Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

08.12.20081 Arazm Hosieny – Department Informatik “Wearable Computing” als Unterstützung für Pervasive Gaming Seminar/Ringvorlesung Wintersemester 2008/2009.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "08.12.20081 Arazm Hosieny – Department Informatik “Wearable Computing” als Unterstützung für Pervasive Gaming Seminar/Ringvorlesung Wintersemester 2008/2009."—  Präsentation transkript:

1 08.12.20081 Arazm Hosieny – Department Informatik “Wearable Computing” als Unterstützung für Pervasive Gaming Seminar/Ringvorlesung Wintersemester 2008/2009 Vortragender: Arazm Hosieny Betreuer: Prof. Kai von Luck

2 08.12.20082 Arazm Hosieny – Department Informatik Agenda Grundlagen Motivation Masterarbeit Vision Entwurf einer Softwarearchitektur Anforderungen und Technologien Risiken Ausblick Fazit Quellen 08.12.2008

3 3 Arazm Hosieny – Department Informatik Grundlagen Ubiquitous Computing – Vielzahl von intelligenten Geräten bewältigen eine Aufgabe Pervasive Computing Disappering Computing Pervasive Gaming – Ortsunabhängikeit von Spielen – Mobilität macht mehr Spielspass 08.12.2008

4 4 Arazm Hosieny – Department Informatik Grundlagen Context Awareness  Location Awareness – Ermittlung von Umgebungs- und Sensorinformationen Augmented Reality – Erweiterung der virtuellen Welt durch die Aspekte der realen Welt – Alle Sinnesmodalitäten ansprechen 08.12.2008

5 5 Arazm Hosieny – Department Informatik Grundlagen 08.12.2008

6 6 Arazm Hosieny – Department Informatik Grundlagen Wearable Computing – Head- Mounted- Display – Anzeigen von Zusatzinforma tionen auf dem Display 08.12.2008

7 7 Arazm Hosieny – Department Informatik Motivation Anwendungen 1 Pentiment – Internationale Sommerakademie für Kunst und Gestaltung am Department Design der HAW Hamburg Pervasive Gaming-Projekt – IPerG (Fraunhofer FIT) – Framework 08.12.2008

8 8 Arazm Hosieny – Department Informatik Masterarbeit 08.12.2008 + = Spielspaß !

9 08.12.20089 Arazm Hosieny – Department Informatik Vision Integration von Sensoren in Kleidung Entwicklung einer Client-/Server- Architektur Spielidee Framework zur Unterstützung von Anwendungen – Erste Ideen wurden im Projekt gesammelt Persistenz und Kommunikationsmedium – Bei der folgenden Architektur spielen diese Komponenten eine essenzielle Rolle, auf Grund der Zusammenarbeit unterschiedlicher Übertragungsmedien (UMTS, WLAN und Bluetooth) und der Datenspeicherung bei Kommunikationsunterbrechungen 08.12.2008

10 10 Arazm Hosieny – Department Informatik Architektur 08.12.2008

11 11 Arazm Hosieny – Department Informatik Anforderungen und Technologien Welche Sensoren benötige ich für die Spielideen? – Beschleunigungssensor – Flexsensor Welche Technologien nutze ich für die Kommunikation zwischen Server und Client? – WebServices – TCP – UDP Welche Soft-/Hardware-Plattform nutze ich? – Google Phone G1 – Java 08.12.2008

12 12 Arazm Hosieny – Department Informatik Anforderungen und Technologien 08.12.2008 Google Phone G1

13 08.12.200813 Arazm Hosieny – Department Informatik Risiken Planung und Organisation Derzeit sehr vage definierte Aufgabenstellung – muss konkretisiert werden Aufgabenstellung eventuell zu Umfangreich – Kürzung kann notwendig sein Recherchearbeit Maßnahme(n): Ggf. Thema nach Recherchearbeit genauer spezifizieren 08.12.2008

14 14 Arazm Hosieny – Department Informatik Ausblick Technische Aspekte klären Weiterer Recherchearbeit für AW2 Die Themenidee weiter konkretisieren Anregungen aus der Diskussion mitnehmen Ausarbeitungen zu SR und AW2 verfassen Kommilitonen aus anderen Fachbereichen ansprechen 08.12.2008

15 15 Arazm Hosieny – Department Informatik Agenda Grundlagen Motivation Masterarbeit Vision Entwurf einer Softwarearchitektur Anforderungen und Technologien Risiken Ausblick Fazit Quellen 08.12.2008

16 16 Arazm Hosieny – Department Informatik Quellen WEISER, M. 1991. The computer for the 21st century. Sci. Am. 265, 3 (Sept.), 94– 104 WEISER, M. 1993. Some computer science issues in ubiquitous computing. Commun. ACM 36, 7 (July), 75–84. FEINER, S., MACINTYRE, B., AND SELIGMANN, D. 1993. Knowledge-based augmented reality. Commun. ACM 36, 7 (July), 53–62. ISHII, H. AND ULLMER, B. 1997. Tangible bits: Towards seamless interfaces between people, bits and atoms. In Proceedings of the ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ’97, Atlanta, GA, Mar. 22–27), S. Pemberton, Ed. ACM Press, New York, NY, 234–241. http://www.fit.fraunhofer.de/projects/mixed-reality/iperg.html 08.12.2008

17 17 Arazm Hosieny – Department Informatik Quellen http://www.praecogito.com/~brudy/wear2front.gif http://www.heise.de/newsticker/EU-Kommission-foerdert-Pervasive-Gaming-- /meldung/51475 http://www.planet-nintendo.de/img/articles/5040/Game-Boy-Classic-logo.gif 08.12.2008

18 18 Arazm Hosieny – Department Informatik Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Fragen? 08.12.2008


Herunterladen ppt "08.12.20081 Arazm Hosieny – Department Informatik “Wearable Computing” als Unterstützung für Pervasive Gaming Seminar/Ringvorlesung Wintersemester 2008/2009."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen