Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Gesund Führen bei Minderleistern Ein Impuls für Führungskräfte

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Gesund Führen bei Minderleistern Ein Impuls für Führungskräfte"—  Präsentation transkript:

1 Gesund Führen bei Minderleistern Ein Impuls für Führungskräfte
-//- Gesund Führen bei Minderleistern Ein Impuls für Führungskräfte Falls Sie es nicht bereits tun: Bitte hören Sie zu dieser Präsentation parallel den kostenlosen Vortrag auf

2 Gute Mitarbeiter führen kann jeder.

3 Haben Sie auch einen 8cm dicken Ordner zum
Gesund Führen bei Minderleistern – Ein Impuls für Führungskräfte Haben Sie auch einen 8cm dicken Ordner zum „Führen bei Minderleistern“? Und ein A5-Heftchen zum Thema „Gute Mitarbeiterführung“?

4 Es gibt keine „MINDERLEISTER“!
Es gibt aber Menschen, die an ihrem jetzigen Arbeitsplatz in ihrem jetzigen Team unter ihrer jetzigen Führungskraft die jetzige Tätigkeit unzureichend erledigen = eine MINDERLEISTUNG erbringen.

5 Grundsätzliche Tipps zum Umgang mit Mitarbeitenden,
deren Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist: Vermeiden Sie den Begriff „Minderleister“ – er wertet den Menschen ab. Er beinhaltet eine „selbst-erfüllende Prophezeiung“. Akzeptieren Sie die Normalverteilungskurve in Ihrem Team! Fragen Sie den Mitarbeiter nach seinen Stärken! Suchen Sie gemeinsam (!) den „idealen“ Arbeitsplatz – für ALLE! Reflektieren Sie, ob Sie den Menschen überhaupt mögen.

6 Wenn man einen Menschen nicht mag,
ist es schwierig, ihn gesund zu führen.

7 Befürchtungen von Führungskräften:
Ich bin doch nicht der Kindergarten-Papi! Aber den kann ich nicht loben, der leistet nix Gutes! Ich will keine Ungleichbehandlung. Also halte ich mich zurück. Dann fühlen sich meine Besserleister herabgesetzt! Der hält sich ja eh schon für toll. Ich will den nicht noch größer machen. Überprüfen Sie diese Einstellungen: Was ist für SIE von Nutzen?

8 Weitere Tipps zum Umgang mit Mitarbeitenden:
Loben Sie nicht wahllos herum, aber: Seien Sie großzügig mit Feedback – positivem und auch negativem! Weil Zurechtstutzen nicht hilft: Geben Sie allen die Chance, zu wachsen / größer zu werden! Akzeptieren Sie, dass MA unterschiedlich viel Bestätigung brauchen! „Ich find‘s prima, wie Sie sich hier reingehängt haben / wie wichtig Ihnen das Projekt ist. Und (!) jetzt wollen wir uns die Qualität ansehen.“

9 Es gibt 3 Formen der Anerkennung:
Dank für den Einsatz Lob für die Leistung Wertschätzung für die Person Eines davon geht IMMER!

10 Zum Mitnehmen und Diskutieren:
stimmen Sie zu? dann Haken dran! Es gibt keine Minderleister, nur Minderleistungen. Der richtige Mensch am richtigen Platz arbeitet richtig gut. Angst vor Ungleichbehandlung? Anerkennung für ALLE! Feedback (auch negatives) gibt Sicherheit.

11 Zum Kaufen und Vertiefen:
zur Verbesserung der Nachhaltigkeit: Führung und Gesundheit. Ein praktischer Ratgeber zur Förderung der psychosozialen Gesundheit im Betrieb. 208 Seiten. von Anne Katrin Matyssek 22,90 € (D) im Buchhandel oder unter

12 Nachschlag: Jeder Mensch verdient mindestens 3 Chancen.
Und Zutrauen lässt Menschen aufblühen. Gewähren Sie einen Vertrauensvorschuss! Das Übertragen von Sonderaufgaben kann Menschen über sich hinauswachsen lassen: „Was man mir zutraut, kann ich auch.“


Herunterladen ppt "Gesund Führen bei Minderleistern Ein Impuls für Führungskräfte"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen