Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Online-Games und neue Interfaces: Entwicklung und Trends digitaler Spiele Mela Kocher Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Online-Games und neue Interfaces: Entwicklung und Trends digitaler Spiele Mela Kocher Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)"—  Präsentation transkript:

1 Online-Games und neue Interfaces: Entwicklung und Trends digitaler Spiele
Mela Kocher Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)

2 Schwerpunkt „interaktive Kinder- und Jugendmedien“

3 Game Studies: Ludologen vs. Narratologen

4 Verhältnis von Computer- zu Gesellschaftsspielen
Facts Facts 31/06

5 Was ist überhaupt ein Computerspiel?
Viele Plattformen, Genres, Adressaten- und Kulturkreise DAS Computerspiel existiert nicht; man muss differenzieren

6 Plattformen und Trägermedien
On- und Offlinecomputer (Internet, CD-ROM) Videokonsolen: PlayStation2, GameCube, X-Box 360 Handhelds: vor allem GameBoy, neu: Sony SP Arkadespiel-Automaten

7 Videokonsolen

8 The next generation: Xbox 360, PS3 und Wii

9 Handhelds

10 Spiele-Genres Actionspiele (Mario, Doom3) Adventure-Games (Myst)
Rollenspiele (World of Warcraft) Sportspiele (Fifa) Strategiespiele (Die Siedler) Simulationen (Microsoft Flightsimulator) Denk- und Geschicklichkeitsspiele (Tetris) Kreativspiele (Moviemaker) Edutainment (Sofie‘s Welt) -> heutzutage verbreitet: Mischformen

11 Was ist ein gutes Computerspiel?
künstlerische Gestaltung: Grafik, Audio, Text altersangemessener Inhalt, Narration, Gewaltproblematik kohärente Regeln, durchdachtes Spielprinzip problemlose Steuerung, Installation

12 Neuste Entwicklungen Hardwarebereich: Softwarebereich:
v.a. im Bereich der Videokonsolen und Handhelds: neue Interfaces Softwarebereich: neue Genres für neue Adressatenkreise, mehr Multiplayer-Spiele

13 Nintendo DS lite Touchscreen Mikrofon

14 Nintendogs

15 Big Brain Academy

16 Singstar

17 Guitar Hero

18 Donkey Konga

19 Buzz! Das grosse Quiz

20 Eyetoy Play

21 Eyetoy Play

22 Lemmings

23 Rollenspiele (RPG): Genealogie
Paper-and-Pencil-Rollenspiele Live-Action-Rollenspiele Digitale Rollenspiele Offline: Singleplayer RPG Online: Multiplayer RPG MUDs: textbasierte Online-Rollenspiele MMORPGs: grafische Rollenspiele (massive multiplayer)

24 LARP: Gilde Live-Event, Drachenfest 2002

25 LARP: Combat Drachenfest

26 UNItopia

27 World of Warcraft

28 Fazit Entwicklung digitaler Spiele in Richtung soziales Spielen, multisensorisches Erleben in virtuellem und realem Raum Gemeinsamkeiten mit klassischen Gesellschaftsspielen Dennoch weisen beide Spielgattungen spezifische medialen Eigenschaften auf

29 Weitere Info Mela Kocher kjmedien@ds.unizh.ch


Herunterladen ppt "Online-Games und neue Interfaces: Entwicklung und Trends digitaler Spiele Mela Kocher Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen