Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) – Arbeitsbereich Die Werkstätten für behinderte Menschen bieten Menschen mit Behinderungen vielfältige Arbeitsplätze.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) – Arbeitsbereich Die Werkstätten für behinderte Menschen bieten Menschen mit Behinderungen vielfältige Arbeitsplätze."—  Präsentation transkript:

1

2

3

4 Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) – Arbeitsbereich Die Werkstätten für behinderte Menschen bieten Menschen mit Behinderungen vielfältige Arbeitsplätze und Berufliche Bildung an. Die Angebote für Menschen mit geistiger, körperlicher, seelischer oder Mehrfachbehinderung orientieren sich dabei an den individuellen Fähigkeiten des Einzelnen sowie an seinen persönlichen Interessen und Anforderungen. Die Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gemeinschaft ist das Ziel. Außenarbeitsplätze und –gruppen Im Arbeitsbereich der Werkstätten besteht für Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, an Außenarbeitsplätzen oder in Außenarbeitsgruppen tätig zu sein. Einzelpersonen sind im Rahmen von Außenarbeitsplätzen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes tätig, die Begleitung im Betrieb erfolgt sowohl durch das Fachpersonal der Werkstatt als auch durch Ansprechpartner im Betrieb. Außenarbeitsgruppen stellen eine eigenständige Funktionseinheit in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes oder in öffentlichen Einrichtungen dar und werden stets von Fachpersonal betreut. Berufsbildungsbereich (BBB) Die Maßnahme im Berufsbildungsbereich dient dazu die Leistungs- und Erwerbsfähigkeit des Teilnehmers wiederherzustellen oder zu entwickeln. Das Ziel einer solchen bis zu zwei Jahre dauernden Maßnahme ist der Übergang in den Arbeitsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen oder auch auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Es finden auch Betriebspraktika in Betrieben des 1. Arbeitsmarktes für alle Beschäftigten im BBB statt, die dafür in Frage kommen. Förder- und Betreuungsbereich (FUB) Träger: Kommunale Verbände – nicht Agentur für Arbeit Arbeit- und Betreuungsbereich (AUB) Arbeitsgruppe zwischen beiden vorher genannten angesiedelt (nichtoffizielle Sonderform in wenigen WfbM, wobei eigentliche Beschäftigte in diesem Bereich kleine Arbeitsschritte aus dem Arbeitsbereich übernehmen)

5 BVE - Berufvorbereitende Einrichtung Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) Ein Bildungsangebot innerhalb der Berufsschulstufe (Klassen 10-12) der Gustav-Werner-Schule ist die „Berufsvorbereitende Einrichtung - BVE“. -> Wechsel an die Gustav-Werner-Schule nach der 9.Klasse notwendig!! Allgemeinbildung, Fachtheorie und Fachpraxis werden vermittelt. Konzept Theoriereduzierte Ausbildungsvorbereitung in unterschiedlichen Bereichen, z.B. Gastronomie, Bäckerei-, Fleischereiverkauf, Textil / Wäsche, Handwerk (Holz-, Metalltechnik, Haustechnik, Gebäudereinigung) mit dem Ausbildungsziel eines Helferberufes Dauer 1 bis 3 Schuljahre Teilnehmer Schulabgänger aus Förderschulen, Schüler der Gustav-Werner-Schule Ulm, Bodelschwinghschule Ulm, Schmiechtalschule Ehingen- ab Klasse 9 Aufnahmevoraussetzungen Erfolgreiches Vorpraktikum, bestandene Probezeit BVE. Mobilität im Straßenverkehr, Hohe Eigenmotivation Abschluss Das Abschlusszeugnis BVE ermöglicht weitere Qualifizierungen (Maßnahmen der Agentur für Arbeit, z.B.„Unterstützte Beschäftigung“UB) und Platzierung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

6 Unterstützte Beschäftigung Unterstützte Beschäftigung ist die individuelle, betriebliche Qualifizierung, Einarbeitung und Begleitung behinderter Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes. Ziel dieser Unterstützung ist ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis. Was ist Unterstützte Beschäftigung und was will sie erreichen? Unterstützte Beschäftigung ist als individuelle Unterstützung für diejenigen behinderten Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf gedacht. Ziel der Unterstützten Beschäftigung ist der Abschluss eines Arbeitsvertrages und damit eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Wesentlich bei der Unterstützten Beschäftigung ist der Grundsatz „Erst platzieren, dann qualifizieren“. „Erst platzieren, dann qualifizieren“ Nach diesem Grundsatz basiert die Unterstützte Beschäftigung auf zwei wichtigen Elementen: Individuelle betriebliche Qualifizierung Begonnen wird mit einer individuellen betrieblichen Qualifizierung. Diese findet von Anfang an in Betrieben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt statt. Dabei wird der behinderte Mensch von einem so genannten Jobcoach begleitet und unterstützt. Diese Phase der Qualifizierung dauert bis zu zwei Jahre, in Ausnahmefällen bis zu drei Jahre. In der Zeit der Qualifizierung sind die Teilnehmer sozialversichert. Berufsbegleitung Ist ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis erreicht, ist aber gleichzeitig eine weitergehende Unterstützung erforderlich, wird diese in Form der Berufsbegleitung erbracht. Die Dauer dieser Leistung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des behinderten Menschen. Es gibt keine zeitliche Beschränkung. UB – Unterstützte Beschäftigung

7 Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB)Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) ehemals BVJ Für wen ist das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) geeignet? Ihr seid bei uns richtig, wenn ihr die Förderschule (eventuell Hauptschule) abgeschlossen habt und euer Berufsberater oder eure Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit und das Aufnahmeteam des VAB empfiehlt, dass ihr euch am besten im VAB auf eure Berufsausbildung vorbereitet. Schulische Maßnahme, um die Berufsschulpflicht zu erfüllen! Das ist das Ziel Ihr könnt in diesem Jahr eure schulischen Leistungen verbessern, vielleicht sogar den Hauptschulabschluss nachholen. Ihr werdet eure Talente auf beruflichem Gebiet entdecken. Ihr könnt den für euch geeigneten Ausbildungsberuf finden. Nach diesem Jahr seid ihr darauf vorbereitet, eine Ausbildung zu beginnen. So sieht das Jahr aus ihr könnt verschiedene Berufsfelder kennen lernen und arbeitet dazu mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen. Dazwischen finden Praktika in von euch gewünschten Berufen statt. Wir helfen euch bei der Praktikumssuche und betreuen euch im Praktikum. In der Projektphase habt ihr die Möglichkeit, verschiedene Arbeiten im Team durchzuführen. In dieser Zeit macht ihr im Fach Projektarbeit eure Abschlussprüfung und eventuell die Zusatzprüfung, die zur Erlangung des Hauptschulabschlusses führt (gleichwertiger Bildungsabschluss). Die Unterrichtsfächer im VAB Mathematik und Rechenkompetenz, Deutsch und Sprachkompetenz, Berufspraktische und Berufsfachliche Kompetenz, Lebensweltbezogene Kompetenz und Religion, Computeranwendungen und Sport, Individuelle Förderung Dauer und Beginn Das VAB dauert in der Regel ein Schuljahr. Ferien habt ihr wie es auch sonst an allen Berufsschulen üblich ist. Die Unterrichtszeit beträgt ca. 38 Schulstunden pro Woche und findet als Ganztagesangebot statt. Wer bietet es an? RAZ Ulm IB Ulm

8 Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) Aufgabe der fast einjährigen BvB ist es, den Berufswahlprozess zu initiieren und zu unterstützen, praktische und theoretische Grundkenntnisse zu vermitteln sowie das Arbeits- und Sozialverhalten zu fördern. Unter Einbeziehung der gesundheitlichen Möglichkeiten, der kognitiven Leistungsfähigkeit und der schulischen Kenntnisse des Teilnehmers soll die Eignung für eine folgende Ausbildung oder andersartige Eingliederung in den Arbeitsmarkt beschrieben und beurteilt werden. Die Reha-Variante der BvB Maßnahme ist vor allem für Jugendliche gedacht, die für einen Ausbildungsplatz durchaus geeignet, aber den allgemeinen Anforderungen aufgrund von Lernbeeinträchtigungen nicht gewachsen sind und von der Agentur für Arbeit als Rehateilnehmer anerkannt sind.


Herunterladen ppt "Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) – Arbeitsbereich Die Werkstätten für behinderte Menschen bieten Menschen mit Behinderungen vielfältige Arbeitsplätze."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen