Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Max Stein und Oliver Bachtler
Mühle Max Stein und Oliver Bachtler
2
Gliederung Oberfläche Beziehungsdiagramm Abläufe Taktik Quellen
3
Oberfläche 24 Shapes für die Felder
Linien für den Eindruck eines Spielfeldes Button für neues Spiel
4
Beziehungsdiagramm
5
Abläufe Shapes (Felder) mit OnClick Ereignis
Übergabe des ausgewählten Feldes an allgemeine Zugprozedur Bestimmung der Spielphase Setzen Ziehen Springen Entfernen
6
Abläufe Gegnerischer Zug:
Gleiche Funktionsweise wie Zug des Spielers, gleiche Werte werden übergeben Wertebestimmung durch Klasse TOpponent
7
Abläufe Setzen: Bedingung: übrige Steine mehr als 0
Übergabe der Feldkoordinaten an Manager Prüfen ob Feld frei ist Wenn ja, Feld auf Oberfläche gefärbt Prüfen auf Mühle für den Spieler Wenn ja, Entfernen Phase (remove=true) Wenn nein, gegnerischer Zug
8
Abläufe Bewegen: Bedingung: mehr als 3 Steine übrig
Prüfen ob Zug möglich (nicht „eingemauert“) Zweiteilig: Stein entfernen Prüfen ob Stein des Spielers dort vorhanden Koordinaten merken Stein setzen Prüfen ob Feld frei ist Prüfen ob Feld benachbart ist Gleiches Feld auswählen macht Zug rückgängig
9
Abläufe Bewegen: Springen: Prüfen auf entstandene Mühle
Wenn ja, Entfernen Phase Wenn nein, gegnerischer Zug Prüft ob Springen oder Bewegen Phase eintritt Springen: Bedingung: 3 Steine Funktionsweise, wie bewegen ohne Abfrage auf benachbart
10
Abläufe Entfernen: Bedingung: remove=true
Prüfen ob in Feld ein gegnerischer Stein ist entfernen entsprechender gegnerischer Zug
11
Taktik Setzen: Gegenüberliegende Kreuzpunkte zu gesetzen weißen Steinen belegen Wenn möglich bis zu 3 Kreuzpunkte besetzen Weiße Mühlen verhindern Alle freien Kreuzpunkte besetzen Gegnerische Mühlen „einmauern“ Eigene Mühlen schließen Benachbart an gegnerische Steine setzen
12
Taktik Bewegen: Springen: Eigene Mühlen schließen
Eigene Mühlen öffnen, wenn Gegner keine offene Mühlen hat und diese nicht blockieren kann In gegnerische Mühlen ziehen Neben gegnerische Mühlen ziehen Springen: Gegnerische offene Mühlen besetzen
13
Taktik Steine entfernen: Gegnerische offene Mühlen zerstören
Gegnerische Steine aus eigenen offenen Mühlen entfernen Bewegliche gegnerische Steine entfernen Gegnerische „Zweierketten“ zerstören
14
Quellen (So gewinnt man Mühle)
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.