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Ätiologie und Diagnostik der Endometriose Professor Dr. Adolf E. Schindler Institut für Medizinsche Forschung und Fortbildung Essen Goldene Madonna, Münster,

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1 Ätiologie und Diagnostik der Endometriose Professor Dr. Adolf E. Schindler Institut für Medizinsche Forschung und Fortbildung Essen Goldene Madonna, Münster, Essen

2 Zypern Die „Goldene Madonna“ ist die älteste bekannte Marienfigur der Welt. Geschaffen um 990 n. Chr. unter der Essener Äbtissin Mathilde II, einer Enkelin Kaiser Otto d. Gr. einer Enkelin Kaiser Otto d. Gr.

3 Zypern Definition der Endometriose Endometriose ist definiert als Vorkommen von endometriumartigen Zellverbänden außerhalb des Cavum uteri.

4 Zypern Endometriose…. …ist eine sogenannte gutartige, proliferative Erkrankung der Frau und ist Östrogen- abhängig.

5 Zypern  Endometriose ist neben den Myomen die häufigste gutartige, proliferative Erkrankung der Frau im reproduktionsfähigem Alter.

6 Zypern Endometriosetheorien 1.Implantations- bzw. Transplantationstheorie (retrograde Menstruation)[J.A. Sampson] 2.Metaplasietheorie [R. Meyer] 3.Archimetra-Konzept [Leyendecker et al] 4.Endometriotic Disease Therapy [P.H. Konnicks] 5.Immuntheorien 6.Aromatasekonzept

7 Zypern200717

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10 10 Genetische Komponente der Endometriose  Verwandte ersten Grades haben eine höhere Wahrscheinlichkeit Endometriose zu entwickeln.

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12 Zypern  Endometriose ist eine polygene/ multifaktorielle Erkrankung, die durch die Interaktion verschiedener Gene und das Milieu verursacht wird. Bischoff u. Simpson Human Reprod. Update 6, 37, 2000

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14 Zypern Arten der Endometriose 1.Endometriose 2.Adenomyose (z.B. uterine Adenomyose, Tubenadenomyose = salpingitis isthmica nodosa)

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16 Zypern Definition und Differenzierung Definition ▪ Endometrium außerhalb der Gebärmutterhöhle Differenzierung Endometriosis Genitalis Interna ▪ Myometrium, Adnexe, Adenomyosis Endometriosis Genitalis Externa ▪ Ovarien, Ligamenta, Peritoneum, Portio, Vagina, Vulva, Douglas, Blasendach ENDOMETRIOSE Endometriosis Extragenitalis ▪ Darm, Nieren, Ureter, Leber, Milz, Nabelregion, Op.- Narben, Lunge

17 Zypern Peritoneale Endometriose 1.Rote, weiße, schwarze Herde 2.Pigmentierte/ nicht-pigmentierte (atypische) Herde Rote und nicht-pigmentierte Herde gelten als frühe und als besonders aktive Manifestation der Endometriose. Unterschiede in Bezug auf Schmerzen, Fertilität und Krankheitsverlauf sind nicht bekannt. Rote und nicht-pigmentierte Herde gelten als frühe und als besonders aktive Manifestation der Endometriose. Unterschiede in Bezug auf Schmerzen, Fertilität und Krankheitsverlauf sind nicht bekannt. Ulrich et al Deutsche Leitlinien 2007

18 Zypern Aktive und inaktive Endometriose Schweppe 2000

19 Zypern Aktive und inaktive Endometriose Schweppe 2000

20 Zypern Pathogenese – aktive und inaktive Endometriose AKTIVE ENDOMETRIOSE INAKTIVE ENDOMETRIOSE ▪ weißlich hell bis rot ▪ gut durchblutet, Angiogenesefaktoren Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF) Gefäßbildung induziert ▪ quaddel- oder bläschenförmig ▪ meist Peritoneum ▪ ca. 60 % aller Endometriosen und Endo- metriome ▪ hohe Progressionsgefahr ▪ Östrogen- und Progesteronrezeptoren wie in Zona basalis des Endometriums ▪ narbig weiß oder blauschwarz (hämosiderinbeladene Makrophagen) ▪ kaum bis nicht durchblutet ▪ häufig knotig tiefinfiltrierend, eingezogen durch geschrumpftes Narbengewebe ▪ Bindegewebe bzw. Narben ohne Hormonrezeptoren ▪ Vorkommen Ligamentum latum ▪ geringe Progressionsgefahr gutes Ansprechen auf Hormonentzugstherapie mit GnRH-Analoga (TRENANTONE ® –Gyn und ENANTONE ® - Gyn Monats-Depot) schlechtes Ansprechen auf Hormonentzug, eher chirurgische Endometriose- entfernung und / oder symptomatisch- medikamentöse Behandlung Analgetika, Gestagene, orale Kontrazeptiva ENDOMETRIOSE

21 Zypern Tiefinfiltrierende Endometriose  Septum rectovaginale  Fornix vaginae  Retroperitoneum (Beckenwand, Parametrium, Sakrouterinligamente)  Harnblasendach

22 Zypern Endometrioseprävalenz  Fertile Frauen 0,5- 5 %  Sterilitätspatientinnen %  In Deutschland sind wahrscheinlich 1,2 Millionen Frauen betroffen.  Frauen sind an Endometriose erkrankt bzw. weisen Symptome auf.  Neuerkrankungen geschätzt pro Jahr Finas et al 2004

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24 Zypern Häufigkeit der Endometriose Klinische SituationGefundene Endometriose % Unterbauchschmerzen % Sterilität20 - > 50 % Tubensterilisation % Junge Frauen (<22 Jahre) mit Unterbauchschmerzen ~ 70 %

25 Zypern  Bei Mädchen mit chronischen Unterbauchschmerzen fand sich in 47 % eine Endometriose.  Bei Jugendlichen mit Unterbauchschmerzen, die nicht auf eine Hormonbehandlung (orale hormonale Kontrazeptiva) ansprachen, fand sich in % eine Endometriose bei Laparoskopie. ACOG Committee Opinion Obstet. Gynec. 105, 921, 2005

26 Zypern Risikofaktoren für Endometriose 1.Häufigkeit der Menstruation a.Frühe Menarche b.Häufige Menstruationen 2.Starke Blutungen 3.Schmerzhafte Perioden 4.Nulliparität 5.Späte erste Schwangerschft 6.Intrauterine Eingriffe ( Schwangerschaftsabbruch, Kurretage ) 7.Adipositas 8.An Endometriose erkrankte Familienangehörige 1. Grades 9.Hoher sozialer Status 10.Rothaarig 11.Asiatinnen 12.Umweltfaktoren ( z.B. Dioxin )

27 Zypern  Schwangerschaft gilt als korrektiver Faktor –im Hinblick auf die Entstehung –im Hinblick auf die Dynamik einer bereits bestehenden Endometriose

28 Zypern Endometrioserisiko bei induziertem und spontanen Abort 1.Frauen mit Spontanabort vor dem 18. Lebensjahr (RR 3,8; 95%KI, ) 2.Frauen mit einem oder mehr induzierten Aborten (RR 1,5; 95%KI, ) 3.Frauen mit induzierten Aborten vor dem 18. Lebensjahr (RR 2,4; 95%KI, ) 4.Frauen mit Fertilitäts-assoziierter Endometriose und mit Abort (RR 2,6; 95%KI, ) Holt et al Eur. J. Obstet. Gynecol. Reprod. Biol. 123 (Suppl.1) S6, 2005

29 Zypern Symptome der Endometriose 1.Unterbauchschmerzen 2.Sterilität

30 Zypern ENDOMETRIOSE EBERT A.D., de Gruyter 2003 Symptomatik% Dysmenorrhoe Menorrhagie Hypermenorrhoe16 – 75 Unterbauchschmerzen Dyspareunie Abdominalbeschwerden Dysurie Hämaturie6 - 8 Darmbluten4 - 7 Tenesmen Adnexbefunde

31 Zypern Endometriose und Dyspareunie  Mehr als 50 % der Frauen mit Endometriose hatten eine tiefsitzende Dyspareunie während ihres gesamten Sexuallebens. Ferreo et al Fert. Steril. 83, 573, 2005

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37 Zypern Lange Zeitintervalle von dem ersten Symptom bis zur Diagnose. In Deutschland durchschnittlich 6 Jahre. Schweppe Zbl. Gynäk. 125, 233, 2003

38 Zypern Zeitintervall vom Beginn der Symptome bis zur Diagnose der Endometriose  Die mediane Zeit vom Beginn der Symptome bis zur Diagnose der Endometriose 7 Jahre ( Streubreite Jahre).  Je jünger die Patientin zum Zeitpunkt des Symptombeginns, um so länger die Zeit bis die Diagnose gestellt wird. Frauen ≤ 19 Jahre Medianes Zeitintervall 12.1 Jahre Frauen ≥ 30 Jahre Medianes Zeitintervall 3.0 Jahre Problem Sterilität Medianes Zeitintervall 4.0 Jahre Problem Unterbauchschmerzen Medianes Zeitintervall 7.0 Jahre Arruda et al Human Reprod. 17, 756, 2003

39 Zypern Umfrage zur eingeschränkten Lebensqualität Internetseite des Europäischen Endometriose Informations-Centrums ENDOMETRIOSE Auswirkung endometriosebedingter Leitsymptome : Prozentuale Häufigkeit der Nennung: ▪ körperliche Aktivität stark eingeschränkt65 % 1 ▪ Dyspareunie68 % 2 ▪ empfundene Beeinträchtigung der sexuellen Aktivität 79 % 3 ▪ berufliche Aktivität stark eingeschränkt54 % 1 ▪ Arbeitsausfall wegen Regelschmerzen17 % ( > 10 Tg. p.a.) 1 29 % (2-10 Tg. p.a.) 1 1 von n = 1848 Nennungen 2 von n = 3054 Nennungen 3 von n = 1839 Nennungen EEIC, Jan. – Sept. 2002

40 Zypern Frühe Diagnose und Behandlung der Endometriose reduziert das Brustkrebsrisiko Erhöhtes Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen mit Endometriose  Gründe: 1.Eine Reihe von Risikofaktoren sind gleich für Endometriose und Brustkrebs. 2.Frühe Behandlung der Endometriose mit antiöstrogen-wirkenden Substanzen z.B. GnRH-Agonisten. Bertelsen et al Int. J. Cancer 120, 1372, 2006

41 Zypern Diagnostik der Endometriose 1.Anamnese 2.Gynäkologische Untersuchung –vaginal/ rektovaginal 3.Ultraschall –vaginal ggf. transrektal 4.Laparoskopie a.Visualisierung b.Biopsie 5.Labor 6.Zusatzuntersuchungen

42 Zypern Diagnostik der Endometriose 1.Nicht invasiv 2.Invasiv

43 Zypern Nicht invasive Diagnostik 1.Anamnese 2.Gynäkologische Untersuchung a.Inspektion b.Spekulumeinstellung c.Vaginale Palpation d.Rektovaginale Palpation 3.Ultraschall 4.MRT

44 Zypern Leitsymptome  Dysmenorrrhoe  Dyspareunie  Darmsymptome/ Dyschezie  Dysurie  Blutungsstörungen  Sterilität  Auffallende Häufung „uncharakteristischer Symptome“ Die Symptome treten meist kombiniert auf

45 Zypern Nabelendometriose

46 Zypern Renner et al Gebfra- Refresher 2006

47 Zypern Rektovaginale Endometriose Ebert Endometriose 2003

48 Zypern Renner et al Gebfra- Refresher 2006

49 Zypern Renner et al Gebfra- Refresher 2006

50 Zypern Renner et al Gebfra- Refresher 2006

51 Zypern Sonographisches Erscheinungsbild der Endometriose Erscheinungsbild:heterogen Größe: bis 15 cm Begrenzung:glatt Wanddicke:verstärkt Echogenität: nicht echoleer (echoarm bis echoreich) Binnenechos: fein, gleichmäßig verteilt ein- oder mehrkammerig uni- oder bitaterales Auftreten

52 Zypern Invasive Diagnostik der peritonealen Endometriose  Laparoskopie mit histologischer Klärung

53 Zypern Diagnostik der ovariellen Endometriose a)Palpation b)Transvaginaler Ultraschall c)Laparoskopie mit histologischer Klärung

54 Zypern Diagnostik der tiefinfiltrierenden Endometriose Ulrich et al Deutsche Leitlinien der Endometriose (im Druck)

55 Zypern Diagnostik der Endometriose Zusatzuntersuchungen –Transrektalsonographie –Zystoskopie –Rektosigmoidoskopie –Nierenultraschall/ Urogramm –MRT

56 Zypern Messung von CA 125 bei Endometriose oKeine Früherkennung möglich. oEs besteht eine gewisse Beziehung zwischen Stadium der Endometriose und CA 125- Wert. oFalls erhöht, kann eine Therapieverlaufskontrolle damit erfolgen.

57 Zypern Die definitive Diagnose Die definitive DiagnoseEndometriose wird durch histologische Verifizierung gestellt Mainz Mainz 2007

58 Zypern Symptomatik der Adenomyosis uteri 1.Dysmenorrhoe 2.Menorrhagie 3.Sterilität

59 Zypern Diagnostik der Adenomyosis uteri  Anamnese Dysmenorrhoe, Menstruationsstörungen vor allem Hypermenorrhoe /Menorrhagie Dysmenorrhoe, Menstruationsstörungen vor allem Hypermenorrhoe /Menorrhagie  Untersuchungsbefund Vergrößerter, druckempfindlicher Uterus bei Palpationen (z.B. rektovaginale Untersuchung), Mitbeurteilung der Sakrouterinligamente. Vergrößerter, druckempfindlicher Uterus bei Palpationen (z.B. rektovaginale Untersuchung), Mitbeurteilung der Sakrouterinligamente.  Transvaginalsonographie  MRT  Laparoskopie mit Stanzbiopsie

60 Zypern Häufigste Fehldiagnosen bei Endometriose

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62 Zypern Schindler CME Endometriose 2006

63 Zypern Schindler CME Endometriose 2006

64 Zypern Auf Endometriose bezogene Internetadressen     045.htm

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