Videos im DaF-Unterricht

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Konsequenzen für den Unterricht
Advertisements

Die Facharbeit am Amplonius-Gymnasium
Ein Deutschlehrwerk für junge Lerner
Die Befragung.
Periodismo Online Niveau Lernsystem Lerneinheit Inhalte Presse Radio / TV Ziele Einführung Didaktik Zielgruppe Übungen Periodismo Online e-learning Plattform.
Latein an der Bettinaschule
Universität Rostock Fakultät für Informatik und Elektrotechnik Institut für Informatik, Lehrstuhl DBIS Albert-Einstein-Straße 21, D Rostock Putbus,
Workshop 2: Didaktisierte Lesetexte
Titel Erörterung Erarbeitet von Jürgen Schröter-Klaenfoth.
Eine neue Sprache lernen!
Filme machen mit Deutschlernern Neue und alte Medien im handlungsorientierten Sprachunterricht "Deutschunterricht mit dem DaF-Netzwerk: interkulturell,
Zu Form und Gestaltung eines Referats
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Seminar/Übung, SoSe 2009, 1. Sitzung
Leseverstehen als kommunikative Handlung im Deutschunterricht
Sinnvoller Medieneinsatz im Unterricht
Inhalte zielgerichtet darstellen Adressatengerechte Informationen
Entwicklung eines Leitfadens für das Portfolio:Medienkompetenz
Zeitgemäße Medienbildung in der Schule
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
AUDIOVISUELLE MEDIEN.
AUDITIVE MEDIEN.
Handy im Unterricht Anke Gemünd, Kevin Riedel, Jan Hundertmark (Arbeitsgruppe: Die Drei Fragezeichen)
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
Video - Tutorial Aufnahme.
Workshop Interkulturelles Lernen mit authentischen Texten im berufsorientierten DaF/DaZ- Unterricht am Beispiel der Zeitschrift MARKt Christina Kuhn.
Latein als 2. Fremdsprache
Jette von Holst-Pedersen, Oktober, 2013
Bulgarische Lehrwerke im europäischen Kontext Lehrwerke für den DaF-Unterricht für junge Lerner.
Was man über Präsentationen wissen sollte
Wie ist das eigentlich mit dem Deutschunterricht?
Statuspräsentation Titel der Seminararbeit
Europäisches Sprachenportfolio (ESP)
Berufliche Handlungskompetenz erwerben
Wir sind das Volk Die Arbeit mit Spielfilmen rückt die Inhalte in den Vordergrund, motiviert die Lerner zur Anwendung der ihnen zur Verfügung stehenden.
Es ist nicht genug, dass man rede. Man muss auch richtig reden.
Im Unterricht kann man Einsteigen Ideen sammeln Selbständig lernen
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Elternabend der Schule … vom …
Deutschunterricht planen Arbeit mit Lehrwerklektionen Präsenzphase 3
Workshop: Recherche im Internet Klientel: Sozial benachteiligte Frauen Zeitlicher Rahmen: ca. 2 x 3 Stunden.
Audiovisuelles Projekt INSA Lyon – GRAL –
Die Gedächtnisleistung
Diana Andrei, Johanna Pichler und Lilla Halász
Eine Reise nach….
Literatur im DaF-Unterricht: warum und wie?
Arbeit mit Arbeitsaufträgen
Leistungskurs Deutsch
Computer Networks Group Universität Paderborn Pro/Seminar Rechnernetze WS 07/08 Holger Karl.
Definition Im Sprach- und Literaturunterricht der Schule bezeichnet Lektüre in der Regel die Primärtexte (d.h. Erzählungen, Novellen, Dramentexte), die.
Eine neue Sprache lernen! Warum JETZT eine neue Sprache? Sich entwickeln,Türen öffnen, Brücken bauen! Ziel und Zweck in der Schule – und danach! Was braucht.
Unterricht vorbereiten und durchführen
Arbeit mit Lernverträgen
Arbeitskreis Sprachtraining
Kommunikationswerkzeuge
Aktuelle und didaktisierte DaF-Unterrichtsmaterialien im Hochschulbereich IDT09, Sektion A2 Christoph Hofrichter, Claudia Biernatzki, Krista Fuchs, Veronika.
Chemie-Praktikum Nr. 4 Fortsetzung Gefahrenkennzeichen
Fakultät für Humanwissenschaften Lehrstuhl für Schulpädagogik, Dr. Matthias Erhardt I NFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUR P RÜFUNG IM F ACH S CHULPÄDAGOGIK NACH.
INTERKULTURELLES LERNEN Referentinnen: Sarah Krebs, Catherine Prangenberg, Sylka Schaefer & Lisa Schlaefcke.
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Lesen & Schreiben Aufgabenkultur & Leistungsermittlung Rechtenthal 16./17. März 2015 Tel.:
Wir besuchen drei Oberstufenklassen. In allen Klassen werden die gleichen Tests durchgeführt, wobei darauf geachtet wird dass die jeweiligen Klassen stets.
Entworfen von : Bogatowa L.A., Kryssowa I.L, Orjol T.W., Sokolowa O.W., Satschkina N.A., Tjutjuntschenko N.G., Wladykina L.W.
Lehrkraft: Marina Nasser
Gründe zur Unterrichtsphasierung
Ι. Die rezeptiven Fertigkeiten Lesen u. Hören Teil A: LESEN
 Präsentation transkript:

Videos im DaF-Unterricht Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Videos im DaF-Unterricht Referentin: Dagny Riegel Literatur: Marie-Luise Brandi: „Video im Deutschunterricht“ Fernstudieneinheit 13, Langenscheidt Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Vorüberlegungen vor dem Video-Einsatz Auswahl von Videos als Sprechanlass Auswahl für Unterrichtsgespräch interessanter Aspekte Prüfung entsprechender Schlüsselszenen auf Aussagekraft: Test ohne Ton Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Vorüberlegungen vor dem Video-Einsatz 3 Schritte zur Arbeit mit einer Sequenz Vorher: Aufbau des Interesses und Erleichterung des Verstehens Währenddessen: Vorbeugung passiven Fernsehens, Erleichterung und Vertiefung des Verständnisses Danach: Verarbeitung Vertiefung, Ergänzung Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Vorüberlegungen vor dem Video-Einsatz Vorführtechniken zur Verständnislenkung Wiederholung (z.B. Schlüsselszenen, schwierige Passagen) Trennung der Informationskanäle (Ton/Bild) Trennung der Informationskanäle sowie Gruppe Standbild Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 1: Vor dem Sehen Einstieg über den Ton: Musik oder Sprache Einstieg über Assoziogramm Einstieg über Bildmaterial Einstieg über schriftliche Vorgaben Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 1: Vor dem Sehen Einstieg über Musik, wenn diese in bestimmte Richtung weist (z.B. Genre andeutet) Ausgelöste Bildvorstellungen fördern Diskussion Aufbau von Erwartungen, Vorbereitung auf Thema Musik auf Funktion für Struktur und Sinn interpretierbar Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 1: Vor dem Sehen Sprachliche Tonspur weckt Neugier über Bild-Sprach-Beziehung und neue Hypothesen Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 1: Vor dem Sehen Sprachliche Tonspur weckt Neugier über Bild-Sprach-Beziehung und neue Hypothesen Assoziogramm aktiviert Vorwissen Als Reizwort sind Thema des Films / der Sequenz oder Titel geeignet Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 1: Vor dem Sehen Bilder zum Aufbau emotionaler Beteiligung, Vorwissen Einstieg über Abbildungen zum zentralen Thema Zusammenfassung des Videoinhalts über Bildkarten (inhaltlicher Bezug zu Schlüsselszenen) Einstieg über Standfotos (direkter Bezug; eindeutigere Hinweise auf Filmthema, zeitliche Einordnung etc.) Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 1: Vor dem Sehen Einstieg über weitere Sprachfertigkeit: Schriftliche Vorlagen Situationsbestimmung über Transkripte (Text des Videos bzw. Text mir Regieanweisungen wie Tonfall, Gestik etc.) Schlüsselwörter als Wortkarten, die in Reihenfolge und Sinnzusammenhang gebracht werden Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 2: Während des Sehens Aufgaben zur Bildinformation Aufgaben zur sprachlich-inhaltlichen Information Aufgaben zu filmischen Aspekten Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 2: Während des Sehens Bildgesteuerte Informationsentnahme Landeskundliche Bildinformation Bildinformation über Handlungsort Bildinformation über Beziehungen Auffälliges in Bildinformation Bildinformation über Handlungsstationen Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 2: Während des Sehens Sprachliche Information v. a. für Fremdsprach-Lerner wichtig, aber lückenloses Verstehen nicht zwingend Textvorbereitung über Wortschatzklärung Textvorbereitung über Vorgabe von Textkarten, die während des Sehens zuzuordnen sind Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 2: Während des Sehens Filmische Aspekte und Einfluss auf Wahrnehmung Kameraperspektive (z.B. Normal-, Vogel-, Froschperspektive) Einstellungsgröße und Kamerabewegung (z.B. Totale, Halbtotale, Nahaufnahme, Großaufnahme und Schwenk, Zoom) Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 3: Nach dem Sehen Filmfortsetzung schreiben Fragebogen zur Hauptperson ausfüllen Filmkritik verfassen Filmkritik verstehen Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 3: Nach dem Sehen Filmfortsetzung als kreatives Schreiben an Hand von Hypothesen wenn Filmende offen, aber begründet fortführbar Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 3: Nach dem Sehen Filmfortsetzung als kreatives Schreiben an Hand von Hypothesen wenn Filmende offen aber begründet fortführbar Fragebogen zur Hauptperson leichte Anpassung an Lernerniveau Einfühlung in Charakter schult nicht nur Sprachfähigkeit, sondern auch interkulturelles Lernen Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 3: Nach dem Sehen Vorübungen zur Erstellung einer Filmkritik Bewertung der Hauptpersonen (z.B. Benotung, Piktogramme, Wortvorgaben) Vorformulierungen zur Filmbewertung Leitfaden für Kritik über Stichpunkte Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Aufgabenbeispiele für 3-schrittige Videoarbeit Schritt 3: Nach dem Sehen Vorübungen zur Erstellung einer Filmkritik Bewertung der Hauptpersonen (z.B. Benotung, Piktogramme, Wortvorgaben) Vorformulierungen zur Filmbewertung Leitfaden für Kritik über Stichpunkte Verstehen einer Filmkritik Hauptaussagen + Argumente verstehen/bewerten Evtl. klein als feststehende Orientierungshilfe auf jeder Seite

Dirk Jasper (CyberKino): Mit einem aktuellen Soundtrack, einer aufregend ungewöhnlichen Visualität und dem Tempo der Großstadt feiert "Lola rennt" den Triumph einer Liebe, die das atemberaubende Lebensgefühl der Spätneunziger widerspiegelt. film-dienst 16/1998: Unter Einsatz unterschiedlichster formaler Mittel erzeugt der Regisseur überaus geschickt einen stackatoartigen Rhythmus, der den Zuschauer mitreißt. Spiegel Kultur Extra 08/1998: Bei soviel Ballast geht dem Film schnell die Luft aus. Richtig fit sind nur die Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu und die dauerhafte Franka Potente. TV Spielfilm 17/1998: Irrwitziger und einfallsreicher Genremix mit einer herausragenden Hauptdarstellerin.