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1 Computerspiel Gattungen Action Strategie Fahrzeug Simulation Sport Rollenspiel Klassiker und sonstige Spiele.

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Präsentation zum Thema: "1 Computerspiel Gattungen Action Strategie Fahrzeug Simulation Sport Rollenspiel Klassiker und sonstige Spiele."—  Präsentation transkript:

1 1 Computerspiel Gattungen Action Strategie Fahrzeug Simulation Sport Rollenspiel Klassiker und sonstige Spiele

2 2 Computerspiel Gattungen Action –Hand-Auge Koordination, sowie Geschicklichkeit und Reflexe gefordert, dreidimensionale Vorstellung –Mittlerer Wiederspielwert, außer als Multiplayer-Variante –Hohes Gewaltpotential –Beispiele: God of War, Battlezone, Tomb Raider Strategie –Simulation einer Eroberung oder eines militärischen Konflikts –Strategisches Denken, planerisches Geschick, Ressourcen Management –Höchster Wiederspielwert Fahrzeug Simulation –Simulation des physikalischen Verhaltens einzelner Objekte (Flugzeug, Panzer, U-Boot, Raumschiff,...) –Verständnis für die techn. Simulation erfordert –Guter Wiederspielwert, vorwiegend militärische Szenarien Sport Rollenspiel –Charakter oder Gruppe unterschiedlicher Charaktere erkunden eine unbekannte Welt –Geschick für den Einsatz und die Steigerung unterschiedlicher Fertigkeiten, Logisches Denken –Mittlerer Wiederspielwert, wenn nicht online (dann aber hohes Suchtpotential) Klassiker und sonstige Spiele

3 3 Computerspiele: Nutzungsfrequenz 2006 Quelle: mpfs / JIM-Studie 2006, Angaben in Prozent Basis: alle Befragten (n=1.205)

4 4 Liebste Computerspiele

5 5 Action

6 6 Hand-Auge Koordination, sowie Geschicklichkeit und Reflexe gefordert, dreidimensionale Vorstellung Mittlerer Wiederspielwert, außer als Multiplayer- Variante Hohes Gewaltpotential

7 7 Strategie

8 8 Simulation einer Eroberung oder eines militärischen Konflikts Strategisches Denken, planerisches Geschick, Ressourcen Management Höchster Wiederspielwert

9 9 Fahrzeug Simulation

10 10 Fahrzeug Simulation Simulation des physikalischen Verhaltens einzelner Objekte (Flugzeug, Panzer, U-Boot, Raumschiff,...) Verständnis für die techn. Simulation erfordert Guter Wiederspielwert, vorwiegend militärische Szenarien

11 11 Rollenspiel

12 12 Rollenspiel Charakter oder Gruppe unterschiedlicher Charaktere erkunden eine unbekannte Welt Geschick für den Einsatz und die Steigerung unterschiedlicher Fertigkeiten, Logisches Denken Mittlerer Wiederspielwert, wenn nicht online (dann aber hohes Suchtpotential)

13 13 Sport

14 14 Sport Simulation einer Sportart (Fußball, Motorsport, Eishockey, Basketball, Football,...), Nachspielen von Sportereignissen Erfordert Verständnis für sportartspezifische Handlungen und Taktiken, Reaktion Sehr hoher Wiederspielwert, insbesondere mit mehreren Mitspielern

15 15 Abenteuer

16 16 Klassiker und sonstige Spiele

17 17 Klassiker und sonstige Spiele Klassische Spiele: –Brettspiele –Quiz-Spiele –Puzzles –Artificial life –Kartenspiele –Glücksspiele –… Location-Based Entertainment Edutainment


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