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XIV. Taktfiguren Beim Dirigieren steht man mit freundlich motivie- rendem Gesichtsausdruck ruhig und fest. Die Bewe- gungen werden mit dem Unterarm ausgeführt.

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Präsentation zum Thema: "XIV. Taktfiguren Beim Dirigieren steht man mit freundlich motivie- rendem Gesichtsausdruck ruhig und fest. Die Bewe- gungen werden mit dem Unterarm ausgeführt."—  Präsentation transkript:

1 XIV. Taktfiguren Beim Dirigieren steht man mit freundlich motivie- rendem Gesichtsausdruck ruhig und fest. Die Bewe- gungen werden mit dem Unterarm ausgeführt. Die Bewegung wird zum Rich- tungswedepunkt hin be- schleunigt und beim Ent- fernen wieder verlangsamt. Das Handgelenk bleibt unbewegt. Der Zeigefinger liegt von oben auf der Daumenspitze und Beide bilden zusammen einen Kreis. Die Finger liegen ungespreizt aneinander. Vor Beginn eines 2-er oder eines 4-er Taktes sind die Hände soweit innen zur Körpermitte zu halten, dass die danach folgende Taktfigur nach einem Außenschwenk problemlos wieder nach innen ausgeführt werden kann. Die Hände erreichen ihren höchsten Punkt unterhalb der Augen. Der höchste Wendepunkt ist ausnahms- los die letzte Zählzeit vor der 1 und wird immer von außen nach innen ausgeführt Die "1", als gewichtigster Teil eines Taktes, ist immer der tiefste Punkt der gesamten Taktfiguren. Er sollte aber niemals unterhalb der eigenen Gürtellinie liegen /123 Inhalt Inhalt XII. TonangabeTonangabeXI. Töne findenTöne findenF1Vorwort+HaltngVorwort+HaltngF2 2er3er4erTakt2er3er4erTakt F3 6erTakt6erTakt XIII. LiedeinsatzLiedeinsatz XIV. TaktfigurenTaktfiguren

2 Der Bewegungsablauf einer Taktfigur ist harmonisch fließend und nicht abgehackt. Es ist zu beach- ten, dass zwischen den Zielpunkten keine Bewegungsunterbrechungen entstehen. Die Armbewe- gung zum Fixierpunkt der Zählzeit hin ist zu beschleunigen und beim Verlassen wieder zu verlang- samen. In der Vorstellung, so als wären von der Decke aus starke Gummibänder an den Handgelen- ken befestigt. Dann kann d(i)e(r) beobachtende Sänger(in) der exakten Zählzeitpunkt erkennen. Zum Videofilm das Bild bitte anklicken langsam 60 Bpm / schnell 120 Bpm Zum Videofilm das Bild bitte anklicken Zum Videofilm das Bild bitte anklicken 14-02/124 Inhalt Inhalt XII. TonangabeTonangabeXI. Töne findenTöne findenF1Vorwort+HaltngVorwort+HaltngF2 2er3er4erTakt2er3er4erTakt F3 6erTakt6erTakt XIII. LiedeinsatzLiedeinsatz XIV. TaktfigurenTaktfiguren

3 Der 6-er Takt besteht aus 2 Hälften, die 1 ist der tiefste Punkt und wird rhythmisch immer am stärksten betont, die 4 wird ein wenig betont. Die 6 ist der Höchste Zielpunkt vor der 1. Die 2, 3, 4 und 5 werden im mittleren Bereich markiert. Der Bewegungs- ablauf ist harmonisch fließend 14-03/125 Inhalt Inhalt XII. TonangabeTonangabeXI. Töne findenTöne findenF1Vorwort+HaltngVorwort+HaltngF2 2er3er4erTakt2er3er4erTakt F3 6erTakt6erTakt XIII. LiedeinsatzLiedeinsatz XIV. TaktfigurenTaktfiguren


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