Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Quadratische Funktion

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Quadratische Funktion"—  Präsentation transkript:

1 Quadratische Funktion
Grundwissen Eine Funktion ordnet eine Zahl 𝑥 aus ihrem Definitionsbereich 𝐷 genau eine Zahl als Funktionswert zu. Die Funktionswerte bildet die Wertemenge 𝑊. Jede quadratische Funktion lässt sich mit einer Funktionsgleichung darstellen.

2 Quadratische Funktion
Grundwissen Die Normalparabel hat die Gleichung 𝑦= 𝑥 2 𝑦= 𝑥 2 +𝑏 hat als Graphen eine um 𝑏-Einheiten verschobene Normalparabel längs der 𝑦-Achse. 𝑥 𝑆 𝑦 Die Parabeln sind achsensymmetrisch zu einer Parallelen der 𝑦-Achse. Der höchste bzw. niedrigste Punkt heißt Scheitelpunkt 𝑆.

3 Quadratische Funktion
Grundwissen Die Funktion (1) hat als Graphen, eine um 𝑎-Einheiten längs der 𝑥-Achse verschobene Normalparabel. 𝑦= 𝑥+𝑎 2 1 Die Scheitelpunktform (2): 2 𝑦= 𝑥+𝑎 2 +𝑏 Steht die Gleichung in dieser Form (3), kann der Scheitelpunkt 𝑆 direkt abgelesen werden: 3 𝑆= −𝑎:𝑏

4 Quadratische Funktion
Grundwissen Quadratische Funktionen haben eine Funktionsgleichung (1), die sich wie folgt umformen lässt: 𝑦= 𝑎𝑥 2 +𝑏𝑥+𝑐 1 𝑎≠0 Der Graph ist bei 𝑎>0 eine nach oben geöffnete (2) und bei 𝑎<0 eine nach unten geöffnete (3) Parabel. 2 3 𝑎>0 𝑎<0 Funktionen lassen sich mithilfe einer Funktionsgleichung, einer Wertetabelle und eines Graphen darstellen.

5 Quadratische Funktion
Grundwissen Normalform der quadratischen Gleichung: 𝑥 2 +𝑏𝑥+𝑐=𝑦 𝑎=1 Mithilfe der Normalform kann man die quadratische Ergänzung bestimmen, die notwendig ist, um eine Gleichung in die Scheitelpunktform zu bringen. Ebenfalls kann man mit ihrer Hilfe die Nullstellen berechnen.


Herunterladen ppt "Quadratische Funktion"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen