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Patientenvorstellung Hepatitis C
Präsentation zum Carla Schwanfelder
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Akute Virushepatitis C – Definition
Diffuse, nicht eitrige Leberentzündung durch RNA-Viren (Flavi-Viren) Hauptrisiko: Blutprodukte (Multiinfusionen) und i.v.-Drogen, selten sexuelle Übertragung Inkubationszeit: 2-26 Wochen Chronischer Verlauf: % Erkrankung und Tod meldepflichtig
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Häufigkeit Viruspersistenz
Hepatitis A und E: 0% Hepatitis B: 5-10% Erwachsene, über 90% Neugeborene Hepatitis C: über 85% Entwicklung einer Chronischen Hepatitis
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Krankheitsverlauf Häufig schleichend
Langfristige Leberschäden wie Leberfibrose und Leberzirrhose möglich Extrahepatische Manifestationen z.B. Exanthem, Glomerulonephritis, aplastische Anämie, Immunkomplexsyndrom
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Prophylaxe Schutzimpfung zur Zeit noch nicht möglich
allgemeine Vorsichtsmaßnahmen zur Vorbeugung einer Infektion empfohlen!
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Krankengeschichte der Patientin
Infektion 1980 durch Multiinfusionen bei Bauch-OP Komplikationslose Schwangerschaft trotz Infektionsrisiko Progredienter Verlauf der Hepatitis Ab 1990 Interferontherapie möglich, subkutane Gabe Vollständige Ausheilung der Krankheit
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Befunde und Begleitsymptome
Transaminasen über 1000 U/l Ikterus (Bilirubinausscheidung behindert) Müdigkeit, Appetitlosigkeit Juckreiz (Gallensäurenausscheidung behindert) Kopf- und Gliederschmerzen
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Therapie Kombination von Virushemmung (Virostatika) und Aktivierung der körperlichen Abwehr (Interferon) Vollständige Beseitigung des Hepatitis C Virus Gesundung der Patientin (momentaner Klinikaufenthalt nicht wegen Hepatitis)
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