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Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web.

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Präsentation zum Thema: "Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web."—  Präsentation transkript:

1 Überblick über Low-Level 3D Technologien 3D für das Web

2 Anwendungsgebiete für 3D-Grafiken/ Animationen im Web Objektvisualisierung (Produktpräsentation) - beansprucht hochwertige, detaillreiche Darstellung Simulation (3D-Welten, virtuelle Gesellschaften, Avatare) - komplexe Animation Raumvisualisierung/Architektur - beansprucht realistische Darstellung Menüsteuerung/Navigation (Natürlichkeit, Eye-Catcher) - beansprucht geringe Ladezeiten Spiele (Marketingaktionen) - beansprucht komplexe Interaktion, schnelle Darstellung Geringerer Speicherplatz (3D-Renderer)

3 Technologien für 3D im Web Ohne Plugin DHTML/JavaScript (Dynamic HTML) Eingebaute Technologie in den Standartbrowsern-> größte Verbreitung Austausch von Bildern -> Simulation von Bewegung; Nutzung von Ebenen -> Verdeckung und Tiefe Alle Plattformen (Browser mit HTML4-Support), Beschränkte Darstellungsqualität, unsaubere Linien Dynamisch erzeugte Linien und Flächen - unmöglich Berechnungen in JavaScript -> keine hohe Geschwindigkeit; wenige Objekte; Modelldaten – JS Problemlose dynamische Änderung der Inhalte(ASP/JSP) Eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten Einfache Mittel;real berechnete 3D-Grafik kaum möglich

4 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Plugins, die auf 3D-Dartsellungen spezialisiert sind Sehr gute Darstellungsqualität + Antialiasing (meistens) Dynamik durch Nachladen von Daten vom Server/Interaktion mit der Webseite/JavaScript Authoring – Import 3DSMax, Maya + evtl. eigene Editoren Wiedergabe – Softwarerenderer /Hardwareschnittstelle (DirectX / OpenGL) Vorhandene 3D-Hardware wird unterstützt (meistens) Flash vektororientierte Darstellung->kompakte Dateien Beschränkte 3D-Darstellung,keine Texturen

5 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Dynamisch erzeugte Linien und Flächen - unmöglich Real berechnete 3D-Grafik(ActionScript) ->nur einfache Modelle,keine richtige 3D-Engine(v.MX- besser) geringe Darstellungsgeschwindigkeit Modelldaten - ActionScript Authoring – Zusatzprogramme (zu den eigentlichen Flash-Film-Werkzeuge) für die entsprechenden Dateien + Handarbeit am weitesten verbreitetes Plugin (mit dem Browser mitinstalliert) Darstellung von übereinander liegenden Ebenen, freie Positionieren, Skalieren,Rotieren von Objekten

6 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Director Shockwave 8.5 Vielfältige Möglichkeiten->realistische Bilder(keine Antialiasing);komplett programmierbar in Lingo Direkte Unterstützung von 3D-Grafik Modelldaten – eigenes w3d-Format; dcr-Datei (Filmpublikation) Authoring - Director Shockwave Studio; Exportmodule für die professionellen 3D-Werkzeuge (erzeugen das entsprechende Dateiformat) Komplette Programmierschnittstelle; Einarbeitung Standart-Plugin für 3D-Grafik im Web große Verbreitung, gute Hardwareunterstützung Produktion von CD-basierten Anwendungen/Demonstrationen

7 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins Cult3D hohe Darstellungsgeschwindigkeit Kompression und Streaming unterstützt; Wavelet- Komprimierung->.co-Datei(gegen Kopieren geschützt) gute Refrenzen, Hardwareunabhängigkeit, kompaktes Datenformat; vielfältiges Plugin, professionell, weit verbreitet Besonders geeignet für Produktpräsentation Viewpoint Media Player besondere Effekte Eigene 3D-Engine

8 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins XML-Datenformat; XML zur Laufzeit dynamisch generiert/geändert Unterstützung auch für andere Medien(nicht nur 3D;komponentenbasiert),gute Referenzen, gut verbreitet Pulse3D Character-Animation, Sprachsynchronisation, Streaming,Kopierschutz; mit Real-/Quicktimeplayer integrierbar 3D Groove Spezialisierung auf Spiele(für Web),gute Referenzen Atmosphere Spezialisierung auf Architektur

