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ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell Moderation: Dr. Volker Gries E-Learning Baltics 2008 – 17.-19.

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1 ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in Second Life - Lehren und Lernen virtuell Moderation: Dr. Volker Gries E-Learning Baltics 2008 – Juni 2008 – Rostock

2 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Was ist Second Life? Second Life als Bildungsstätte -Wer vermittelt Inhalte? -Welche Inhalte werden hauptsächlich vermittelt? -Welche Lernszenarien existieren? Live: -Virtuelle Volkshochschule Goslar -Projekt: E-Learning3D (Uni Bielefeld) Diskussion Kleine Bestandsaufnahme von Bildungsaktivitäten

3 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Second Life als Bildungsstätte Wer vermittelt Inhalte? Universitäre Einrichtungen Gemeinnützige Einrichtungen Bildungsberater Einzelpersonen Netzwerke Schulen Förderprojekte Unternehmen in Deutschland Unternehmen in USA Bildungsträger

4 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Second Life als Bildungsstätte Welche Inhalte werden hauptsächlich vermittelt? Second Life Themen Sprachen Kommunikation Gesundheit Geschichte Technik Architektur Soft Skills Flora/Fauna

5 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Second Life als Bildungsstätte Welche Lernszenarien existieren? Communities Museumspräsentationen Texttafeln Kurse Ausstellungen Rollenspiele Vorträge Podiumsdiskussionen Videos Simulationen Modelle zum Anfassen Selbstlernpfade

6 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Second Life als Bildungsstätte Beispiel: vhs Goslar – Die vhs Goslar gründete als erste Volkshochschule in dieser neuen Medienlandschaft einen eigenen Standort, wo Interessierte, Teilnehmende aus vhs-Kursen und Dozenten sich treffen, chatten, lehren und lernen können. (http://www.vhs-secondlife.de/)

7 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Second Life als Bildungsstätte Beispiel: European University Island Community –Das European University Island gibt Hochschulen, Fachbereichen und anderen Bildungsinstitutionen die Möglichkeit, virtuelle Räume für Lehre und Lernen zu erproben und für sich zu erschließen. Es bietet zudem eine Plattform für den fachlichen Austausch über die Grenzen von wissenschaftlichen Disziplinen, Regionen und Ländern hinweg. (http://simteach.net/eui/) Projekt: E-Learning3D an der Universität Bielefeld

8 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Second Life – gelobtes Land ? Probleme: –Orientierung, Suche nach Gleichgesinnten usw. schwierig –Keine wirkliche Aufsicht: was ist strafbar? –Rechtliche Situation: Zahlungsverkehr, Copyright,... –Hohe technische Ansprüche –Wachstum und daraus resultierende Probleme –Fehler in der Software, häufige Updates (ca. 30 Mbyte) Dennoch: Second Life hat Potenzial, besonders für die Bildung und könnte noch ungeahnte Möglichkeiten zur Kommunikation entwickeln, zu Experimenten – und zur Zukunft des Internets. Einige Experten gehen davon aus, dass Second Life das World Wide Web komplett verändern wird – und User sich in ein paar Jahren so durchs Netz bewegen werden wie heute durch diese virtuelle Welt.

9 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Diskussion Was ist im Vergleich zum RL anders? Welche Ideen für die Nutzung in der Bildung gibt es? Welche Lernszenarien sind vorstellbar? Chancen und Risiken von SL für die Bildung Ideen zum Geschäftsfeld Second Life Welche Kosten für Bildungsanbieter, für Nutzer? Genannte Kritiken

10 Volker Gries, ANOVA Multimedia Studios GmbH Bildungsaktivitäten in SL Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ANOVA Multimedia Studios GmbH Dr. Volker Gries J.-Jungius-Str. 10, Rostock Tel. 0381/ , ANOVA ist Partner im Projekt steLLLa, eine Lernpartnerschaft gefördert durch die Europäische Kommission.


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