Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wichtige Informationen …für alle Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule Fahrtkosten Weg zur Berufsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat Erwerb des Mittleren.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wichtige Informationen …für alle Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule Fahrtkosten Weg zur Berufsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat Erwerb des Mittleren."—  Präsentation transkript:

1 Wichtige Informationen …für alle Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule Fahrtkosten Weg zur Berufsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat Erwerb des Mittleren Abschlusses Erwerb der Fachhochschulreife Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife

2 Fahrtkosten Hinweise zur Erstattung der Fahrtkosten zur Berufsschule erhalten Sie von Ihrem/r Klassenlehrer(-in). Die Lehrkraft wird dies meist in der ersten Schulwoche mit Ihnen klären.

3 Weg zur Berufsschule Auf dem direkten Weg vom Wohnort zum Betrieb oder zur Berufsschule sind Sie versichert. Auch die Wegezeiten werden genauso auf die Arbeitszeit angerechnet wie die Zeit, in der Sie die Schule besuchen. Beispiele folgen meist in den ersten Wochen im Unterricht.

4 KMK- Fremdsprachenzertifikat Sie haben die Möglichkeit, sich Ihre Fremdsprachenkenntnisse zusätzlich zu der im Zeugnis ausgewiesenen Schulnote zertifizieren zu lassen. Ansprechpartner finden Sie auf dem Organisationsplan der Schule.

5 Schulabschluss Während der Berufsschulzeit haben Sie die Möglichkeit, folgende Schulabschlüsse zu erlangen: Der Hauptschulabschluss wird z.B. automatisch mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung erworben. Die Voraussetzungen für den Mittleren Abschluss und die Fachhochschulreife sind nachfolgend erläutert.

6 Mittlerer Abschluss Voraussetzungen für den Mittleren Abschluss u. a.: Sie haben mind. 5 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache mit mind. befriedigenden Leistungen abgeschlossen oder Sie schließen im Verlauf des Berufsschulbesuchs diesen Unterricht ab  „Wahlunterricht Englisch“ an den KSM; i. d. R. Donnerstag von 18:00 bis 21:00 Uhr. mind. 80 Std. (in der Regel 2 Jahre) Deutsch in der Berufsschule mit mind. ausreichenden Leistungen abgeschlossen; Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einer Gesamtnote von mindestens 3,0.

7 Fachhochschulreife Voraussetzungen für die Fachhochschulreife Berufsschüler u. Berufsschülerinnen, die schon einen Mittleren Abschluss vorweisen, können während ihrer Berufsschulzeit an einem zweijährigen Zusatzunterricht teilnehmen, um die Fachhochschulreife zu erwerben. Dieser Zusatzunterricht wird für den Landkreis Marburg- Biedenkopf und für die Stadt Marburg zentral in Marburg (Adolf- Reichwein-Schule) erteilt. Frau Fresenborg steht interessierten Schülerinnnen und Schülern gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

8 Studium ohne Abi Voraussetzungen ohne Unter ganz bestimmten Voraussetzungen ist in Hessen eine Zulassung zum Studium ohne Hochschulzugangsberechtigung möglich. Im kaufmännischen Bereich zählen dazu: Meisterprüfungen (mind. 400 h) Fachwirte und Fachkaufleute nach abgeschlossener IHK- Prüfung (mind. 400 h) Andere berufliche Weiterqualifizierungen, die einem Meisterabschluss vergleichbar sind. Beruflich qualifizierte (3 Jahre hauptberufliche Tätigkeit) ohne eine derartige Aufstiegsfortbildung können für ganz bestimmte Studiengänge ebenfalls eine Hochschulzugangsprüfung ablegen. (Nähere Infos erteilt das HKM.)


Herunterladen ppt "Wichtige Informationen …für alle Schülerinnen und Schüler in der Berufsschule Fahrtkosten Weg zur Berufsschule KMK-Fremdsprachenzertifikat Erwerb des Mittleren."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen