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Nerven der oberen Extremität

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Präsentation zum Thema: "Nerven der oberen Extremität"—  Präsentation transkript:

1 Nerven der oberen Extremität
stammen alle aus dem Plexus brachialis - Fasciculus lateralis - N. musculocutaneus - Radix lateralis des N. medianus - Fasciculus medialis - N. cutaneus brachii medialis - N. cutaneus antebrachii medialis - N. ulnaris - Radix medialis des N. medianus - Fasciculus posterior - N. radialis - N. axillaris

2 N. medianus: Unterarm Bildung: aus den Fasciculi lat. und med. (C6-Th1) Leitmuskel: M. flexor carpi radialis, - durchbohrt M. pronator teres Lage: mittig in Unterarm und Hand (Name!) Innervation: motorisch: - alle Flexoren, außer M. flexor carpi ulnaris - Teilinnervation vom M. flexor digitorum profundus - sensibel: keine Äste am Unterarm

3 N. medianus: Hand motorisch: - Nn. digitales palmares communes I-III
- Mm. lumbricales I-III - M. abductor pollicis brevis - M. opponens pollicis - M. flexor pollicis brevis (C. superficiale) sensibel: - Nn. digitales palmares proprii - palmar: radiale 3 ½ Finger - dorsal: radiale 2 ½ Finger sensibles Autonomgebiet: - Endglieder von Zeige - und Mittelfinger

4 - Finger 2+3 können im Mittel- und Endglied
N. medianus: Lähmungen Ursachen: - Humerusfrakturen - Schnittverletzungen oberhalb Handgelenk Karpaltunnelsyndrom Symptome: Schwurhand, Affenhand - Finger 2+3 können im Mittel- und Endglied nicht gebeugt werden - Daumen-Kleinfingerprobe nicht möglich - Faustschluß unvollständig

5 N. ulnaris Bildung: - aus dem Fasciculus medialis (C8 und Th1)
Verlauf: - am Sulcus n. ulnaris (Epicondylus medialis) (= “Musikantenknochen”) Leitmuskel: - M. flexor carpi ulnaris

6 N. ulnaris: motorische Äste
- Rr. muscularis: - M. flexor carpi ulnaris - ulnarer Teil des M. flexor digitorum profundus - R. profundus - alle Hypothenarmuskeln - alle Mm. interossei - Mm. lumbricales III-IV - M. adductor pollicis - M. flexor pollicis brevis (Caput profundum)

7 N. ulnaris: sensible Äste
- R. dorsalis n. ulnaris Nn. digitales dorsales - ulnare 2 ½ Finger - nur Grund- und Mittelglieder (Endglieder von palmar) - R. superficialis Nn. digitales palmares communes Nn. digitales palmares proprii - ulnare 1½ Finger und Dorsalseite dieser Endglieder - R. palmaris n. ulnaris - Haut am Kleinfingerballen - autonomes Endgebiet: - Endglied des kleinen Fingers

8 N. ulnaris: Lähmungen Ursachen: - Druckschädigung am Sulcus n. ulnaris
- Schnittverletzungen Brüche am Epicondylus medialis Symptome: Krallenhand - Überstreckung in den Fingergrundgelenken - Beugung in den Mittel- und Endgelenken - Daumen-Kleinfingerprobe nicht möglich

9 N. radialis Bildung: - aus dem Fasciculus posterior (C5-Th1)
Leitmuskeln: OA: M. triceps brachii (Caput med + lat.) UA: M. brachioradialis + M. brachialis Lage: dorsaler Humerus im Sulcus n. radialis Innervation: motorisch: - alle Extensoren am OA und UA - sensibel: Haut über Streckseite OA und OA - Haut der dorsalen Grund- und Mittelglieder der radialen 2½ Finger

10 N. radialis: sensible Äste
N. cutaneus brachii posterior - Haut Dorsalseite des OA N. cutaneus brachii lateralis inferior - untere seitliche Haut am OA N. cutaneus antebrachii posterior - Haut der UA Streckseite R. profundus N. interosseus antebrachii posterior - Haut der Handgelenke R. superficialis Nn. digitales dorsales - Haut an Grund- und Mittelgliedern der radialen 2½ Finger

11 N. radialis: Lähmungen Ursachen: - Quetschung in der Axilla = Krückenlähmung, Parkbanklähmung - Oberarmschaftbrüche Frakturen und Luxationen des prox. Radius - Bleivergiftung Symptome: Fallhandhand - Ausfall der Strecker am UA - keine Streckung im UA - keine Supination bei gestrecktem Arm

12 N. axillaris Bildung: - aus dem Fasciculus posterior (C5 und C6)
Lage: zieht durch laterale Axellücke unter M. deltoideus um Collum chirurgicum Innervation: motorisch: M. deltoideus und M. teres minor - sensibel: N. cutaneus brachii lateralis superior - obere seitliche und dorsale Haut des OA Lähmungen: - stark reduzierte Abduktion des Arms

13 N. musculocutaneus Bildung: - aus dem Fasciculus lateralis (C5 und C7)
Leitmuskel: - M. coracobrachialis Rr. musculares: - alle Flexoren des OA M. coracobrachialis sensibel: - N. cutaneus antebrachii lateralis Haut radialer UA Lähmungen: - Beugung im EG stark eingeschränkt - Ausgleich: radiale Muskeln am UA

14 Ausfallserscheinungen des Plexus brachialis
Merkspruch: Wenn ich vom Rad fall, dann schwör ich beim Medianus, dass ich mir die Ulla krall.

15 Klinischer Fall - Vorstellung
- 50 jährige Frau mit rheumatoider Arthritis - seit 10 J. in Behandlung Akut: Beschwerden in der rechten Hand, läßt häufiger Dinge fallen, u.a. Tasse - bemerkt Schnittverletzung am Daumen zunächst nicht - Schlafstörungen durch Schmerzen in Hand und Arm

16 Klinischer Fall - Untersuchung
- Thenar rechts flacher als links - Sensibilitätsstörungen

17 Klinischer Fall - Auflösung
Karpaltunnelsyndrom N. medianus liegt zwischen Retinaculum flexorum und Sehne vom M. flexor pollicis longus, Mm. flexor digitorum superficiales & profundus osteofibröser Kanal Einengung durch rheumatische Erkrankungen, Bindegewebsveränderungen, Sehnenscheidenschwellungen Druckschädigung des N. medianus


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