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Veröffentlicht von:Frauke Studer Geändert vor über 9 Jahren
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Multimedia und Virtual Reality Vorlesung mit Übungen Sommersemester 1999 Martin Kurze (kurze@acm.org)
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 2 21.04.1999 Themenüberblick 1. Einführung/Übersicht 2. Begriffsbestimmungen, 3. Sehen 4. Hören 5. Video 6. Tasten 7. 3D (Geräte, Rendering, Animation,...) 8. VR - Überblick 9. Zeit und Raum 10. Interaktion und Animation 11. Script-Nodes/EAI 12. Avatare und Communities 13 Perspektiven (wissen- schaftlich und beruflich) 14. VRML und Nachfahren, X3D, MPEG-4
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 3 21.04.1999 Zeitplan
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 4 21.04.1999 Übersicht n Anwendungsgebiete –Ausbildung (Edutainment/Infotainment) –Spiele (Games) –E-Commerce –Customer-Care n Offline/Online n Plattformen n Berufe n Tools
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 5 21.04.1999 Begriffsbestimmungen n Medium n Modalität n Interaktivität n Virtual Reality n Augmented Reality n Virtual Environments n Community n...
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 6 21.04.1999 Text als Medium n Bücher n Text-Dateien n Hypertext n gesprochener Text n Landessprache
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 7 21.04.1999 Sehen n Bilder n Zeichnungen n Farbe n Helligkeit n Der Sehsinn n Stereo-Sehen
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 8 21.04.1999 Hören n Geräusche n Sprache n Musik n räumliches Hören n Psychoakustik
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 9 21.04.1999 Video n Film n Fernsehen n Computeranimation n Kodier-Verfahren n AVI n MPEG (1,2,4,7) n...
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 10 21.04.1999 Tasten n Haptische Wahrnehmung –Taktile Wahrnehmung –Kinästhetische Wahrnehmung –Propriozeption n Geräte zur haptischen Interaktion n Anwendungen
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 11 21.04.1999 3D n Grundlagen der Computergrafik n Tron, Toy story, AntZ, A Bugs Life und die anderen n Werkzeuge und Ziele n Chancen und Grenzen n...
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 12 21.04.1999 VR - Überblick n Wir leben ständig in Echtzeit n High-End VR –SGI-Workstations –Daimler als Anwender –Messen für´s Volk n Consumer VR –PC/Mac –Aldi-Kunden als Anwender –(Brot und) Spiele für den Plebs
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 13 21.04.1999 Raum und Zeit n Geometrie und der Rest der Welt n Es werde Licht n Auch die Echtzeit geht vorüber n Was lebt, bewegt sich -und umgekehrt?
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 14 21.04.1999 Interaktion und Animation (Event-Routing) n Rühr´ mich nicht an! n Interaktion mit Gegenständen n Bewußte und unbewußte Interaktion n Interaktion/Reaktion
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 15 21.04.1999 VRML-Script-Nodes/EAI n Rolle der Programmierung n Arten der Programmierung n Tools n Probleme n...
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 16 21.04.1999 Avatare und Communities n Es ist nicht gut, daß der Mensch alleine sei n H-Anim n Communities n...
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 17 21.04.1999 Perspektiven (wissenschaftlich und beruflich) n Bessere Abbildungen –realistischer –schöner –praktischer n Berufe im Multimedia-Sektor
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 18 21.04.1999 VRML und Nachfahren n Web3D-Consortium (Nachfolger des VRML- Consortiums) –XML-basiert –„VRML-light“ n MPEG-4 –Broadcast-orientiert n Metastreams n Quicktime-VR n...
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Martin Kurze: Multimedia und VR Überblick Folie 19 21.04.1999 Literatur n Jörg Kloss, Robert Rockwell, Kornél Szabo, Martin Duchrow: VRML 97, der neue Standard für interaktive 3D-Welten im World Wide Web. Addison Wesley, 1998. n DER Web-Link schlechthin : http://www.vrml.org/technicalinfo/specifications/vrml97/index.htm
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