Die neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung.
Advertisements

Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
Prüfungen an der Realschule
Novellierung der Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008.
Neue Realschulabschlussprüfung
Realschul-Abschlussprüfung 2014
Realschul-Abschlussprüfung 2012
Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung (FKP) Informationsveranstaltung
am Bildungszentrum Niedernhall
Informationen für die Realschulabschlussprüfung 2014
Was erwartet uns in Klasse 10?
Fächerübergreifende Kompetenzprüfung
Herzlich Willkommen!.
Neue Abschlussprüfung an Realschulen
Realschul-Abschlussprüfung 2014
Lise-Meitner-Schule Kooperative Gesamtschule Stuhr-Moordeich
Informationsveranstaltung: Abiturprüfung
Abschlussprüfung Realschulen
Abschlussprüfung Klasse 10
Titel des Vortrags Novellierung der Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008 Vortragender, Anlass, 1. Dezember 2003.
Die neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008
Abschlussprüfung Realschulen
Realschule Gernsbach Abschlussprüfung 2013/14
Abschlussprüfung an Realschulen Informationen für Eltern und Schüler der Johanniter- Realschule Heitersheim.
Terminübersicht für Klasse – Fachinterne Überprüfung in Frz./MuM/Te – Eurokom Englisch – FKP-
CARL NETTER REALSCHULE
Folie 1, 26. April 2006 T/ MUM/ 2. FS Auf Wunsch: Mündliche Prüfung Jahres- leistung 2 Rel, Eth, G, EWG, Mu, BK, Sp Jahres- leistung Deutsch Jahres- leistung.
Rel, Eth, Ek, G, Gk, Ph, Ch, B, Sp, Mu, BK
Die neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008.
Handlungsfähigkeit im
Die neue Abschlussprüfung
Realschule Gernsbach Abschlussprüfung 2014/15
Realschul-Abschlussprüfung
Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008
Realschulabschlussprüfung Die neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008.
Verbundschule HERZLICH WILLKOMMEN 1.
Realschule Gernsbach Abschlussprüfung 2015 /16
Eine Information der Dr.-Engel-Realschule
Realschulabschlussprüfung 2015/16 an der Uhland-Realschule
Realschulabschluss Prüfung 2016
Kerstin Klein, SSDL LB (RS) Juli 2006
Endspurt. Wichtige Informationen zur Prüfung Nichtteilnahme, Rücktritt Prüfungen, an denen der Schüler ohne wichtigen Grund nicht teilnimmt, werden jeweils.
Abschlussprüfung an der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch grundlegende Kompetenzen Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen.
Kerstin Klein Kerstin Klein, SSDL LB (RS) April 2006 Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung.
Abschlussprüfung Prüfungsteile Eurokom (E) Schriftliche Abschlussprüfung (D, E, M) Fächerübergreifende Kompetenzprüfung evtl. mündliche Prüfung.
Herzlich willkommen in der Steinbeis-Realschule Ilsfeld  Kompaktveranstaltung für die Eltern der Klassen 10  Realschulabschlußprüfung 2016/2017.
Was erwartet uns in Klasse 10?
Informationen zur Abschlussprüfung 2015/2016
Abschlussprüfung an Realschulen
Abschlussprüfung an Realschulen
Realschul-Abschlussprüfung 2016/2017
Das 10.Schuljahr an der Realschule Rheinmünster
Abschlussprüfung an Realschulen seit dem Schuljahr 2007/2008
Abschlussprüfung an Realschulen seit dem Schuljahr 2007/2008
Realschulabschlussprüfung 2018
Abschlussprüfung Realschulen
Kerstin Klein, SSDL LB (RS) April 2006
Verbundschule HERZLICH WILLKOMMEN 1.
       .
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
Titel des Vortrags Novellierung der Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008 Vortragender, Anlass, 1. Dezember 2003.
Verbundschule HERZLICH WILLKOMMEN 1.
Überblick: Warum das Berufskolleg? Stundentafel Probezeit
Prüfungen an der Realschule
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
Abschlussprüfung 2019.
Überblick: Warum das einjährige BK1? Stundentafel Probezeit
Wir bringen das 10. Schuljahr auf den 2018/2019 
Das Noten-Puzzle zum Abschlusszeugnis
Realschulabschlussprüfung 2020
 Präsentation transkript:

Die neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008 Realschulabschlussprüfung Die neue Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008

Abschlussprüfung - Übersicht Titel des Vortrags Abschlussprüfung - Übersicht Deutsch 1. Fremd- sprache Mathe- matik NWA T/ MUM/ 2. FS Rel, Eth, G, EWG, Mu, BK, Sp Jahres- leistung Jahres- leistung Jahres- leistung Jahres-leistung 2 Jahres-leistung 2 Jahres- leistung Schriftliche Prüfung EuroKom Schriftliche Prüfung Schriftliche Prüfung 1 Fachinterne Überprüfung 1 Fachinterne Überprüfung Auf Wunsch: Mündliche Prüfung Fächerübergreifende Kompetenzprüfung Vortragender, Anlass, 1. Dezember 2003

Schr. Abschlussprüfung in DEU, ENG, MAT Deutsch Zeit: 240 Minuten 4 Aufgaben zur Wahl Aufgabenbereiche: Texte beschreiben (Lyrik) (Prosa) Texte lesen, auswerten und schreiben (Kompendium) Produktiver Umgang mit Texten (Ganzschrift) Mathematik Zeit: 180 Minuten Pflichtbereich: 6-8 Aufgaben (30 P.) Wahlbereich: 2 von 3 Aufgaben (20 P.) Aufgabenbereiche: Algebra Funktionen Stereometrie Trigonometrie Sachrechnen Daten und Zufall. Englisch Zeit: 120 Minuten 4 Teilbereiche (90P) Aufgabenbereiche: Text-based Tasks Use of Language Creative Writing Skills and Techniques

Abschlussprüfung in Englisch Jahresleistung: 50% Prüfungsleistung: 50% Eurokom = 25% Schriftliche Prüfung =25% Bei mdl. Prüfung: schriftliche und mündliche Prüfung zählen je 12,5% EuroKomPrüfung (Jan. 2011) 15 Min. pro Schüler interne Prüfungskommission Schriftliche Prüfung * 120 Minuten Jahresleistung (= Anmeldenote) * Auf Wunsch: Mündliche Prüfung

Darstellung der Prüfungsabschnitte der Klasse 10 - Schuljahr 2010/2011 Vor Beginn der Herbstferien Themenfindung Fächerübergreifende Kompetenzprüfung (FüKom) durch die Schülerinnen und Schüler . 24.-27.01.2011 EuroKom-Prüfung 31.01.2011 04.02.2011 Ende des 1. Schulhalbjahres Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bzw. Halbjahresinformationenen 04.05.-10.05.2011 Schriftliche Prüfung: Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache Mai –Juni 2011 Korrekturzeit 01.06. 2011 Notenbekanntgabe schriftl. Prüfung Notenabgabe aller Fächer Danach bzw. nach Meldung zur mdl. Prüfung: Auf Termine achten !! DEU, MAT, ENG: Freiwilliger Fachunterricht als Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Fächerübergreifende Kompetenzprüfung: Intensive Vorbereitung mit Kooperationszeiten (betreuende Lehrkräfte und Schülergruppe) 30.06.2011 Mündliche Prüfung (DEU, MAT, ENG) Fächerübergreifende Kompetenzprüfung vermutlich: 22.07.2011 Abschlusszeugnis, Abschlussfeier

Realschulabschlussprüfung Schriftliche Prüfung: Die schriftliche Prüfung erstreckt sich auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch. Bearbeitungszeit Deutsch: 240 Minuten Mathematik: 180 Minuten Englisch: 120 Minuten Mündliche Prüfung: a) Die mündliche Prüfung erstreckt sich auf Wunsch des Schülers auf die Fächer der schriftlichen Prüfung. Der Schüler kann vor der mündlichen Prüfung ein Schwerpunkt- thema benennen. b) Kompetenzprüfung c) EUROKOM-Prüfung

Realschulabschlussprüfung §7 Wiederholung der Prüfung Wer die Prüfung nicht bestanden hat, kann sie nach erneutem Besuch der Klasse 10 einer Realschule einmal wiederholen. §8 Nichtteilnahme, Rücktritt 1. Die Teile der Prüfung, an denen der Schüler ohne wichtigen Grund nicht teilnimmt, werden jeweils mit der Note „ungenügend“ bewertet. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet bei der schriftlichen Prüfung der Leiter, bei der mündlichen Prüfung und bei der Kompetenz-prüfung der Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Der wichtige Grund ist der Schule unverzüglich mitzuteilen.

Realschulabschlussprüfung 2. Als wichtiger Grund gilt insbesondere Krankheit. Auf Verlangen ist ein ärztliches oder amtsärztliches Zeugnis vorzulegen. Wer sich in Kenntnis einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder eines anderen wichtigen Grundes der Prüfung unterzogen hat, kann diese Gründe nachträglich nicht mehr geltend machen. 3. Sofern und soweit ein wichtiger Grund vorliegt, gilt die Prüfung als nicht unternommen. Die nicht abgelegten Prüfungsteile können in einem Nachtermin nachgeholt werden. Kann an dem Nachtermin nicht teilgenommen werden, gilt die Prüfung als nicht unternommen.

Realschulabschlussprüfung Täuschungshandlung § 9 der Prüfungsordnung  Wer es unternimmt, das Prüfungsergebnis durch Täuschung oder Benutzung nicht zugelassener Hilfsmittel zu beeinflussen, oder wer nicht zugelassene Hilfsmittel nach Bekanntgabe der Prüfungsaufgabe mit sich führt oder Beihilfe zu einer Täuschung oder einem Täuschungsversuch leistet, begeht eine Täuschungshandlung.  Wird während der Prüfung festgestellt, dass eine Täuschungshandlung vorliegt, oder entsteht ein entsprechender Verdacht, ist der Sachverhalt von einem aufsichtführenden Lehrer festzustellen und zu protokollieren. Der Schüler setzt die Prüfung bis zur Entscheidung über die Täuschungshandlung vorläufig fort.

Realschulabschlussprüfung  Wer eine Täuschungshandlung begeht, wird von der weiteren Teilnahme der Prüfung ausgeschlossen; dies gilt als Nichtbestehen der Abschlussprüfung. In leichten Fällen kann stattdessen die Prüfungsleistung mit der Note „ungenügend“ bewertet werden. Die Entscheidung trifft bei der schriftlichen Prüfung der Leiter, bei der mündlichen Prüfung und bei der Kompetenzprüfung der Vorsitzende des Prüfungsausschusses.

Realschulabschlussprüfung  Stellt sich eine Täuschungshandlung erst nach Aushändigung des Zeugnisses heraus, kann die untere Schulaufsichtsbehörde das Zeugnis einziehen und entweder ein anderes Zeugnis erteilen oder die Prüfung als nicht bestanden erklären, wenn seit der Ausstellung des Zeugnisses nicht mehr als zwei Jahre vergangen sind.  Wer durch sein Verhalten die Prüfung so schwer stört, dass es nicht möglich ist, die Prüfung ordnungsgemäß durchzuführen, wird von der Prüfung ausgeschlossen; dies gilt als Nichtbestehen der Abschlussprüfung. Absatz 3 Satz 3 gilt entsprechend. Vor Beginn der Abschlussprüfung ist auf diese Bestimmungen hinzuweisen.

Realschulabschlussprüfung Das Mitbringen von Handys und anderen Nachrichtenübermittlungsgeräten wie auch vergleichbarer Geräte zur schriftlichen und mündlichen Prüfung ist nicht gestattet. Diese Geräte müssen vor Beginn der Prüfung ggf. abgegeben werden. Wird ein mitgeführtes und nicht abgegebenes Gerät (wie oben dargestellt) entdeckt, wird dies als Täuschungsversuch gewertet.

Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung

Ideen/Themen entwickeln (1) Gemeinsam mit euren LehrerInnen stellt ihr Themen zusammen, die sich aus dem Bildungsplan Kl. 9/10 ergeben, z. B.: Englisch: Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft. NWA: Biotechnologie, regenerative Energien. EWG: Lebensbedingungen in Ballungsräumen, Globalisierung. Technik: Versorgung und Entsorgung, Information und Kommunikation. Daraus entwickelt ihr fächerübergreifende Themen, z.B.: Englisch, EWG: Melting-Pot USA NWA und Technik: Regenerative Energien 21.09.2010

Ideen/Themen entwickeln (2) Wendet die Regeln des Brainstormings an, um Ideen zu entwickeln. Vielleicht können Themenkataloge behilflich sein. Oder ... Lasst die gefundenenThemen auf euch wirken. Vielleicht kommen euch noch weitere Ideen. Überlegt euch, ob die Themen so umfangreich sind, dass jede/r in der Gruppe einen eigenen Schwerpunkt entwickeln kann. Lehrer/-innen helfen bei der Beratung. Ihr habt Zeit bis zu den Herbstferien! 21. 09.2010

Teams bilden Decken die Gruppenmitglieder auch die verschiedenen Sichtweisen des Themas und verschiedene Fächer ab? Gibt es Spezialisten für die Erstellung der Dokumentation, für das Zeitmanagement, mit besonderen Ideen für die Präsentation? Versucht die Gruppen so zusammen zu stellen, dass alle sich optimal auf die Prüfung vorbereiten können. In der Regel dürfen drei bis fünf Personen eine Gruppe bilden. Die Erfahrung zeigt: Dreier-Teams arbeiten am effektivsten.  Reicht als Team zwei Themen bis zu den Herbstferien beim Klassenlehrer ein! 21. 09. 2010

Vorhaben im Team planen So wird eure Teamarbeit zum Erfolg: Beschreibt euer Ziel und haltet es schriftlich fest. Legt die Arbeitsschwerpunkte fest und verteilt sie nach Fähigkeiten und Neigungen auf die Gruppenmitglieder. Formuliert Arbeitsaufträge und trefft klare Absprachen. Nutzt die besonderen Fähigkeiten der Gruppenmitglieder. Erstellt einen Übersichtsplan, ... Mindestens 3 Beratungstermine beim Lehrerteam: Die Beratungstermine mit den Lehrern sind verpflichtend! Tip: Gute Planung - arbeitsteilig arbeiten! 21.09.2010

Projektskizze erstellen Die Projektskizze kann enthalten: Thema und beteiligte Fächer Zielbeschreibung Verteilung der Arbeitsschwerpunkte Übersicht über die Zeitplanung Fragen und Überlegungen zum Thema Überlegungen zu den benötigten Materialien Bis zu den Pfingstferien: Projektskizze erstellen und abgeben 21.09.2010

Informationen beschaffen/Vorhaben durchführen Materialien beschaffen: Schulbücher, Bibliotheken, Internet, Kontakte mit Experten Recherchieren: Notieren, woher die Informationen stammen und am Schluss ein Verzeichnis aller Quellen anfügen. Vorhaben im Team durchführen: Am eigenen Schwerpunkt arbeiten. Gruppenbesprechungen durchführen. Nutzt die Zeit nach den Pfingstferien, um euer Vorhaben abzuschließen. 21.09.2010

Dokumentation erstellen (1) Inhalt: Begründung für das Thema und die beteiligten Fächer Einbindung des Themas in die Fächer Zielbeschreibung Planung mit Arbeitsschritten Beschreibung des Arbeitsverlaufs Persönliche Arbeitsschwerpunkte Darstellung des Ergebnisses Bewertung und Reflexion Gestaltung: Vollständigkeit Veranschaulichung / Ideenreichtum Gliederung Fachsprache Gestaltung der persönlichen Arbeitsschwerpunkte Dokumentation: Lehrerteam bereitet sich damit auf die Prüfung vor. 21.09.2010

Dokumentation erstellen (2) Äußere Form Enthält die Dokumentation alle geforderten Teile? Ist die Dokumentation durch Bilder, Schaubilder, Diagramme anschaulich gestaltet? Habt ihr Kapitelüberschriften bzw. Zwischenüberschriften hervorgehoben? Sind die Texte durch Absätze sinnvoll gegliedert? Stimmt die Rechtschreibung und Zeichensetzung? Wurden verwendete Quellen und Zitate ausgewiesen? Und: Habt ihr auch ein Deckblatt gestaltet (Schule, Thema, Datum, Beteiligte …) 21.09.2010

Dokumentation erstellen (3) Äußere Form (Fortsetzung) Aufbau der Dokumentation: Deckblatt Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen Textteil Literatur- und Quellenangaben Evtl. Anhang (Bilder, Folien als Kopien …) Schlusserklärung Beachte: Die Dokumentation ist keine „Loseblattsammlung“ 21.09.2010

Abgabe der Dokumentation In dreifacher Ausfertigung vor der Prüfung abgeben. Spätester Termin:  etwa 1 Unterrichtswoche vor der Kompetenzprüfung  12.00 Uhr auf dem Sekretariat: Freitag 10. Juni 2011 Beachte: Die Dokumentation ist keine „Loseblattsammlung“ 21.09.2010

Prozess und Ergebnis reflektieren Wichtige Überlegungen: Gruppenverhalten Haben die Mitglieder deiner Gruppe ihre Arbeiten selbstständig und zuverlässig erledigt?  Hat die Absprache in eurem Team so gut funktioniert, dass es eine gelungene Zusammenarbeit war?  Planung und Durchführung Habt ihr die Arbeitspläne eingehalten bzw. sinnvoll geändert? Wurde das von deiner Gruppe gesetzte Ziel erreicht? Würdest du das Arbeitsergebnis als gelungen betrachten? Zusammenarbeit und Ergebnis kritisch beleuchten, wenn etwas nicht so gut gelaufen ist, die Gründe aufzeigen und Alternativen entwickeln. 21.09.2010

Kompetenzprüfung: Ablauf Juni/Juli Präsentation und Prüfungsgespräch Prüfung Dokumentation lesen und Fragen notieren. Prüfung vorbereiten Nach der Noten-bekanntgabe (ca. 3 Wochen) Intensiv-phase Schüler beraten und begleiten Themenliste zu den Prüfungsakten geben Bis zu den Pfingstferien Planung und Durch-führung Nach den Herbstferien Informationsveranstaltung planen und durchführen Themenfindung begleiten Bis zu den Herbstferien Initia-tive Lehreraktivitäten Zeitplan Phase Lehrerteams den Themen zuordnen und bekannt geben Projektvorhaben abschließen, Dokumentation abgeben, Präsentation und Prüfungsgespräch vorbereiten. Projektskizze planen und abgeben. Projektvorhaben beginnen und im Team fortführen. Anforderungen klären, Ideen für Projekte entwickeln, Gruppen bilden, Themen abgeben. Schüleraktivitäten 21.09.2010

Team-Präsentation vorbereiten Fachliche Kompetenz Methodische Kompetenz Personale Kompetenz Soziale Kompetenz Informationsgehalt sachliche Richtigkeit angemessene Nutzung der Fachsprache Verwendung von fachspezifischen Arbeitsmitteln Fächerübergreif. Darstellung Strukturierung Sprache (Tempo, Verständlichkeit) Medieneinsatz: Fotos, Bilder, Zeichnungen, Plakat, Beamer, Rollenspiel, Folien, Experimente ... Auftreten Kreativität Reflexion des Arbeits- und Lernprozesses Interaktion in der Gruppe Teamfähigkeit Die Zeit beträgt für jede/n von euch 15 Minuten, wobei die Zeit für Präsentation und das Gespräch annähernd gleich sein sollte. 21.09.2010

Prüfungsgespräch vorbereiten (1) Bewertungskriterien: Fachliche Kompetenz Personale Kompetenz Vertiefung des Themas fächerübergreifende Darstellung Einbindung des Themas in die Fächer fachliche Korrektheit / Fachbegriffe Transfer Entwicklung von Perspektiven/Alternativen Sicherheit bei Beantwortung von Nachfragen Sachliche und überzeugende Darstellung der eigenen Meinung Flexibilität Reflexionsfähigkeit 21.09.2010

Prüfungsgespräch vorbereiten (2) Folgende Fragen sind eine Hilfe bei der Vorbereitung: Kann ich die fächerübergreifenden Aspekte unseres Themas darstellen? Beherrsche ich meinen Themenschwerpunkt? Habe ich die Übersicht über die Schwerpunkte der anderen Gruppenmitglieder? Habe ich unseren Gruppenprozess und den Verlauf der Arbeit gründlich reflektiert? Kann ich Alternativen aufzeigen zu der Art, wie wir das Thema bearbeitet haben? Bin ich über das Thema hinaus in den beteiligten Fächern fit? 21.09.2010

Team- / Methodenkompetenz Voraussetzungen Kompetenzprüfung Team-Präsentation vorbereiten Prüfungsgespräch vorbereiten Dokumentation erstellen Prozess/Ergebnis reflektieren Informationen beschaffen Vorhaben durchführen Vorhaben planen Projektskizze erstellen Ideen/Themen entwickeln Teams bilden/Arbeit organisieren Team- / Methodenkompetenz 21.09.2010