Parkinson Ochtrup, 2. 3. 2011 Früherkennung Symptome Häufige Krankheiten bei Parkinson Parkinsongruppen
Häufigkeit von Parkinson in Deutschland 183/100 000 Einwohner d. h. ca. 150 000 – 200 000 Patienten 16 neue Fälle im Jahr/100 000 Einwohner d. h. ca. 13 000 Neuerkrankungen die meisten Neuerkrankungen treten zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auf. ca. 10% der Parkinsonpatienten hatten erste Zeichen schon unter 40 J.
Histologie: Sog. Substantia nigra Parkinson normal
Diagnostik neurologische Untersuchung Nuklearmedizinisch (DAT-Scan) nicht: CT, MNR, Labor
Ganz frühe Zeichen Rückenschmerzen nachts im Bett Depressionen Verlust des Riechvermögens Veränderungen im Schriftbild Stolpern, mehr als 2 Stürze im Jahr Ruckartige Bewegungen beim Einschlafen
Testfragen für beginnenden Parkinson Kommt es vor, dass Ihre Hand zittert, obwohl sie entspannt aufliegt? Ist ein Arm angewinkelt und schlenkert beim Gehen nicht mit? Haben Sie eine vornüber gebeugte Körperhaltung? Haben Sie einen leicht schlurfenden Gang oder ziehen Sie ein Bein nach? Haben Sie einen kleinschrittigen Gang oder kommt es häufiger vor, dass Sie stolpern oder stürzen? Leiden Sie an Antriebs- und Initiativmangel? Haben Sie häufig Schmerzen im Nacken-Schultergürtel-Bereich? Haben Sie bemerkt, dass Sie sich von Ihren Freunden und Angehörigen zurückziehen, dass Sie Kontakte meiden und zu nichts Lust haben? Haben Sie Veränderungen in Ihrer Stimme bemerkt? Ist sie monotoner und leiser als früher oder hört sich heiser an? Haben Sie eine Verkleinerung Ihrer Schrift bemerkt? Haben Sie Ihren Geruchssinn verloren? Ist es Ihren Angehörigen aufgefallen, dass Sie im Schlaf grobe, ausfallende Bewegungen machen?
Formen der Erkrankung idiopathisch 75% familiär vererbt selten im Rahmen anderer Erkrankungen des Gehirns sekundär: Medikamente, SAE, Boxer, Toxine, entzündlich (Grippeformen)
Parkinson auslösende Medikamente: Beruhigungsmittel Haldol, Decentan, Glianimon Risperdal, Amisulprid Zyprexa Mittel gegen Übelkeit MCP = Paspertin Mittel gegen Schwindel Sulpirid = Meresa = Dogmatil Sibelium, Stutgeron Mittel gegen Epilepsie Ergenyl = Orfiril Mittel gegen manische Depression Quilonum
Klinische Frühzeichen: Orbicularis oculi-Reflex: Klopfen auf die Stirnhöhle. Normal: Schutzreflex der Augen erlischt. Parkinson: Schutzreflex der Augen erlischt nicht.
Klinische Frühzeichen: Stuhlkipp-Test
Klinische Frühzeichen: Armschwingtest
Klinische Frühzeichen: Gangprüfung: Parkinson: fehlende Abrollbewegung mehrere Wendeschritte Krallenzehen Kleinschrittigkeit red. Mitschwingen der Arme
Klinische Frühzeichen: Schriftprobe
Klinisches Bild Klassischer Parkinsontremor
l-Dopa-Test Vormed.: 3x2 Tbl. Motilium über 24 Std. Gangprüfung ohne Therapie 200 mg Madopar LT als Einzeldosis Gangprüfung nach 1-2 Std.
Klinisches Bild: nach vorn gebeugter Gang Kleinschrittigkeit fehlendes Mitschwingen der Arme Schwierigkeiten beim Wenden Tremor (Zittern: Pillendrehen) mimische Starre Speichelfluss leise monotone Sprache Gesichtshaut etwas glänzend Denkverlangsamung Schluckstörung
Klassisches Bild pathophysiologisch: Akinese: geringer Bewegungsumfang, kleine Schrift, gebundenes Gangbild, mimische Starre, gestörte Sprache, Rigor: gebundene Haltung, Schmerzen in Gelenken und Wirbelsäule Tremor: 4-7/sec., Pillendrehen, Ruhetremor
Stadieneinteilung nach Höhn und Yahr
Webster Rating Scale: Verlaufsbeurteilung
Pathopysiologie für die Therapie:
Therapie in frühen Stadien: Frühphase bei Patienten unter 60 J.: z. B. Monotherapie mit Amantadin (Schutz der Nervenzellen) Dopaminagonisten (Requip, Sifrol) Tremor: ß-Blocker, Tremarit, Mylepsinum bei Denkverlangsamung: Movergan Möglichst spät l-Dopa!
Therapie in frühen Stadien Frühphase bei älteren Patienten: Zunächst Monotherapie mit Amantadin l-Dopa
Parkinson im Lauf der Jahre: Überbeweglichkeit Delir Starre
Spätsymptome Psychisches Kopfkissen
Spätsymptome: Freezing: plötzliche Bewegungsstarre Pat. kann keinen Schritt mehr gehen evtl. von l-Dopa-Dosis abh., später auch unabh. Therapie: Schwelle länger wirkende Parkinsonmedikamente
Spätsymptome: l-Dopa-Psychose Verkennungen Aggressionen laute Entäußerungen Wahn Therapie: Reduktion der Parkinson-Mittel kein Absetzen
Spätsymptome: Überbeweglichkeit (Dyskinesien) Arme werden ungerichtet bewegt Körper führt wurmartige Bewegungen aus insgesamt gewöhnungsbedürftig anzusehen, für den Pat. nicht so unangenehm Therapie: Dosisreduktion evtl. stereotaktische Operation
Typische Nebenwirkung von Parkinson-Medikamenten: Hypersexualität, Spielsucht Harnverhaltungen oft: Katheter schwere Verstopfung Abführmittel Übelkeit, Erbrechen, Appetitstörungen Domperidon (Motilium)
Typische Nebenwirkung von Parkinson-Medikamenten: Kreislaufregulationsstörungen
Therapie der Orthostase: Domperidon (Motilium) Kompressionsstrümpfe Mineralocorticoid (Astonin H) Sympathicusaktivator (Gutron) viel trinken
Ähnliche Krankheiten: Physiologischer Tremor sehr feinschlägig vorwiegend Haltetremor Ursachen: Medikamente Cipramil Lithium Theophyllin Kälte Erschöpfung SD-Überfunktion Entzug (Alkohol, Tranquilizer)
Ähnliche Krankheiten: Essenzieller Tremor Symptomatik: kein Rigor kaum Ruhetremor Haltetremor verstärkt bei Aufregung weniger bei Bewegung familiär gehäuft Kopftremor und Sprachtremor, allein oder zusätzlich
Ähnliche Krankheiten: Essenzieller Tremor Therapie: (Alkohol) Dociton (= ß-Blocker) Mylepsinum/Liskantin (gg. Epilepsie) Leponex (Beruhigungsmittel) Rivotril
Ähnliche Krankheiten: Schaden der weißen Hirnsubstanz durch hohen Blutdruck breitbeinig unsicherer Gang hoher Muskeltonus ohne Zahnrad MER gesteigert, Spastik (Parkinson: gemindert, keine Spastik) rasch Blasenstörungen Schwierigkeiten beim Denken
Ähnliche Krankheiten: Normaldruckhydrocephalus Symptomatik: Gangstörung, oft Stürze nach hinten Demenz Inkontinenz
Ähnliche Krankheiten: Multisystematrophien Parkinsonsymptome Blasenschwäche Kleinhirnsymptome Ungeschicklichkeit überschießende Bewegungen verwaschene stockende Sprache
Ähnliche Krankheiten: Steel Richardson Olszewski-Syndrom Symptomatik: Pat. kann nicht nach oben oder unten sehen Schwierigkeiten beim Sprechen Schwierigkeiten beim Schlucken leichterer Parkinsonismus vermehrt Stürze, schlechter Kreislauf
Ähnliche Krankheiten: Lewy-Körperchen-Demenz Symptome: Parkinson-ähnliche Bewegungsstörung Schwere Halluzinationen Unruhe Überempfindlichkeit auf Medikamente gegen Halluzinationen: langer Schlaf Therapie: Cholinesterasehemmer (Aricept)
Parkinsonselbsthilfegruppen in der Gegend Regionalgruppe Kreis Steinfurt Rainer und Margret Krauße Kantstr. 25, 48565 Steinfurt Tel.: 02551-834173 Regionalgruppe Gronau Ludwig Lauderalbert Dorotheenstr. 56, 48599 Gronau Tel.: 02565-2262 Regionalgruppe Rheine Bernhard Blankmann Im Wiesengrund 9, 48432 Rheine Tel.: 05971-3434
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