9 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins B3D grundlegende 3D-Grafikfunktionen, videospezifische Funktionalitäten (zw. Handlungssträngen wählen) Sehr breit gefächert, günstig Lippen-synchrone Wiedergabe von Animationen Spezialisiert auf Web-Videos, Bannerwerbung, Avatare SCOL Gestaltung von 3D-Community-Welten (Avatare); Online-Spiele Virtue3D Eigenes VTU-Format-> sehr kompakte Dateien, schnelle Verbreitung übers Internet Besonders gut für Produktpräsentationen

10 Technologien für 3D im Web Allgemeine Plugins SVG Offizieller Standard; Einfache 3D-Darstellungen 3D-Berechnungen in JavaScript -> geringe Darstellungsgeshwindigkeit / Komplexität Modelldaten – JavaScript-Programmierung Dynamik – direkte Einbindung in der Webseite -> alle herkömmlichen Mechanismen für dynamische Seiten Authoring – 2D-Werkzeuge zur Unterstützung zukünftig möglicher Bestandteil des Browsers (schon verabschiedeter Standard) Gleiche Möglichkeiten wie Flash, keine eingebauten 3D-Funktionalitäten 3D-Engine programmierbar

11 Technologien für 3D im Web VRML Viewer Plugins, die 3D-Grafiken anzeigen; VRML-Standard kein eigenes proprietäres Format Cortona Sehr gute Darstellungsqualität, Antialiasing, erweiterte Darstellungsmöglichkeiten Software-Renderer, DirectX und OpenGL unterstützt Dynamik über Java/JavaScript Authoring – Editoren, die VRML97 exportieren; Authoringsoftware für Spezialgebiete Blaxxun Contact Mitwirkung bei der Standartisierung von X3D Lange am Markt

12 Technologien für 3D im Web VR Viewer Plugins, die keine echte 3D-Darstellung bieten, sondern mittels Realbildern drehbare 3D-Panorama erzeugen Darstellungsqualität von der Qualität der verwendeten Fotos abhängig Keine echte 3D-Darstellung Freies Drehen in dem virtuellen 3D-Panorama und um die Objekte herum mittels Java-Applet / Hotspots Eigenes Datenformat ZAP Keine Installationsdatei (Java-Applet) Spezialisierung auf Produktpräsentation mit Realbildern (viele Perspektiven

13 Technologien für 3D im Web VR Viewer iPix Authoring – iPix-Service /- Software für Bildererstellung Relativ gut verbreitet, einige Referenzen Spezialisierung auf Raum-/Umgebungsdarstellungen mit Realbildern QuicktimeVR Enthalten in QuicktimePlayer -> gute Verfügbarkeit, lange am Markt etabliert, weit verbreitet Sehr gute Qualität der perspektivistisch dargestellten Bildern Authoring – spezielle Software notwendig für die Filmerstellung

14 Technologien für 3D im Web Appletbasierte Techniken i.d.R. eigenes Format zum Speichern und Anzeigen Als Java-Applets – wird im Webbrowser ausgeführt: plattformunabhängige Plugins (Java Virual Machine muss unterstützt werden); jedes Mal wird das notwendige Plugin mit herunterladen Keine Installationsdatei Komplett in Java implementiert, eigener Renderer – keine 3D-Hardwareunterstützung->ausreichende Darstellungsgeschwindigkeit; Hardwareunt, nachinstallieren Gute Darstellungsqualität, Antialiasing Interaktive Funktionalitäten und Dynamik – in Java/JavaScript programmieren Authoring - Editoren, die VRML exportieren

15 Technologien für 3D im Web Appletbasierte Techniken Anfy3D sehr leistungsfähig, aber nicht so viele Funktionen Anfy3D-Wizard –Import von Szenen; Erstellung von der HTML-Datei 3Danywhere guter mitgelieferter Editor-> Zusammenstellen des Films+interaktiver Funktionen (ohne programmieren) Critical Reach - Spezialisierung auf Produktkataloge Shout3D Basis-Applets mitgeliefert Lange am Markt, sehr bekannt, gute Referenzen Shout3D-Wizard – für einfache Anwendung


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