Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Uwe Fiedler Geändert vor über 10 Jahren
1
LV “Altern - Körper - Geschlecht WiSe 2009/2010 Dr.in Irmtraud Voglmayr
2
Genealogie der Altersdiskurse Lit.: Eva Birkenstock (2000) Altern – Dialektik eines Themas zwischen Antike und Moderne
3
Es existieren zwei Reflexionstraditionen - keine kontinuierlichen Traditionen: Negativistisch-pessimistische Reflexionstradition: schneller Verfall der menschlichen Kräfte Positive Reflexionstradition: erbauliche Ergebnisse aus gerontologischen Studien
4
Birkenstocks Ausgangsüberlegungen: Eine ernst zu nehmende Philosophie der späten Lebenszeit muss vom Boden des Negativismus ausgehen.
5
Negativistische Tradition Der Prozess des Alterns als eine peinigende Selbsterfahrung verbunden mit dem Verfall von Klugheit, Schönheit etc.
6
Optimistischer Zweig Soziale Komponente des Eingebundenseins in Generationszusammenhänge.
7
Feministische Repräsentantinnen der westlichen Reflexionstraditionen Simone de Beauvoir Hoffnungsloser Negativismus Bezüglich der Erfahrungen, die alternde Menschen machen, steht ihr zufolge alles auf der Verlustseite.
8
Betty Friedan Positives Altersbild – „Kompetenz-Modell“ Selbstverwirklichungsphase - Neustrukturierung des Lebens im Alter.
9
N. Bobbio Gegeben ist auch im Alter der Wissensdurst. Aber die befriedigende Suche nach Neuem wird behindert durch eine Verhärtung der Ideen und des Standpunktes im Alter. Vervielfältigende Menge an Wissen – beständig verkürzende Halbwertszeit des Wissens.
10
Eva Birkenstock Aktive Gestaltung – Projekt der Selbstverwirklichung wie soziale Eingebundenheit
11
Birkenstock geht von individuellen und überindividuellen Dimensionen des Altwerdens aus. Individuelle Dimensionen: wie das einzelne Subjekt die Situation im Alter zu meistern vermag. Überindividuelle Dimensionen: medizinische Diskurse etc.
12
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Ähnliche Präsentationen
© 2025 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.