Günstiger Preis,ungenauer Verbreitungsgrad

15 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins 3D Groove MS Windows, MacOS Gute Darstellungsqualität+Texturfunktionen, Antialiasing 3D-Hardware unterstützt, hohe Geschwindigkeit Spezialisierung auf Spiele(für Web),gute Referenzen Es handelt sich um eine Programmierschnittstelle Authoring-Werkzeug für die Spiele Günstig, gute Verfügbarkeit/Verbreitung, basiert auf Shockwave (ab Version 2.0 nicht mehr)

16 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Alice MS Windows Zugriff auf vorhandene Hardware über DirectX Programmierung mit Python-Modulen->viele Effekte; Videorekorder-Funktion Authoring – Datenimport aus 3DSMax; Programmierung der Inhalte Freies Produkt, gut für Testzwecke (nicht kommerziell)

17 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins B3D MS Windows Gute Darstellungsqualität, Antialiasing Vorhandene 3D-Hardware wird unterstützt grundlegende 3D-Grafikfunktionen, videospezifische Funktionalitäten (zw. Handlungssträngen wählen) Dynamik – (Scripteinbindung) Kommunikation mit der Webseite über JavaScript Authoring – Importfunktionen; 3D-Editor Sehr breit gefächert, günstig

18 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Lippen-synchrone Wiedergabe von Animationen Spezialisiert auf Erstellung von Web-Videos, Bannerwerbung, Avataren Atmosphere MS Windows Sehr gute Darstellungsqualität, Antialiasing Keine Hardware unterstützt; schnelle Darstellung Nur einfache Animationen und Interaktion unterstützt

19 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Eigenes Datenformat, hohe 3D-Datenkompression Authoring – Import von existierenden Modellen Ergänzung zu Director Shockwave->gute Verfügbarkeit Spezialisierung auf Architektur VizStream MS Windows Keine besondere Darstellungsqualität; Ausrichtung auf Kollaborationsfunktionalitäten (Unterstützung der Zusammenarbeit mehrerer Personen an einem Modell) Authoring – Editoren, die XGL exportieren

20 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins SCOL MS Windows, MacOS Gestaltung von 3D-Community-Welten (Avatare) Programmiersprache zur Erstellung/Beschreibung von Welten, Online-Spielen 3D-Welt in eigenem Fenster (nicht auf der Webseite) Authoring – Softwarepakete zur Erstellung von 3D- Welten (ohen Programmierkenntisse)

21 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Virtue3D MS Windows Sehr gute Darstellungsqualität, Antialiasing Die interaktiven Funktionalitäten müssen in der Webseite programmiert werden; über JavaScript auf Pluginsfunktionen zugreifen(Schnittstelle) Eigenes VTU-Format->sehr kompakte Dateien,schnelle Verbreitung übers Internet Keine Installationsdatei Authoring – importierte Modelle->Konvertierung in VTU- Format (extra 3D-Editor notwendig für die Objekte) Besonders gut für Produktpräsentationen

22 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Cybercore Entrance MS Windows Keine Installationsdatei Sehr gute Darstellungsqualität, Antialiasing, viele Effekte, vielfältige Möglichkeiten Software-Renderer, DirectX und OpenGL unterstützt Spezialisierung auf Online-Spiele Authoring – Editor des Herstellers notwendig Nicht viele Referenzen

23 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins RichFX MS Windows Sehr gute, realistische Darstellungsqualität, Antialiasing, Radiosity (simuliert) Dynamik - Interaktive Funktionalitäten mit JavaScript über Programmierschnittstelle Eigenes Datenformat,unterstützt Streaming Authoring – 3DSMax->RichFX-Plugin zum Datenformatexport Kostenlos für nicht-kommerziellen Einsatz, sehr verbreitet (mit RealPlayer mitinstalliert)

24 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Effizientes Kompression– und Streamingverfahren-> schnelles Laden von 3D-Welten und –Objekten SVG Offizieller Standard MS Windows, MacOS, Linux Sehr gute Darstellungsqualität Einfache 3D-Darstellungen 3D-Berechnungen in JavaScript->geringe Darstellungsgeshwindigkeit / Komplexität Modelldaten – JavaScript-Programmierung

25 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Dynamik – direkte Einbindung in der Webseite->alle herkömmlichen Mechanismen für dynamische Seiten Authoring – 2D-Werkzeuge zur Unterstützung Kostenlos, nicht sehr verbreitet; zukünftig möglicher Bestandteil des Browsers (schon verabschiedeter Standard) Gleiche Möglichkeiten wie Flash, keine eingebauten 3D-Funktionalitäten 3D-Engine programmierbar

26 Technologien für 3D im Web VRML Viewer Plugins, die 3D-Grafiken anzeigen; VRML-Standard Cortona MS Windows, MacOS, Pocket PC, Java Sehr gute Darstellungsqualität, Antialiasing, erweiterte Darstellungsmöglichkeiten Software-Renderer, DirectX und OpenGL unterstützt VRML-Viewer – VRML97 Standard+ Erweiterungen Dynamik über Java/JavaScript Authoring – Editoren, die VRML97 exportieren; Authoringsoftware für Spezialgebiete Kostenlos, keinen extra Editor notwendig

27 Technologien für 3D im Web VRML Viewer Blaxxun Contact MS Windows Mitwirkung bei der Standartisierung von X3D Sourcen verfügbar VRML-Viewer Contact Chatten über den Community-Server von Blaxxun Keine Lizenzkosten

28 Technologien für 3D im Web VR Viewer Plugins, die keine echte 3D-Darstellung bieten, sondern mittels Realbildern drehbare 3D-Panorama erzeugen ZAP MS Windows, MacOS Keine Installationsdatei (Java-Applet) Darstellungsqualität von der Qualität der verwendeten Fotos abhängig Als Java-Applet – plattformunabhängig; jedes Mal wird das notwendige Plugin herunterladen Spezialisierung auf Produktpräsentation mit Realbildern (viele Perspektiven), virtuelle Bewegung um das Objekt herum mittels Java-Applet Keine echte 3D-Darstellung

29 Technologien für 3D im Web VR Viewer iPix MS Windows Kleine Installationsdatei Darstellungsqualität von der Qualität der verwendeten Bilder abhängig Freies Drehen in dem virtuellen 3D-Panorama Eigenes Datenformat Authoring – iPix-Service/-Software für Bildererstellung Relativ gut verbreitet, einige Referenzen

30 Technologien für 3D im Web VR Viewer Spezialisierung auf Raum-/Umgebungsdarstellungen mit Realbildern Ähnlich zu QuicktimeVR – 3D-Panoramabilder, Hotspots,virtuelle 3D-Objekte; keine echte 3D- Darstellung QuicktimeVR MS Windows, MacOS Enthalten in QuicktimePlayer->gute Verfügbarkeit, lange am Markt etabliert, weit verbreitet Sehr gute Qualität der perspektivistisch dargestellten Bildern; jedoch abhängig von der Bilderqualität selbst

31 Technologien für 3D im Web VR Viewer 3D-Panoramabilder, Weiterbewegen über Hotspots, virtuelle Bewegung um Objekte herum (Bilder aus mehreren Perspektiven) Quicktime-Datenformat Authoring – spezielle Software notwendig für Filmerstellung

32 Technologien für 3D im Web Appletbasierte Techniken Java-Applets – plattformunabhängige Plugins(Java Virual Machine muss unterstützt werden); jedes Mal wird das notwendige Plugin herunterladen Kleine Installationsdatei Anfy3D Relativ gute Darstellungsqualität, Antialiasing Komplett in Java implementiert, eigener Renderer – keine 3D-Hardwareunterstützung->nicht so hohe Darstellungsgeschwindigkeit (ausreichend); Hardwareunterstützung nachinstallieren

33 Technologien für 3D im Web Appletbasierte Techniken Interaktive Funktionalitäten und Dynamik – in Java/JavaScript programmieren Authoring – Editoren, die VRML exportieren Geringe Kosten, Shareware, sehr leistungsfähig: nicht so viele Funktionen Anfy3D-Wizard – leichtere Import von Szenen und Erstellung der passenden HTML-Datei 3Danywhere Gute Darstellundsqualität, Antialiasing Komplett in Java implementiert, eigener Renderer – keine 3D-Hardwareunterstützung->ausreichende Darstellungsgeschwindigkeit

34 Technologien für 3D im Web Appletbasierte Techniken Interaktive Funktionalitäten und Dynamik – in Java/JavaScript programmieren Authoring - Editoren, die VRML exportieren;guter mitgelieferter Editor-> Zusammenstellen des Films+interaktiver Funktionen (ohne programmieren) Frei für nicht-komerziellen Gebrauch, sonst auch günstig Critical Reach Spezialisierung auf Produktkataloge (Zerlegung des Produktes in Einzelteile->genauere Spezifikation) Keine besondere 3D-Möglichkeiten

35 Technologien für 3D im Web Appletbasierte Techniken Shout3D Gute Darstellungsqualität, Antialiasing Komplett in Java implementiert, eigener Renderer – keine 3D-Hardwareunterstützung->ausreichende Darstellungsgeschwindigkeit Interaktive Funktionalitäten und Dynamik – in Java/JavaScript programmieren; Basis-Applets mitgeliefert Eigenes s3d-Datenformat oder VRML-Format Authoring – 3DSMax, auch jedes Programm, das VRML exportiert Lange am Markt, sehr bekannt, gute Referenzen Testversion; Lizenzgebühren Shout3D-Wizard – für einfache Anwendung

36 Java3D Flexible, mächtige Programmierschnittstelle – Standarterweiterung zu Java 2 Windows, Solaris, Unix Implementierungen über vorhandene Grafikschnittstelle (DirectX, OpenGL)-> Darstellungsgeschwindigkeit(i.d.R.hoch) von der zu zugrefeinden Hardware abhängig Funktionen – Renderingmethoden, Java-basierte Ereignisse, Kollisionserkennung, 3D-Sound, vielfältige Eingabegeräteunterstützung, komplexe Views (Virtual Reality)

37 X3D – Standartisierung von 3D für das Web Eng verwandt und voll abwärtskompatibel zu VRML97 XML-Standardformat->Verständlichkeit, Verbreitung X3D (Extensible 3D) hat mehrere Ausprägungen=>eigene Bedürfnisse genau befriedigen Zerlegung in Komponenten und Profile-> offener und dynamischer Standard X3D-Editor Erwartungen für Durchsetzung - besonders im Bereich des Datenaustauschs Vielversprechender Standard


Herunterladen ppt "Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen