Artelon ® MTP Spacer Small Bone Innovations Deutschland GmbH

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei Kraniosynostosepatienten
Advertisements

Schienensicherheit und Fußgängerüberwege
Diagnose, Prävention und Therapie des postoperativen Psychosyndroms und des Delirs im Alter , 3. Medizinisch-Psychiatrisches Colloquium, Hildesheim.
Impulse für rhythmisch-musikalische Gestaltungen
Durchblutungsstörungen
in Zusammenarbeit mit Heike Seger
Achillessehnenruptur
HTTG Rückblick Prof. Dr. A. Haverich
Insuffizienz-Fraktur
Immunhistochemische TMA Untersuchungen an multiplen Lungenmetastasen
Metatarsalgie Lokalisierter oder generalisierter Schmerz am
Interdigitale Neuralgie
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Badminton.
Nichtrauchen Tabakentwöhnungsseminar Erfolgreich aussteigen in 6 Schritten In nur 6 Wochen rauchfrei!
Straumann® Bone Block Fixation
Ergebnisse der totalen Aponeurektomie bei 61 Patienten mit Morbus Dupuytren: eine retrospektive klinische Studie. Astrid Högemann 1; Ulrich Wolfhard 2;
Verhalten bei Unfällen
Die folgenden Seiten enthalten eine Anleitung wie man
Rehabilitation nach OP der linken Mamma Academia de Láser de Bajo Nivel del Profesor Marti Calle Libertad 879, Esq: Av. Cañoto, Santa Cruz, Bolivia Telefon.
Microsoft® Word 2010-Schulung
GO-ON®, zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit.
Hallo Leute Ich habe auf einem slide (Seite) mehrere kleine Bilder die nahtlos nebeneinander platziert sind. Nun möchte ich, dass wenn man auf irgendein.
Hallo, ich möchte eine Grafik1 aus einer anderen Grafik2
Hallo!! Wir möchten gerne bei einer Power Point Präsentation eine Galerie mit mehreren Bildern erstellen. Das heißt es soll ein Bild groß in der Mitte.
Dr. Friederike Bischof Health Management Consulting
Artelon ® Gewebeverstärkung
Nadelhalter Beschreibung:
Artelon ® CMC-1 Spacer Small Bone Innovations Deutschland GmbH
Frakturbehandlung beim Pferd
Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie St. Marien Hospital Friesoythe
Erstellen eines Impossibles:
Klinische Akzeptanzsteigerung der Orthesen
Orthopädische Praxis Dres. med. Ch. und K.-U. Schreiter
Distale Humerusfrakturen
Kann man Brustkrebs vorbeugen?
Radiusfrakturen Einteilung der distalen Radiusfrakturen
Arthrosen.
Leben mit Diabetes Tipps zur Fußpflege
Artelon ® STT und DRU Spacer
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
Mamma Ca Fall 2 Lösungsvorschlag.
Funktionskontrolle von mechanischen Herzklappenimplantaten mittels
Artelon Überblick Small Bone Innovations Deutschland GmbH Dirk Dembski
Das Acromioclaviculargelenk
Die operative Therapie der Rhizarthrose mit Resektions-/Interpositionsarthroplastik J. Heidemann¹, I. Belz¹, Th. Gausepohl², Einleitung Die Daumensattelgelenksarthrose.
Prüfung Medizinische Grundlagen Praktischer Teil Ernst Günther
Katzen Kleinkatzen (Felinae) Geparden (Acinonychinae) Großkatzen
Indikationsstellung Nutzen-Risiko- Abwägung Erwartungshaltung des Patienten –Frage Was kann ich durch die Operation verbessern?
Aktionstag 2016 Aktion Saubere Hände
Blutungen.
Normale zur Gerade g durch den Punkt A. A A.
Künstliches Kniegelenk
Verbrennungen.
Jöllenbeck, T., Schönle, C. Klinik Lindenplatz GmbH
So wird Ihr Interner-Auftritt ein Erfolg!
DG9 - Angittern Regelmäßige quadratische Pyramide, Grundfläche in
Hinweis zu dieser Vorlage:
Erste Hilfe In der Werkstatt.
Man kann es manchmal manchen Recht machen…
So fügen Sie diese Folie in einer Präsentation ein
Hinweis zu dieser Vorlage:
So fügen Sie diese Folie in einer Präsentation ein
Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
Abschnitt 2: Erste Hilfe Grundlagen
Abschnitt 2: Erste Hilfe Grundlagen
 Präsentation transkript:

Artelon ® MTP Spacer Small Bone Innovations Deutschland GmbH Dirk Dembski Geschäftsführung

1. Artelon® MTP Spacer Wann? Behandlung von Osteoarthrosen im MTP- Gelenk des Großzehs, hallux ridigus Warum? Wiederherstellung der Mobilität Schmerzlinderung Frühe Behandlungsmöglichkeit anatomieerhaltend

2. Alternative Methoden Hallux rigidus - Problematik Arthrodese Steifheit Schmerzen nicht ungewöhnlich Keine normale Zehenspreizung Risiko der Pseudoarthrose Keller, Cheilectomie u.a. Häufige Komplikationen Schmerzen Instabilität

3. Artelon MTP Spacer – Vor der Operation Denke Sie an: Die Resektion aller Osteophyten Resezieren Sie voraussichtlich 2 mm an der dünnsten Stelle des Phalangealgelenks Unterbinden Sie jedwede Blutung auf der Oberfläche des Mittelfußgelenks Gewährleisten Sie eine stabile Fixation durch nicht- absorbierende Nähte

4. OP-Anleitung (1) Der Artelon® MTP Spacer wurde konzipiert, um in das erste Mittelfuß-Zehen-Gelenk (Metatarsophalangeal-gelenk; MTP-I-Gelenk) als Abstandsstück für die Interposition zwischen Mittelfußknochen und Zehengrundglied implantiert zu werden.

4. OP-Anleitung (2) Der Artelon® MTP Spacer muss mindestens 5 Minuten lang in steriler Kochsalzlösung eingeweicht werden, bevor er verwendet werden kann.

4. OP-Anleitung (3) Öffnen Sie das MTP-Gelenk durch einen Einschnitt in die Gelenkkapsel dorsomedial zur Sehne des Musculus extensor hallucis longus.

4. OP-Anleitung (4) Resezieren Sie alle Osteophyten. Wenn diese auf der Mittelfußgelenkfl äche liegen, hemmen Sie die Blutung, um eine Arthrodese zu vermeiden. Entfernen Sie das Weichteilgewebe an der dorsalen Seite des Zehenglieds, um den Einwuchs des Flügels zu erleichtern.

4. OP-Anleitung (5) Resezieren Sie die Zehenglied-Gelenkfläche zusam-men mit dem subchondralen Knochen ausreichend tief, bis blutender Knochen freiliegt (ca. 2 mm am dünnsten Punkt).

4. OP-Anleitung (6) Schneiden Sie die Länge von Interpositionsteil und Flügel bei Bedarf passend zu. Bringen Sie den zugeschnittenen Spacer in Position. Markieren Sie die Eingangspositionen für zwei transkortikale Fixierungslöcher. Sie sollten sich ca. 1 mm medial und lateral von den Flügelrändern und ca. 2 mm vom zu geschnittenen Flügel des Artelon® MTP Spacer-Randes befinden.

4. OP-Anleitung (7) Bohren Sie zwei diagonale Löcher (Ø 1,5–2 mm), so dass das mediale Eingangsloch volar-lateral austritt und das laterale Eingangsloch volar-medial zu den Ecken des Interpositionsteils austritt.

4. OP-Anleitung (8) Platzieren Sie eine Naht in jeder Ecke des Interpositionsteils mit einer Schlaufe, die sich mindestens 2 mm vom abgeschnittenen Rand entfernt befindet. Der Flügel muss gefaltet werden, um den abgeschnittenen Rand zu verdecken.

4. OP-Anleitung (9) Setzen Sie den Spacer ein, platzieren Sie die Nähte, und ziehen Sie sie durch die Löcher in den dorsalen Eingängen.

4. OP-Anleitung (10) Verwenden Sie lose Nadeln, und durchstechen Sie den Flügel mit den Nähten. Ziehen Sie die Nähte straff, um eine zuverlässige Fixierung von Interpositionsteil und Flügel zu gewähr-leisten. Positionieren Sie die Knoten unter dem Flügel, um das Risiko einer mechanischen Reizung zu vermeiden.

4. OP-Anleitung (11) Schließen Sie die Gelenkkapsel, um den Flügel zu bedecken, und stabilisieren Sie die Strukturen, um die Anatomie wiederherzustellen. Verschließen Sie die Haut, und stellen Sie den Fuß ruhig. Geben Sie der Heilung der Wunde genügend Zeit. Die Rehabilitation sollte gemäß der standardmäßigen klinischen Routinepraxis erfolgen.

5. Postoperative Behandlung Planen Sie eine ausreichend Zeit zur Wundheilung ein Die Rehabilitation sollte in Abstimmung mit den Standardroutinen der Klinik erfolgen Vermeiden Sie in den ersten 12 Wochen nach der OP eine Abspreizung des Zehs