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Arthroskopische Rotatorenmanschetten- rekonstruktion W.Kleschpis,H.Baumschlager Unfallchirurgie AKH Linz Vorst:Univ.Prof.O.Kwasny.

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Präsentation zum Thema: "Arthroskopische Rotatorenmanschetten- rekonstruktion W.Kleschpis,H.Baumschlager Unfallchirurgie AKH Linz Vorst:Univ.Prof.O.Kwasny."—  Präsentation transkript:

1 Arthroskopische Rotatorenmanschetten- rekonstruktion W.Kleschpis,H.Baumschlager Unfallchirurgie AKH Linz Vorst:Univ.Prof.O.Kwasny

2 Einführung Wandel der operative Behandlung der Rotatorenmanschettenrisse vonWandel der operative Behandlung der Rotatorenmanschettenrisse von offene Rekonstruktion -->offene Rekonstruktion --> kombiniertes Vorgehen arthroskopisch und offen(= mini-open) -->kombiniertes Vorgehen arthroskopisch und offen(= mini-open) --> rein arthroskopische Refixation,Nahtrein arthroskopische Refixation,Naht

3 Literatur JBJS 1998 Gary G Gartsman et al Arthroscopic repair of full thickness tears of the rotator cuff (Fadenanker und Nähte)JBJS 1998 Gary G Gartsman et al Arthroscopic repair of full thickness tears of the rotator cuff (Fadenanker und Nähte) ASES 1996 Steven Snyder Results of arthroscopic cuff repairASES 1996 Steven Snyder Results of arthroscopic cuff repair

4 Klinisches Bild Schmerz, Hämatom drop arm sign Jobe Test pos Kraftabschwächung

5 Diagnostik Klinische Untersuchung !!Klinische Untersuchung !! SonographieSonographie MRI ?MRI ? Arthro MRI !Arthro MRI !

6 OP Indikation

7 Risseinteilung halbmondförmig (crescent)halbmondförmig (crescent) u förmig (u shaped, retracted )u förmig (u shaped, retracted )

8 Spezialinstrumente und Ankersysteme Dübel staple schraub-systemeDübel staple schraub-systeme suretacsuretac bioheaded corcscrewbioheaded corcscrew NahtsystemeNahtsysteme mitec ankermitec anker corcscrewcorcscrew

9 Technik Anästhesie:ITN, ev reg. Blockade (Winnie)Anästhesie:ITN, ev reg. Blockade (Winnie) Lagerung: Beachchair, SeitenlageLagerung: Beachchair, Seitenlage Zugänge:Zugänge: Standard posterior, anterior, lateral, Neviaser Standard posterior, anterior, lateral, Neviaser InstrumenteInstrumente Naht und oder DübelNaht und oder Dübel

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13 Vorteile kleine Zugänge (= k(l)eine Narben)kleine Zugänge (= k(l)eine Narben) Inspektion und Therapie Glenohumerales GelenkInspektion und Therapie Glenohumerales Gelenk keine Ablösung m deltoideuskeine Ablösung m deltoideus geringerer Weichteilschadengeringerer Weichteilschaden geringere postop Schmerzen und Rehabilitationgeringere postop Schmerzen und Rehabilitation Geringeres InfektrisikoGeringeres Infektrisiko

14 Nachteil technisch höchst anspruchsvolltechnisch höchst anspruchsvoll Umstieg auf offene Verfahren muß beherrscht werden(Aufklärung)Umstieg auf offene Verfahren muß beherrscht werden(Aufklärung)

15 Schulterambulanz AKH Linz !! seit 1987!!!! seit 1987!! ca 2500 Pat pro Jahrca 2500 Pat pro Jahr ca 250 Operationen pro Jahrca 250 Operationen pro Jahr TeamTeam

16 Ergebnisse SSP operiert ssp askop m,w suretac,naht

17 Forderung kein Kompromiß an Fixation und Nahtfestigkeit,um askop zu operieren


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