Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Referenten: Marlen Geier Christine List

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Referenten: Marlen Geier Christine List"—  Präsentation transkript:

1 Referenten: Marlen Geier Christine List
Schulbuchvergleich Referenten: Marlen Geier Christine List

2 „Die meisten Schulbücher von heute sehen so aus, als wenn sie an einem Tage verfasst worden wären, und zwar aus den Büchern, die am Tage zuvor gelesen worden sind.“ (aus Chamfort, Sebastian Rock Nicola: Maximes pensées, charactères et anecdotes.In: Die franz. Moralisten )

3 Zitat von Chamfort trifft Aussagen über den Zustand von Schulbüchern:
Sind diese durch veraltete Inhalte, mangelnde Ausgewogenheit und unzureichende didaktisch-methodische Aufbereitung gekennzeichnet?

4 Warum beeinflusst das Schulbuch den Unterricht in so hohem Maße?
positiv konkreter Leitfaden Konstanz in Klassenstufen Informationsquelle für Eltern negativ verführt dazu, den Lernstoff seitenweise abzuhandeln begünstigt uniform-mechanische Abläufe Abgabe der Verantwortung für den Unterricht an das Schulbuch verleitet dazu, sich präparierten Lernstoff nur einzuprägen

5 Hauptkritikpunkte des Mathematikunterrichts
Stofffülle auf Kosten eines verstehensorientierten MU mangelnde Übertragbarkeit und Anwendbarkeit der Schulmathematik Haben Sie ähnliche schulische Erfahrungen gemacht? Was könnte daraus für die Rolle und Gestaltung von Mathematiklehrbüchern folgen?

6 Untersuchungsschwerpunkte
Allgemeine Zielsetzung / theoretischer Hintergrund formale/äußere Aspekte Formale Einordnung Äußere Aufmachung – Motivation Weltanschauliche Position? Welches gesellschaftliches Grundverständnis vermittelt? Transparenz für den Schüler Einflüsse von Interessengruppen? Werden Übergänge in andere Schulstufen oder Schulformen zugelassen?

7 Untersuchungsschwerpunkte
Methodischer Einsatz In welchen Unterrichtsphasen kann Lehrbuch verwendet werden? Arbeitsformen Didaktische Konzeption        Lernziele Wissenschaftlichkeit Reduktionsproblem – Sachgerechtigkeit Anschaulichkeit Erfolgssicherung    

8 Untersuchungsschwerpunkte
Inhaltliche Aspekte Wiederspieglung der allg. Forderungen des Rahmenplans Auswahl und Strukturierung Historische Dimension? Ausgewogenheit der Inhalte Informationswert der Inhalte Innere Strukturierung der Inhalte

9 Zusammenfassung Schulbuch als Mittel zum Zweck
Gemeinsame Gestaltung des Unterrichts von Lehrern und Schülern (nicht vom Schulbuch) Kein Ablaufplan für gesamtes Schuljahr Die Beurteilung eines Buches durch den Lehrer hängt von seinen Leitvorstellungen, die sich aus seiner Erfahrung ergeben haben, ab. Der Kriterienkatalog versteht sich als Leitfaden. Jeder Lehrer wählt die Kriterien aus, die er für das Lehrbuch/seinen Unterricht für wichtig und sinnvoll hält.

10 Es geht nicht nur darum, wie ein Lehrwerk
inhaltlich-methodisch aufgebaut ist und wie es gestaltet wurde, sondern auch darum, wie die Lehrkraft es einsetzt. Das beste Mathematikbuch nützt nichts ohne einen guten Lehrer.


Herunterladen ppt "Referenten: Marlen Geier Christine List"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen