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Online-Autorensysteme

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Präsentation zum Thema: "Online-Autorensysteme"—  Präsentation transkript:

1 Online-Autorensysteme
1 Überblick über heutige Systeme 2 Zukünftige Systeme und Trends 3 Wie sieht meine Homepage in 5 Jahren aus? Dipl. Kommunikationswirt S. Müller

2 Überblick über heutige Systeme Elektronisches Online-Publizieren
1.1 Überblick über heutige Systeme Elektronisches Online-Publizieren Schnell Kostengünstig Nutzung zusätzlicher Medien Interaktionsformen Hypertextstrukturen Was bedeutet das für die Autoren?

3 Überblick über heutige Systeme Anforderungen an die Autoren
1.2 Überblick über heutige Systeme Anforderungen an die Autoren Konzeptionelles Umdenken Technisches Umdenken Wie kann den Autoren geholfen werden?

4 Überblick über heutige Systeme Was ist ein Autorensystem?
1.3 Überblick über heutige Systeme Was ist ein Autorensystem? „Ein (Online-) Autorensystem integriert Texte, Bilder, Audio- und Videodokumente sogenannte Informationsobjekte oder Assets in eine einheitliche, interaktive, multimediale (netzfähige) Anwendung.“

5 Überblick über heutige Systeme Entwicklung
1.4 Überblick über heutige Systeme Entwicklung Entworfen für die schnelle Erstellung von Offline-Publikationen (CD-ROM) Geringer Programmieraufwand Universelles Werkzeug Zusatzfunktionen durch Scriptsprachen Entwicklung neuer Online-Formate Verschmelzung mit HTML-Editoren zu Online-Autorensystemen

6 Überblick über heutige Systeme Anforderungen an Autorensysteme
1.5 Überblick über heutige Systeme Anforderungen an Autorensysteme Importfunktionen Werkzeuge zum Erstellen von Objekten Beziehungen der Objekte festlegen Visualisieren der Beziehungen Erstellen interaktiver Elemente Erzeugen eine netzfähigen Anwendung Grafisch interaktive Bedienung Geringer Programmieraufwand

7 Überblick über heutige Systeme Klassifizierung
1.6 Überblick über heutige Systeme Klassifizierung Durch die Beschreibung der zeitlichen Beziehungen der Informationsobjekte haben sich drei Klassen herausgebildet. Frame-basierte Autorensysteme Timeline-basierte Autorensysteme Flowchart-basierte Autorensysteme A G T I V S

8 Überblick über heutige Systeme Klassifizierung 2
1.7 Überblick über heutige Systeme Klassifizierung 2 Frame-basierte Autorensysteme Anordnung auf Flächen Frames, Seiten, Fenster, Karten usw. Gut für statische Hypermediadokumente

9 Überblick über heutige Systeme Klassifizierung 3
1.8 Überblick über heutige Systeme Klassifizierung 3 Timeline-basierte Autorensysteme Anordnung auf Zeitachse Interaktionen durch Zeitsprung. Für dynamische Hypermediadokumente

10 Überblick über heutige Systeme Klassifizierung 4
1.9 Überblick über heutige Systeme Klassifizierung 4 Flowchart-basierte Autorensysteme Anordnung in Diagramm hierarchische Struktur Interaktionen durch Kanten Übersichtliche Darstellung

11 Überblick über heutige Systeme Marktübersicht
1.10 Überblick über heutige Systeme Marktübersicht

12 Überblick über heutige Systeme Multimedia mit Web-Standards
1.11 Überblick über heutige Systeme Multimedia mit Web-Standards OpenSource (meistens!) Empfehlung des Vorteil: kostenlose oder preisgünstige Werkzeuge Nachteil: ständige Weiterentwicklung, Versionsflut, Inkompatibilitäten durch schlampige Programmierung

13 Zukünftige Systeme und Trends Web-Standards
2 Zukünftige Systeme und Trends Web-Standards Erweiterung der Standards um Multimedia-Funktionen Vielzahl von Spezialwerkzeugen Kein universelles Autorensystem Verknüpfung der Informationsobjekte durch HTML-Editoren

14 Zukünftige Systeme und Trends Multimedia-Funktionen
2.1 Zukünftige Systeme und Trends Multimedia-Funktionen HTML 4.01 DHTML JavaScript JAVA PDF SVG FLASH QuickTime MPEG 4 SMIL Textformatierungen Formulareingaben Interaktivität Animationen Vektorgrafiken 3D Szenarien Crossmedia Datenbanken Audio Video ?

15 Zukünftige Systeme und Trends SMIL
2.2 Zukünftige Systeme und Trends SMIL Synchronized Multimedia Integration Language Beschreibungssprache für zeitsynchronisierte Multimedia-Elemente XML-basiert W3C Standard In Zunkunft: Ein auf SMIL basierendes Autorensystem

16 Zukünftige Systeme und Trends Was sonst
2.3 Zukünftige Systeme und Trends Was sonst Schnittstellen zu den Sinnesorganen Bisher hauptsächlich visuell und akustisch haptisch (den Tastsinn betreffend) olfaktorisch (Geruchs-DTD)

17 3 Homepage in 5 Jahren Content Management System Privater Bereich
3 Homepage in 5 Jahren Content Management System Privater Bereich Öffentlicher Bereich Online-Forum Chat, Videokonferenz Linklisten Lernmaterialien „Wer Homepages anderer entwirft oder pflegt, vernachlässigt meist seine eigene.“

18 Vorstellung eigener Projekte
Paul Hindemith – Leben und Werk Münchner Philharmoniker Spielzeit-CD-ROM Virtuelle Fachhochschule

19 Vorstellung eigener Projekte Paul Hindemith – Leben und Werk
CD-ROM, MAC/PC zweisprachig d/e 1.000 Fotos und Abbildungen Historische Filmausschnitte 120 Min. Musik- und Sprachdokumente Werkverzeichnis Bibliographie Sach- und Personenregister Bildungssoftwarepreis 1998

20 Vorstellung eigener Projekte Münchner Philharmoniker - CD-ROM
Saisonprogramm 1998/99 Ausführliche Informationen zu Dirigenten Solisten, Komponisten und ihren Werken. Alle Werke mit Ton-Beispielen Interviews mit Dirigenten Komfortable Suche Ticketbestellung Publikationen, Gewinnspiel

21 Vorstellung eigener Projekte Virtuelle Fachhochschule
Bundesleitprojekt 13 Fachhochschulen Zwei Online-Studiengänge Medieninformatik Wirtschaftsingenieurwesen Synchrone und asynchrone Kommunikationsmittel Virtuelle Gruppenarbeit Virtuelle Fachhochschule

22 Vorstellung eigener Projekte Virtuelle Fachochschule
Arbeitsbereich: Programmentwicklung Gestaltung und Produktion 8 Lernmodule leistungsfähiger Produktionsbereich abgestimmter Produktionsprozeß

23 Vorstellung eigener Projekte Virtuelle Fachochschule
Programm-Entwicklung Storyboard [1] Storyboard [2] Produktion von Informationsobjekten Erstellen der Lerneinheiten Tools Online- Lerneinheit


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