Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen"—  Präsentation transkript:

1 Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen
Reingschaut! – Eine Woche der Begegnung

2 Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer! Beim Projekt „Reingschaut – Eine Woche der Begegnung“ geht es darum, dass SchülerInnen der siebten Schulstufe, in einem kurzen Zeitraum in drei Betrieben und/oder weiterführenden Schulen Einblicke erhalten. Aufgeteilt in Gruppen a 12 Personen + Begleitlehrperson suchen sich die Jugendlichen drei Betriebe / Schulen aus und suchen diese in zwei Tagen auf. Die insgesamt 30 Betriebe und Schulen bieten ein unterschiedliches - je nach Ressourcen -90 minütiges Programm an. Für die Betriebe bedeutet das Vorbereitung, Bereitstellung von Personal... - kurzum einen Mehraufwand zum täglichen Geschäft. Die Betriebe gehen davon aus, dass sich auch die SchülerInnen entsprechend vorbereiten und ausgerüstet mit Fragen, Stift und Interesse die Unternehmen stürmen. Die SchülerInnen sind also aufgefordert sich vorzubereiten, Fragen zu überlegen und sich Gedanken über die Art der Dokumentation zu machen. All dies bedarf natürlich der Anleitung und Unterstützung von Ihnen. Im Anhang stelle ich Ihnen Möglichkeiten der Vor- und Nachbe- reitung vor, die Sie im Unterricht einsetzen können.

3 REFLEXION – Betriebserkundung Vorbereitung Auswahl
Was nehme ich mir mit Betriebserkundung Gast im Betrieb/Schule, Infos sammeln Vorbereitung I-net Seite des Betriebs, Fragen überlegen, wie dokumentiere ich das Erfahrene Auswahl 3 Betriebe/Schulen auswählen die mich interessieren

4 Wer? Wie ? Warum? Wieso? Wofür? Wann? Wie viel? Wo?
Wo ist der Betrieb? Wer hat uns den Betrieb gezeigt und vorgestellt? Welche Berufe haben wir kennen gelernt? Wie sehen die vorgestellten Berufe genau aus: Ausbildung, typische Tätigkeiten etc. Welche Arbeitsbereiche gibt es in diesem Betrieb bzw. haben wir kennen gelernt? Was stellt der Betrieb her? Kann ich die Schnuppertage in diesem Betrieb machen? Wo ist die Schule? Wer hat uns die Schule gezeigt und vorgestellt? Wo kann man nach dieser Ausbildung arbeiten? Welche Schwerpunkte gibt es in dieser Schule bzw. haben wir kennen gelernt? Was interessiert uns noch? …und vieles mehr!

5 Wie soll ich dokumentieren…
Um das Erfahrene nicht zu vergessen muss man sich überlegen, wie man die Eindrücke festhalten will. Es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Sinnvoll ist es, mehrere Sachen zu kombinieren: Stift und Block für die Besichtigung selbst Vorbereitete Fragen Kamera Aufnahmegerät ForscherInnentagebuch Sammle auch Broschüren die du vor Ort erhaltest. Ergänze deine Unterlagen durch Recherche im Internet. INFO Am Beginn des kommenden Schuljahres präsentiert ein Team eurer Schule eure Erfahrungen des Projekts, vor VertreterInnen der Betriebe und Schulen!

6 Nützliche Links für LehrerInnen und SchülerInnen
Erkundungen Fragebogen allgemein

7 Nach den Besichtigungen
Alle Materialien (Fotos, Notizen, Broschüren etc.) zusammentragen Wer bereitet was vor; Gruppen bilden Wie wollen wir die Infos und Erfahrungen aufbereiten: Collage, Plakat, Power Points Präsentation, ForscherInnentagebuch, Kurzreferat,… Wer macht bis zu welchem Zeitpunkt was fertig Wer kann präsentieren


Herunterladen ppt "Vorbereitung für Betriebs- und Schulerkundungen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen