Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

EL-KAFI Esma ul Husna. Linguistische Definition  Kuf bedeutet gleich  Kefa bedeutet es genügt  13:43. Und die Ungläubigen sagen: "Du bist nicht entsandt.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "EL-KAFI Esma ul Husna. Linguistische Definition  Kuf bedeutet gleich  Kefa bedeutet es genügt  13:43. Und die Ungläubigen sagen: "Du bist nicht entsandt."—  Präsentation transkript:

1 EL-KAFI Esma ul Husna

2 Linguistische Definition  Kuf bedeutet gleich  Kefa bedeutet es genügt  13:43. Und die Ungläubigen sagen: "Du bist nicht entsandt worden." Sprich: "Allah genügt als Zeuge gegen mich und euch und auch gegen diejenigen, die die Kenntnis der Schrift haben."  15:95. Wir werden dir sicherlich gegen die Spötter genügen,  El-Kifaya: die Ebenbürtigkeit  Kifaya: auf seinen eigenen Beinen stehen, sich selbst genügen. Essen, das ausreicht um seine Unabhängigkeit zu sichern  Mukafat: Ebenbürtigkeit, Gegenleistung

3 Fachspezifische Definition  Der seinem Diener genügt, der allem genügt. Der einzige, der sich selbst genügt ist Allah st. Denn er ist Ganiy, er braucht nichts, doch alles bedarf seiner. Er ist nicht Kafi, weil er seine Bedürfnisse bereits gestillt hat, sondern weil er nichts braucht. Es ist eine wesensimmanente Eigenschaft  Er genügt nicht nur sich selbst, sondern auch dem Menschen und der gesamten Schöpfung  Der Mensch, der denkt, er genügt sich selbst versucht Gott zu spielen  96:6. Der Mensch aber kann überheblich jedes Maß überschreiten, 7. wenn er sieht, dass er reich ist und meint, sich mit sich selbst begnügen zu können.

4 Vorkommen im Kuran  Die Wurzel k-f-y kommt 33 mal vor  Bis auf eins kommen alle als Verb vor  27 davon kommen als Handlungen von Allah vor  In Bezug auf Allahs Namen kommt es nur einmal vor Im 11. Jahr in Mekka 39:36

5 Die erste Bajja von Aqaba Nach dem Ableben von Abu Talib im 10. Jahr der Prophetenschaft hatte Rasulullah seinen Schutzherrn in Mekka verloren. Der neue Stammesoberhaupt der Hashimiten war der Onkel und Feind des Propheten Abu Lahab. Da er nicht mehr unter dem Schutz seines Stammes stand musste Rasulullah so schnell wie möglich eine neue Bleibe für sich und die Muslime finden. Aus diesem Grund ging er nach Taif, wurde dort jedoch gesteinigt und aus ihr vertrieben. Erst durch die Asylgewährung von Mutim bin Adij konnte Rasulullah wieder in Sicherheit Mekka betreten. Voller Eifer besuchte er regelmäßig die Zelte der Pilgerer, in der Hoffnung ein Stamm könnte zum Islam konvertierte. Sein Wunsch ging mit der Konvertierung der Medinenser in Erfüllung. Woraufhin im kommenden Jahr die erste Bajja von Aqaba stattfand, die den Muslimen als neue Heimat Medina vorbereitete. Es ist bemerkenswert, dass in dieser schwierigen und hoffnungslosen Zeit der einzige Vers hinabgesandt wurde, in dem Allah st sich selbst als El-Kafi, der seinem Diener genügt, bezeichnet.  39:36. Genügt Allah Seinem Diener nicht? Und doch möchten sie dich mit jenen außer Ihm in Furcht versetzen. Und für einen, den Allah zum Irrenden erklärt, gibt es keinen Führer.

6 Wie genügt Allah seinem Diener?  Als Beschützer, als Helfer  4:45. Und Allah kennt am besten eure Feinde, und Allah genügt als Beschützer, und Allah genügt als Helfer. 1:5. Dir (allein) dienen wir, und Dich (allein) bitten wir um Hilfe. 33:25. Und Allah schlug die Ungläubigen in ihrem Grimm zurück; sie erlangten keinen Vorteil. Und Allah ersparte den Gläubigen den Kampf. Und Allah ist Allmächtig, Erhaben. 3:124. Als du zu den Gläubigen sagtest: "Genügt es euch denn nicht, dass euer Herr euch mit dreitausend herniedergesandten Engeln hilft?"

7 Wie genügt Allah seinem Diener?  8:9. Da ihr zu eurem Herrn um Hilfe schriet, und Er euch erhörte und versprach: "Ich will euch mit eintausend Engeln nacheinander beistehen."„ 10. Allah sagte dies nur als frohe Botschaft, damit eure Herzen sich beruhigten. Jedoch die Hilfe kommt von Allah allein; wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise; 11. denn Er ließ den Schlaf als eine Sicherheit von Ihm auf euch niedersinken; und Er sandte Wasser auf euch aus den Wolken nieder, um euch damit zu reinigen und Satans Befleckung von euch hinweg zu nehmen, auf dass Er eure Herzen stärkte und (eure) Schritte festigte. 12. Da gab dein Herr den Engeln ein: "Ich bin mit euch; so festigt denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Trefft (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen jeden Finger ab!"

8 Wie genügt Allah seinem Diener?  Als Allwissender  4:70. Derart ist eine Gnade von Allah, und Allah genügt als Allwissender.  Als Zeuge  4:79. Was dich an Gutem trifft, kommt von Allah, und was dich an Schlimmem trifft, kommt von dir selbst. Und Wir haben dich als einen Gesandten zu den Menschen entsandt. Und Allah genügt als Zeuge.  4:166. Doch Allah bezeugt durch das, was Er zu dir herabgesandt hat, dass Er es mit Seinem Wissen sandte; und die Engel bezeugen es; und Allah genügt als Zeuge.  10:28. Und (gedenke) des Tages, da Wir sie versammeln werden allzumal; dann werden Wir zu denen, die Götzen anbeteten, sprechen: "An euren Platz, ihr und eure Teilhaber!" Dann scheiden Wir sie voneinander, und ihre Teilhaber werden sagen: "Nicht uns habt ihr angebetet." 29. Allah genügt als Zeuge gegen uns und euch. Wir haben wahrhaftig nichts von eurer Anbetung gewusst.

9 Wie genügt Allah seinem Diener?  13:43. "Und die Ungläubigen sagen: "Du bist nicht entsandt worden." Sprich: "Allah genügt als Zeuge gegen mich und euch und auch gegen diejenigen, die die Kenntnis der Schrift haben."  29:52. Sprich: "Allah genügt als Zeuge gegen mich und euch. Er weiß, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Und diejenigen, die das Falsche annehmen und Allah ablehnen - das sind die Verlierenden."  46:8. Oder sie sagen: "Er hat ihn (den Quran) erdichtet."? Sprich: "Wenn ich ihn erdichtet habe, könnt ihr mir nichts gegen Allah nützen. Er weiß am besten, in was für Reden ihr euch ergeht. Er genügt als Zeuge gegen mich und euch. Und Er ist der Allvergebende, der Barmherzige."  48:28. Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über jede andere Religion siegen lasse. Und Allah genügt als Zeuge.  41:53. Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, dass es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, dass dein Herr Zeuge aller Dinge ist?

10 Wie genügt Allah seinem Diener?  Als Stellvertreter  4:81. Und sie sagen: "Gehorsam"; doch wenn sie von dir weggehen, dann munkelt ein Teil von ihnen von etwas anderem, als von dem, was du sagst. Allah aber zeichnet auf, worüber sie munkeln. So wende dich von ihnen ab und vertraue auf Allah. Und Allah genügt als Sachwalter."  4:132. Und Allah gehört, was im Himmel und auf Erden ist. Er genügt als Sachwalter.  4:171. "O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allah nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Drei." Lasset (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allah ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Anwalt."  33:3. Und vertrau auf Allah! Er genügt als Sachwalter.

11 Wie genügt Allah seinem Diener?  17:65. „Über meine (eigentlichen) Diener hast du (Schaitan) aber keine Vollmacht." Und dein Herr genügt als Sachwalter.  33:48. Und gehorche nicht den Ungläubigen und Heuchlern, lass das Ungemach, das sie dir zufügen, auf sich beruhen und vertrau auf Allah! Er genügt als Sachwalter.

12 Wie genügt Allah seinem Diener?  Als Habir (Kenner) und Basir (Sehender), der den Sünden seiner Diener genügt  17:17. Und wie viele Geschlechter haben Wir nach Noah vernichtet! Und dein Herr kennt und sieht die Sünden Seiner Diener zur Genüge.  25:58. Und vertraue auf den Ewiglebenden, Der nicht stirbt, und preise Seine Lobenswürdigkeit. Es genügt, dass Er gegenüber den Sünden Seiner Diener wohlwissend ist.  17:96. Sprich: "Allah genügt als Zeuge gegen mich und euch; wahrlich, Er weiß und sieht alles von Seinen Dienern."

13 Wie genügt Allah seinem Diener?  Als Abrechnender  21:47. Und Wir werden Waagen der Gerechtigkeit für den Tag der Auferstehung aufstellen, so dass keine Seele in irgendeiner Weise Unrecht erleiden wird. Und wäre es das Gewicht eines Senfkorns, Wir würden es hervorbringen. Und Wir genügen als Rechner.  33:39. Jene, die Allahs Botschaften ausrichteten und Ihn fürchteten, und niemanden fürchteten außer Allah. Und Allah genügt als ein Rechner;

14 Wie genügt Allah seinem Diener?  Als Rechtleitender und Helfer  25:31. So haben wir für jeden Propheten aus dem Kreis der Sünder (gewisse) Feinde bestellt. Aber dein Herr genügt als Führer (haadiyan) und Helfer. -  Gegen die Spötter  15:95. Wir werden dir sicherlich gegen die Spötter genügen,  Gegen die Gegner  2:137. Wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.

15 Quelle  Mustafa Islamoglu „Kur‘an‘a Göre Esma ul Hüsna 3“


Herunterladen ppt "EL-KAFI Esma ul Husna. Linguistische Definition  Kuf bedeutet gleich  Kefa bedeutet es genügt  13:43. Und die Ungläubigen sagen: "Du bist nicht entsandt."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen