Fachinterne Überprüfung in der zweiten Fremdsprache (siehe Handreichung zur neuen RS-Abschlussprüfung S. 54-66)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Novellierung der Abschlussprüfung an Realschulen ab dem Schuljahr 2007/2008.
Advertisements

Präsentieren Klausurtagung des Graduiertenkollegs Eichtheorien – experimentelle Tests und theoretische Grundlagen Bullay an der Mosel, PD Dr.
Die neue Oberstufe in G8 Seminarfach W (1) Schwerpunkt:
am Bildungszentrum Niedernhall
Informationen für die Realschulabschlussprüfung 2014
Die fünfte Prüfungskomponente
Startklar für Comenius: WOW Women Of the World Ein europäisches Programm zur schulischen Bildung.
Das europäische Sprachenportfolio
Willkommen im Schulverbund Lingen I. Zielsetzung Mit dem Schulverbund Lingen 1 wird das Ziel verfolgt, die Qualität von Unterricht und Schulleben gemeinsam.
Realschul-Abschlussprüfung 2014
Logo.
Abschluss der SEK I Elternversammlung der 10. Klassen am
Neue kaufmännische Ausbildung
Projektarbeit der 9. Klassen
Italienische Portfolio
Interpretation Kurzgeschichte.
Web-Quest Stuttgart Anja Vasiljevič, Iris Pušnik Maj, 2011.
- ein Unterrichtsmaterial
Das Unterrichtsfach Projektarbeit in der Fachschule für Sozialpädagogik Berufskolleg Marienschule Lippstadt Fachschule für Sozialpädagogik Projektarbeit.
Die Denkweise der Kinder, das Lernen und Lehren.
Thema: Gruppenpuzzle Referenten: Carina Thiery Anke Britz
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
Werkrealschulverordnung (WRSVO)
Grg 19 bi73 grg 19 bi73.
Abschlussprüfung Realschulen
Neigungskurs Französisch
Betriebliche Aufgaben effizient erfüllen
COMENIUS PROJEKT Schule Finowfurt Antragstellung: Für den Zeitraum: bis Bescheid: Ende Juni 2013.
Abschlussprüfung Klasse 10
Rel, Eth, Ek, G, Gk, Ph, Ch, B, Sp, Mu, BK
Fachinterne Überprüfung
Die fünfte Prüfungskomponente
Eine Information der Dr.-Engel-Realschule
Abschlussprüfung an der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch grundlegende Kompetenzen Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen.
Abschlussprüfung Prüfungsteile Eurokom (E) Schriftliche Abschlussprüfung (D, E, M) Fächerübergreifende Kompetenzprüfung evtl. mündliche Prüfung.
Wahlpflichtbereich Technik
Informationen zur Abschlussprüfung 2015/2016
Realschul-Abschlussprüfung 2016/2017
Das 10.Schuljahr an der Realschule Rheinmünster
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Die Facharbeit am Gymnasium Gartenstraße
Abschlussprüfungen im 9. Jahrgang Erwerb des Hauptschulabschlusses
„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere.
Modul: Kompetenzentwicklung für Lehramt an Berufskollegs
Abschlussprüfung an Realschulen seit dem Schuljahr 2007/2008
Abschlussprüfung an Realschulen seit dem Schuljahr 2007/2008
Realschulabschlussprüfung 2018
Abschlussprüfung Realschulen
Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
Referate in Geschichte
Zentrale Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten)
Die fünfte Prüfungskomponente
in der Jahrgangsstufe Q 1
Realschulabschlussprüfung 2019
Prüfungen an der Realschule
Mittlere Reife ? EuroKom FIP FÜK Friedrich Realschule
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C4
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Abschlussprüfung 2019.
Elternabend Klassestufe 7 Informationen zur Wahl der Profile
Wir bringen das 10. Schuljahr auf den 2018/2019 
Projekt der 9.Klassen Projekt der 9. Klassen.
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C4
Das Noten-Puzzle zum Abschlusszeugnis
Überprüfungen und MSA-Prüfungen Klasse 10
Projektpräsentation 2018/19
Schulabschluss 2020.
Realschulabschlussprüfung 2020
 Präsentation transkript:

Fachinterne Überprüfung in der zweiten Fremdsprache (siehe Handreichung zur neuen RS-Abschlussprüfung S )

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg

Allgemeine Informationen: WAS? Die Überprüfung bezieht sich auf die für die 9./10. Klasse ausgewiesenen Bildungsstandards des Faches Französisch.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Allgemeine Informationen: WAS? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich selbstständig mit einem fachspezifischen Thema auseinander. zeigen in Anlehnung an die EuroKom, dass sie in der Lage sind, Inhalte weiterzugeben, Ergebnisse zu präsentieren, Sachverhalte und Standpunkte zu diskutieren sowie auf Sprache zu reagieren. (S. 64)

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Allgemeine Informationen: WER? Die Überprüfung kann als Einzel- oder Gruppenprüfung stattfinden. Bei Teams erhält jeder Schüler eine eigene Note (die Präsentationszeit verlängert sich entsprechend).

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Dauer der Überprüfung Die Dauer der Überprüfung ist nicht in der Handreichung festgelegt. Dies soll in den Fachschaften geschehen! Empfehlung: Orientierung an der EurkoKom nicht länger als 8-12 Minuten pro Schüler davon davon ca. 5-7 Minuten für die Präsentation, die restliche Zeit für ein Gespräch über die Arbeit (z. B. Fragen von Klassenkameraden/ vom Lehrer) und eine kurze (!!!) Reflexion

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Allgemeine Informationen: WANN? Um sowohl Schüler als auch Kollegen zu entlasten, soll die Fachinterne Überprüfung in das Unterrichtsgeschehen integriert werden! Ein möglicher Organisationsplan muss - passend zur Schule - von der Fachschaft erstellt werden.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Leistungskomponenten I. Fachspezifisches Arbeiten II. Protokollieren, Darstellen, Dokumentieren III. Präsentieren, Kommunizieren, Reflektieren

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg I. Fachspezifisches Arbeiten Die Thematik bzw. Fragestellung wird von Schülern selbstständig gewählt soll sich an Schülerinteressen orientieren soll sich an Inhalten des Sprachunterrichts orientieren (Klasse 9/10) muss vom Fachlehrer genehmigt sein

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg II. Protokollieren, Darstellen, Dokumentieren Informationen werden gesammelt und aufgearbeitet Material soll weitgehend selbstständig beschafft werden Informationsquellen müssen angegeben werden eigene Erfahrungen werden eingebracht häusliche Weiterarbeit ist zulässig und erforderlich rezeptive Literaturarbeiten sind nicht gewünscht

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg II. Protokollieren, Darstellen, Dokumentieren Aufgaben des Fachlehrers in diesem Prozess: Beobachter Berater Begleiter Es soll keine Endkorrektur der Dokumentation vorgenommen werden.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg III. Präsentieren, Kommunizieren, Reflektieren Präsentationen auf unterschiedliche Art und Weise sind möglich (passende Medien sollten gewählt werden; es muss keine Power-Point-Präsentation sein!!) im Gespräch zur Präsentation wir das Vorgehen kurz reflektiert: eigene Erfahrungen werden eingebracht reines Auswendiglernen ist nicht erwünscht

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Präsentationsmöglichkeiten medienunterstützter Vortrag Demonstration szenische Darstellung Wandzeitung Plakat Ausstellung Marktstand Info-Broschüre... (S.51) Im Sinne des LdL möglichst als Unterrichtssequenz!

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Bewertung vom Fachlehrer, ohne Zweitprüfer die Überprüfung zählt 1/3 der Jahresleistung die Zahl der Klassenarbeiten bleibt unberührt

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Bewertung Bewertet werden: fachspezifisches Arbeiten (Eigenständigkeit!!) die Dokumentation des Themas die Präsentation mit Reflexion Bei zu erstellenden Wertungsrastern ist neben der Fachkompetenz auf die Berücksichtigung der methodischen-, personalen- und sozialen Kompetenz zu achten.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Bewertung Dokumentation, Präsentation und Reflexion sollen in der Fremdsprache stattfinden. Dem sprachlichen Leistungsvermögen der 2. FS ist Rechnung zu tragen. (S.64) Zentrales Augenmerk: kommunikative Kompetenz !!! Message before accuracy !!!

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Hinführung zur fachinternen Überprüfung Bereits ab Klasse 5 bzw. 7 das freie Sprechen konsequent in den Fremdsprachenunterricht integrieren. Redemittel konsequent in den Unterricht einfließen lassen und trainieren. Ab Klasse 8 gezielt Redemittel für die Präsentation und das Gespräch über die Arbeit zur Verfügung stellen. Schon früh Minipräsentationen einüben.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Hinführung zur fachinternen Überprüfung Sehr früh Strategiewissen vermitteln: Worterklärungstechniken Techniken des Vortragens und Präsentierens Wirkung von Körpersprache, Blickkontakt und Stimmgestaltung Möglichkeiten der Materialsuche...

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Mögliche Themenbereiche Aufgabe des Sprachunterrichts ist es, Lernende zu kommunika- tionsfähigen, offenen, toleranten und mündigen Bürgern in einem zusammenwachsenden Europa zu erziehen Hobbies, Freizeit, Reisen Traditionen kulturelle Besonder- heiten Landeskunde Leben in der Familie JugendproblemePresse, Medien Einstellungen, Werte Sport Musik,Film Natur, Umwelt Konsum- gewohnheiten Schule, Ausbildung, Beruf

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Mögliche Organisationsmodelle 1. Am Anfang von Klasse 10 Themensuche. Im Verlauf von Kl. 10 wird an den Themen gearbeitet. Im Laufe von Klasse 10 finden die einzelnen Überprüfungen statt. 2. Themen werden ausgewählt. Es wird eigenständig daran gearbeitet. Die Überprüfung findet an Thementagen, in Blockwochen o. ä. statt.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Mögliche Organisationsmodelle 3. Die ersten drei Monate des Schuljahres findet Unterricht statt. Dann Auswahl der Themen und Beginn der Ausarbeitung. Januar oder Februar ist eine intensive Vorbereitungsphase. Die Überprüfung erfolgt: a) im Block (Februar oder März) b) Ab März in den Unterricht integriert. Bei allen drei Modellen finden Planungs- und Beratungsgespräche statt. Die Schüler erstellen einen Strukturplan, gliedern die Arbeit und arbeiten die Dokumentation aus.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Organisationsbeispiel Breisach Im Vorfeld: Absprache in der Fachschaft zur Vorgehensweise und zur Bewertung. Vorstellung der Vorgehensweise der Fachinternen Überprüfung und möglicher Themen nach Herbstferien: Themenauswahl, -absprache, -beratung u. -abgabe + eigenständige Recherche in der Folgezeit letzte Woche vor Weihnachten: gemeinsames Arbeiten an der Dokumentation nach Fasching: Arbeiten an der Dokumentation und Präsentation März bis Pfingsten: Präsentationen (in den Unterricht integriert) 10. Klasse 10. Klasse

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Organisationsbeispiel Breisach Die Schüler müssen zu ihrer Präsentation etwas für die Klasse vorbereiten: - Vokabelblätter (eventuell in der Vorstunde austeilen!) - Rätsel - Fragen - Handout -...

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Zeitplanung 2007 Breisach

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Mögliche Bewertungskriterien (entwickelt während der Fachtagung Fremdsprachen in Reutlingen 01/2007. Es handelt sich um einen Entwurf, der als Diskussionsgrundlage betrachtet werden kann) I. Fachkompetenz I.I Inhalt Struktur des Inhalts Relevanz der Auswahl Inhaltliche Korrektheit einen persönlichen Bezug herstellen

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Mögliche Bewertungskriterien I.II Sprache präsentierende Sprache: Lautstärke, Modulation, unterstützt durch Mimik und Gestik, … kommunizierende Sprache: frei, flüssig, verständlich, ausreichend richtig (message before accuracy), der Situation angemessen reagieren und kommunizieren können.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Mögliche Bewertungskriterien II. Personale und soziale Kompetenz Zuverlässigkeit: der Schüler ist vorbereitet in den Beratungsgesprächen, zeigt Eigenständigkeit in der Arbeit, das Material ist vorhanden Termine werden eingehalten der Schüler gestaltet Planungsgespräche mit er/sie stellt einen persönlichen Bezug her Auftreten

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg Mögliche Bewertungskriterien III. Präsentationskompetenz Medien sind sachadäquat ausgewählt Gestaltung und Strukturierung des Mediums (Poster, Wandzeitung etc.) Auftreten während der Präsentation (Kann Kontakt mit seinen Zuhörern aufnehmen.) Methodenkompetenz ist in die drei Bereiche fortlaufend integriert.

B. Schwoerer, A. Tölle; Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) Freiburg