Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Subjektorientiertes BPM – Eine Methode revolutioniert das Business!

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Subjektorientiertes BPM – Eine Methode revolutioniert das Business!"—  Präsentation transkript:

1 Subjektorientiertes BPM – Eine Methode revolutioniert das Business!
Reinhard Gniza, Vertriebsleiter DACH September 2011

2 Aufsichtsratsvorsitzender
Metasonic AG 2004: Gründung der jCOM1 AG mit Fokus auf innovative Lösungen für das Geschäftsprozessmanagement . Dr. Albert Fleischmann und Franz Böhm starten mit der Umsetzung der subjektorientierten Methode in SW-Produkte 2007: Start mit Vertrieb und Marketing 2009: Venture Capital für die Internationalisierung 2010: Umbenennung in Metasonic AG Heute: Mehr als 50 Mitarbeiter Unternehmenssitz: Pfaffenhofen an der Ilm, (Großraum München Nord, Deutschland) Vorstand: Herbert Kindermann, CEO Dr. A. Fleischmann Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender H. Kindermann CEO Sofort ausführbare Geschäftsprozesse

3 Process. In tune. On the fly. All the time.
Metasonic Vision Process. In tune. On the fly. All the time.

4 BPM Heute- Gartners Hype cycle 2011

5 Klassisches Vorgehen bei der prozessautomatisierung
450 PS! Pflichtenheft 450 PS! Fachabteilung (Businessmodell) z.B. BPMN 2.X Technisches Modell z.B. BPEL Ist, Idee, Notwendigkeit Prozessan- passung Beschrei- bung Soll- prozess Validie- rung Soll- prozess Optimie- rung Soll- prozess Schulung Prozess- anwender Einbettung in die Organi- sation IT-taug- liche Pro- zessbe- schreibung IT- Umsetzung Prozess- ausführung

6 Die welt verändert sich – und wird sich weiter verändern
Komplexe Architektur Hohe Wartungsaufwände Modifikationen sind komplex Zeitaufwand für Änderungen ist hoch. Wie unterstützt man heute ein sich ständig veränderndes Geschäft mit IT?

7 Evolution der Organisation
Gestern: vertikale Funktionen Heute: horizontale Prozesse Morgen: Business Services Strukturierte Kommunikation Wechselwirkung Organisation/Technologie © 2010 S.A.R.L. Martin

8 Die Anforderungen an das Geschäftsprozess-management von Morgen
Organisation ist Kommunikation. Sehr kurze Realisierungs- und Veränderungszeiten. automatisierte Geschäftsprozesse.

9 Die Anforderungen an das Geschäftsprozess-management von Morgen
Organisation ist Kommunikation. Sehr kurze Realisierungs- und Veränderungszeiten. automatisierte Geschäftsprozesse (Workflows). Leichte Integration in die bestehenden IT-Systeme. Sofortige Veränderbarkeit durch die Prozessverantwortlichen. So einfach, dass alle Beteiligten es verstehen und nutzen. Es darf nur ein Modell für Fachbereich, Organisation und IT geben.

10 Einfach und Verständlich?
Lösungsmöglichkeiten und Lösungswege auf Basis BPMN 2.X und BPEL Einfach und Verständlich? 450 PS! Pflichtenheft 450 PS! Spezialisten? Spezialisten? Fachabteilung(Businessmodell) z.B. BPMN 2.X Technisches Modell z.B. BPEL Ist, Idee, Notwendigkeit Prozessan- passung Beschrei- bung Soll- prozess Validie- rung Soll- prozess Optimie- rung Soll- prozess Schulung Prozess- anwender Einbettung in die Organi- sation IT-taug- liche Pro- zessbe- schreibung IT- Umsetzung Prozess- ausführung Welche Veränderungsgeschwindigkeit ist möglich?

11 S-BPM Die Lösung S-BPM Modell Fachabteilung (Businessmodell)
450 PS! S-BPM Modell Fachabteilung (Businessmodell) Technisches Modell Ist, Idee, Notwendigkeit Prozessan- passung Beschrei- bung Soll- prozess Validie- rung Soll- prozess Optimie- rung Soll- prozess Schulung Prozess- anwender Einbettung in die Organi- sation IT-taug- liche Pro- zessbe- schreibung IT- Umsetzung Prozess- ausführung

12 Geschäftsprozesse im S-BPM….
…werden exakt durch die strukturierte Kommunikation der am Prozess Beteiligten beschrieben.

13 Einfachste Symbolik im S-BPM
Senden Subjekt Empfangen Interne Funktion Nachricht

14 Die Prozessbeschreibung im S-BPM
Mitarbeiter HR Vorgesetzter Urlaubsantrag Genehmigung Information Kommunikationssicht Nachrichtenaustausch zwischen den beteiligten Subjekten Internes Verhalten innerhalb eines Subjektes Prozessbeschreibung Gesamte Prozesslogik und alle möglichen Varianten des Prozesses.

15 Metasonic suite : Die Wesentlichen Komponenten
Monitoring Modellieren Ausführen Validieren Integrieren

16 Gartner 2011 über S-BPM „S-BPM ist ein Ansatz zur Prozessmodellierung, -definition und - ausführung, und zwar in einer Art und Weise, die in einem krassen Gegensatz zur herkömmlichen BPM-Methodik steht. S-BPM zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit der Prozessmodelle bei gleichzeitiger Komplexitätsreduzierung zu steigern. Dabei liegt der Fokus auf Modellen, die mit Hilfe von natürlicher Sprache beschrieben wurden und von Interaktionen leben.“

17 Vorteile der Subjekt-Orientierung mit S-BPM
Personalisierte Sicht auf den Prozess. Was mache ich? Was machen die anderen? Was ist mein Input / Output? Was ist der Input / Output der anderen? Betroffene werden zu Beteiligten! Kommunikation anstelle von Kontrollfluss. Mitarbeiter arbeiten unabhängig voneinander an unterschiedlichen Aufgaben zu unterschiedlichen Zeiten. Die Koordination erfolgt über die Kommunikation. Klare Abgrenzung von Aufgaben führt zu klaren Abstimmungen zwischen den Beteiligten. Eine Modellierungssprache nahe an der natürlichen Sprache. S-BPM arbeitet mit Subjekt (Wer) Prädikat (Aktivität, Aufgabe) und Objekt (Daten oder Applikationen) um einen Prozess zu beschreiben.

18 Vorteile der Subjekt-Orientierung mit S-BPM
Simpel in der Benutzung, einfach zu verstehen. Nur 5 Symbole werden benötigt, um die Prozesslogik zu beschreiben. Modellierung mit S-BPM ist Programmierung ohne Programmierer. Jedes in S-BPM erstellte Prozessmodell kann jederzeit ausgeführt werden. Alle Modellierer und Prozessbeteiligten können dies tun, und so die Geschäftslogik des Prozesses sofort überprüfen. Die Modelle werden mit S-BPM so präzise und realitätsnah erstellt, dass sie alle nötigen Schritte für die Ausführung enthalten. Das Modell entspricht der Businessapplikation und die entspricht dem realen Vorgehen im Prozess. Änderungen am Modell durch den Prozessverantwortlichen, Validieren , Testen der Veränderungen und freigeben der neuen Prozessversion. Und schon ist das Vorgehen im Prozess verändert.

19 Erfolgreiche unternehmen, die s-bpm einsetzen
Beck-Verlag

20 Druckfrisch: S-BPM

21 Process. In tune. On the fly. All the time.
Metasonic vision Process. In tune. On the fly. All the time.

22 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. www. metasonic
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Reinhard Gniza, Vertriebsleiter D-A-CH Metasonic AG


Herunterladen ppt "Subjektorientiertes BPM – Eine Methode revolutioniert das Business!"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen