Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Definitionen in Lektion 4 WKD1 Verfahren zur Erfassung der Wertminderungen und richtigen Verteilung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten von betrieblichen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Definitionen in Lektion 4 WKD1 Verfahren zur Erfassung der Wertminderungen und richtigen Verteilung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten von betrieblichen."—  Präsentation transkript:

1 Definitionen in Lektion 4 WKD1 Verfahren zur Erfassung der Wertminderungen und richtigen Verteilung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten von betrieblichen Vermögensgegenständen. Verfahren → Methode, Erfassung → Feststellung,Abschreibung e. –en 折旧;折旧提成 Wertminderung e. -en: 贬值,降低价值 Anschaffungskosten: Pl. 购置费用,购入价 Herstellungskosten: Pl. 生产 费用 Vermögensgegenstände Pl. 资产项目 1.Abschreibung e. –en→abschreiben 剽窃?抄袭?

2 2. Aufwand(Aufwendungen) Wert sämtlicher in einem Geschäftsjahr verbrauchter Güter und Dienstleistunen ohne Rücksicht auf den betrieblichen Zweck(Gesamtaufwand). Die in der Finanzbuchhaltung verbuchten Aufwendungen sind z. B. Löhne, Gehälter, Materialeinsatz, gesetzliche Sozialabgaben, Energiekosten (Zweckaufwand).Nichts mit dem Betrieb zu tun hat der gesondert erfasste neutrale Aufwand: Betriebsaufwendungen z. B. Spenden, periodenfremde und außerordentliche Aufwendungen. Sämtlicher Aufwendungen werden in der Gewinn- Verlust-Rechnung erfasst und den Erträgen gegenübergestellt.

3 3.B ö rsenarten 1)die Präsenzbörse, -n die (klassische Variante einer) Börse, an der der Börsenhandel unter physischer Anwesenheit der Börsenhändler auf dem Parkett stattfindet. 2) die Computerbörse Unterschieden werden 1. Effektenbörsen oder Wertpapierbörsen (Aktienbörse/Rentenbörse) 2. Devisenbörsen, 3. Warenbörsen 4. Terminbörsen, 5. Kassabörsen

4 4. Gewinn r. -e Ausdruck für den Erfolg des betrieblichen Handelns. Bei Unternehmen in Marktwirtschaften wird das Streben nach größtmöglichem Unternehmensgewinn unterstellt. (Gewinnmaximierung), woraus automatisch Konkurrenz und Wettbewerb ergeben. Betriebswirtschaftlich gesehen gibt es unterschiedliche Gewinnbegriffe, die sich i. d. R. auf den Periodengewinn, den Gewinn in einem Geschäftsjahr, beziehen.

5 5.Grundkapital der dem Nennwert der ausgegebenen Aktien entsprechende Teil des Eigenkapitals einer Aktiengesellschaft. Versuchen Sie, die Definition ins Chinesische zu übersetzen! 一个股份公司的与其已发行的股票面值相一致的注册资本部分 。

6 6. die Holdinggesellschaft Die Obergesellschaft eines Konzerns, die mehrheitlich die Aktien(Kapitalanteile) an den Tochtergesellschaften erwirbt und dafür selbst eigene Aktien an die Aktionäre der Tochtergesellschaften hingibt oder die eigenen Aktien am Kapitalmarkt (Börse)ausgibt. Die H. nimmt keine Produktions- oder Handelsaufgaben wahr, sondern ist im Regelfall eine reine Finanzierungs- und Verwaltungsgesellschaft ohne Geschäftsbetrieb.

7 Die Tochtergesellschaften des Konzerns bleiben rechtlich zwar selbstst ä ndig, treten ihre wirtschaftliche Selbstst ä ndigkeit jedoch an die H. ab. In Abh ä ngikeit vom Umfang des Einflusses der H. wird zwischen Dachgesellschaft ( ü bernimmt weitreichende Leitungs- und Abstimmungsaufgaben im Konzern) und Kontroll- oder Beteiligungsgesellschaft ( ü bernimmt lediglich die Finanzierungsaufgabe) unterschieden.

8 7. Strukturwandel im Gegensatz zu Saison- und Konjunkturbewegungen die mit der marktwirtschaftlichen Dynamik verbundenen mehr oder weniger stetigen Veränderungen der wertmäßigen Beiträge der einzelnen Wirtschaftszweige und Wirtschaftssektoren zum Sozialprodukt in einer Volkswirtschaft.


Herunterladen ppt "Definitionen in Lektion 4 WKD1 Verfahren zur Erfassung der Wertminderungen und richtigen Verteilung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten von betrieblichen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen