Ein Lego Mindstorms Roboter spielt 4 Gewinnt

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schwache Verben zwakke werkwoorden Starke Verben sterke werkwoorden.
Advertisements

Spielen “to play” Was spielst du?.
Looses und tightes Spiel Strategie: Fixed Limit. loose Spielt viele Hände Spielt nach dem Flop auch marginale Hände aggressiv weiter tight Spielt eher.
Spieltheorie Analyse und Umsetzung in Java
Fairness bei Spielen HU-Berlin Stochastik und ihre Didaktik
Wurf auf Erde, Jupiter und Mond
Informatik WWU Münster / D. Lammers / HST-WiSe05 Robotfussball und Agenten Und was hat das mit der Informatik an der WWU zu tun?
REKURSION + ITERATION. Bemerkung: Die in den folgenden Folien angegebenen "Herleitungen" sind keine exakten Beweise, sondern Plausibilitätsbetrachtungen.
Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung Kapitel 12: „Variablen und Konstanten verwenden und Spiele.
Informatik WWU Münster / D. Lammers / HST-WiSe04 Robotfussball und Agenten Und was hat das mit der Informatik an der WWU zu tun?
Algorithmen des Internets 2005 HEINZ NIXDORF INSTITUT Universität Paderborn Algorithmen und Komplexität 1 Klausuraufgaben.
Ein Referat von German Tristan
Mühle Eine Präsentation von Maurice Lukas Robert Maike.
Max Stein und Oliver Bachtler
Regelfragen/ Regelauslegungen Von VSL Karsten Jonsson.
Go.
Handlungsplanung und Allgemeines Spiel „Game Description Language (GDL)“ Peter Kissmann.
Handlungsplanung und Allgemeines Spiel „Ausblick: GDL-II“
Informatik WWU Münster / D. Lammers / HST-WiSe03 Robotfussball und Agenten Und was hat das mit der Informatik an der WWU zu tun?
Woher kommt das Spiel? aus dem westlichen Afrika. Die ältesten Spiele wurden bei Matara und Yeha gefunden Woraus besteht das Spiel? aus einem Kalaha-Spielbrett.
Das Nim-Spiel es wird auf der ganzen Welt gespielt
Die Spieler werden in Gruppen eingeteilt: Die Fragen sind in 3 Schwierigkeitsstufen eingeteilt:
Volleystar 2 Volleyball: Übungsprogramm „Manchette“ für die Sekundarstufe I nach einer Idee von Bucher& Stanchina
Aus.
Mixed-Doubles + + es spielen je gegen über 8 Ends Team A +
Computational Thinking Wie spielen Computer? [Sind sie unbesiegbar?]
Chomp Enumerative Combinatoric Algorithms
Game Programming mit Lua
2007 PPT v.4.7final © 2007 ConnectIT-Team. K ünstliche I ntelligenz E rste V ersuche E rste E rfolge D er W ettstreit Z usammenfassung.
Hannover erste Bundesliga Report von Deutsch 2 Stunde 6 Austin Anderson.
Spielprogrammierung mit LabView
Titel des Quiz Das Quiz fortsetzen (Spielstand beibehalten) Die Gebrauchsanweisung lesen. Die Spielregel lesen. Spielmodus umschalten.Mehrere Spieler.
Titel des Quiz Das Quiz fortsetzen. (Spielstand beibehalten) Gebrauchsanweisung oder Spielregel Spielmodus umschalten:Mehrere Spieler Das Quiz neu starten.
Start Alles klar. Das Quiz sofort starten. Die Gebrauchsanweisung lesen. Erst mal die Spielregel lesen.
Lycopin Der Farbstoff im Tomatensaft.
Spieltheorie Mária Némethy.
Mixed-Doubles es spielen jegegenüber 8 Ends ++ jedes Team spielt pro End 5 Steine Team A + Team B + gewertet wird wie im regulären (gewöhnlichen) Curling.
3 Grammatik die bestimmte Artikel.
Ruben weyers _ _stegreif_ fakultät1:architektur und stadtplanung_institut für darstellen und gestalten 1_ seminar: computer- undvideospielarchitektur_erwin.
Die Spielothek im Eltern-Kind Zentrum Karussel hat zu folgenden Zeiten für DICH geöffnet: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 09:15 -11:15 Uhr.
Freizeitbeschaeftigung
Froschhüpfen: Die roten und die blauen Frösche sollen in möglichst wenigen Zügen die Plätze tauschen, d. h. die roten Frösche sollen auf die blauen Plätze,
GERMAN Kapitel 5 4.
Suche in Spielen mit unvollständiger Information.
Warum wird den Schweizern der „Schieber“ nie langweilig? Warum spielen jede Woche so viele Leute Lotto? Warum verwenden Bankräuber normalerweise Schweissbrenner.
Spitz paß auf! Ein Deutsches Spiel. Spitz paß auf! Die Materialien Die Kegel mit Schnur Ein Plättchen Der Würfel Der Würfelbecher Die Spieler Das Spielgeld.
Informatik 8 WIE DENKT INFORMATIK?. Informatik 8.
Powerpoint- Präsentation
Roboter programmieren
Schere- Stein- Papier Versuch ausgeführt von SABBY, SANNY & ANGI.
SOLITÄR Vorstellung des Spieles von Florin und Janmatie.
Softwareprojektpraktikum E-learning in der Schule Kürzeste Wege – Spiel Wintersemester 2015/2016 Florian Kettel Lea Christ Mustafa Sezer.
Das bin ich Das bin ich. Hallo! Ich heiße Simon(e) Bradley Ich wohne in Christchurch in Neuseeland Ich bin Neuseeländer(in) Ich bin vierzehn Jahre alt.
Fabian Möbus, David Mahr
DER LETZTE STRICH Michael Plattner; Simon Hofer. Spielregeln Es werden fünf Zeilen lang Striche angeordnet In der untersten fünf Striche, dann vier, dann.
THE BEST OF KARLIFORNIEN. Team 2 Team 1 Gruppeneinteilung Klasse LehrerGesam t Anzahl Schüler Listen (pro Klassenstufen 1) werden.
Projekt: Spiel programmieren. Spielprojekt ● 4 bis 5 Arbeitsgruppen zu 3 bis 4 Schülerinnen ● Jede Gruppe entwickelt ein Spiel: – Klassendiagramm entwerfen.
Wir vergleichen Pixelgrafiken und Vektorgrafiken.
Mittelalterspiele in Weesen
Tina und ihre Community
PROSECCO-STERNE von ……………………
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Textquelle: Leicht zu verwechseln
Spielen “to play” Was spielst du?.
z0 – kein Geld eingeworfen
WAS MACHST DU GERN?.
Körperteile Spiele.
TENNIS von Emil Reuter.
Motion Capture Systeme
Griffbilder Schub und Zug
Sport Viele Menschen treiben Sport, aber für einige Sportarten ist es eine Berufung, Beruf.
 Präsentation transkript:

Ein Lego Mindstorms Roboter spielt 4 Gewinnt Connect4Robot Ein Lego Mindstorms Roboter spielt 4 Gewinnt Benjamin Reiner, Simon Hinderhofer

Zielsetzung Teil 1: Roboter spielt gegen einen Menschen Wirft Steine selbständig ein Erkennt eingeworfene Steine des Menschen Versucht zu gewinnen Teil 2: Verschiedene Schwierigkeitsgrade Berechnung auf Computer auslagern Viele weiter Verbesserungen und Bugfixes

Das Spiel 4 Gewinnt Jeder Spieler hat eine eigene Farbe Die Spieler werfen abwechseln Spielsteine ein Ziel ist es, mit seinen eigenen Steinen eine Reihe aus vier Steinen zu bilden (vertikal, horizontal oder schräg) Da die Spieler abwechselnd einen aus vielen Zügen frei auswählen können, eignet sich der Min-Max Algorithmus zur Berechnung der Spielzüge Zuerst Spielfeld kurz zeigen

Der Spielalgorithmus Bild soll Rechenaufwand bei größeren Tiefen Zeigen 7, 56, 399, 2800, 19607, 137256, 960799,

Der Spielalgorithmus Vereinfachtes Beispiel, nur zwei Zugmöglichkeiten Zusätzlich sagen, dass durch alpha-beta algorithmus optimiert werden kann, aber nicht weiter erklären (braucht zu viel zeit)

Präsentation auf der LNTI Fotos: Robert Lehmann

Livepräsentation!

Ausblick Berechnung auf Smartphone Andere Spielvarianten Spielfeldscan per Kamera

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.