Prothese und Sport Dr. med. Peter von Stokar.

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 Präsentation transkript:

Prothese und Sport Dr. med. Peter von Stokar

Prothese und Sport

Prothese und Sport

Prothese und Sport Mar. 24, 1999 Nicklaus will return to spotlight SportsLine wire reports JUPITER, Fla. -- Jack Nicklaus will throw out the first pitch Friday when the Montreal Expos open the Grapefruit League season at Roger Dean Stadium.

Häufigkeit der Arthrose 8 - 10 Mio in Deutschland (= 10 x CH) 25% davon haben Beschwerden 5% sind in Dauerbehandlung

Therapie der Arthrose Prothese Ohne Operation (Bewegung, Medikamente) Spiegelung Achsenkorrektur Versteifung Entfernung des Gelenks Prothese

Prothese Fremdmaterial Metall: Kunststoff: Keramik Kohlenstoff Sahllegierung (Cr Co Mb) Titan Tantal, Niob Kunststoff: Polyethylen Polymethylacrylat (Knochenzement) Keramik Kohlenstoff

zementiert pro: - gute Primärstabilität - frühe Vollbelastung - gute Langzeitresultate - Antibiotika Schutz als Zusatz contra: - Einschwemmung toxischer Substanzen - Alterung des Zements

nicht zementiert pro: - kein Zement - Belastungsadaptation durch Sekundärsitz (Knochen wächst auf die Prothese heran) contra: - etwas vorsichtiger Belastungsaufbau - guter Primärsitz (press fit) garantiert kein guter Sekundärsitz

Prothese Fremdmaterial Abrieb: Ermüdung: Alterung: Wanderung der Partikel lokale Fremdkörperreaktion (Granulome) Abtransport über Lymphwege Ermüdung: Bruch Alterung: Spröder Zement

Fremdmaterial Infektion früh spät Prothese Fremdmaterial Infektion früh spät

??? Wann Prothese ???

Nachteile für langes Warten - Funktionsverlust und Bewegungsmangel Fitness / Gesundheit nimmt ab - wegen Schmerzen, Bewegungseinschränkung “beste Jahre” gehen verloren

Spannbreite der Prothesenimplantation immer jünger (unter 60 J.) - bessere Materialien - Langzeitresultate schlechter immer älter (über 80 J.) - höhere Lebenserwartung - verbesserte Mobilität / Eigenständigkeit

Faktoren für gutes Operations Resultat Vor der Operation Fitness Beweglichkeit Kraft (längere Defizite kaum aufzuholen)

Gewebe schonendes Operieren Minimal invasive Technik (kurzer Schnitt ist nicht immer gewebeschondend)

Faktoren für gutes Operations Resultat gute Verankerung der Prothese Zementiertechnik Press fit (Verklemmen)

Schicksal / Risiko bei Prothesen Lockerung Ausrenkung Infektion Frakturgefahr

Sport Lockerung ? - : - Ermüdung des Materials - Abrieb - Belastungsspitzen + : - Stärkung der gelenkschützenden Muskulatur - Stärkung des Knochenlagers

Sport Lockerung - low impact Sport günstig - Ausdauer günstig Kräftigung des Knochens

Der Weg zurück 1. Heilungsphase: ca. 2 Monate 2. Alltag: ab ca. 3. Monat 3. Spezifische Anforderung (Arbeit / Sport) nach ca. 6 Monaten

Motto: “Jeder Schritt ist Therapie” 1. Heilungsphase Mobilität Erholung / Entlastung Stöcke, Wasser Wundheilung Muskulatur, Knochen Thromboseprophylaxe Motto: “Jeder Schritt ist Therapie”

2. Alltag stockfreies Gehen Autofahren Haushalt Arbeitsfähigkeit Treppe, Aufstehen, unebenes Gelände, ... Autofahren Haushalt Arbeitsfähigkeit je nach Belastung

3. spezifische Anforderung zunehmende Belastbarkeit Wiedererlangen der Technik “Endoprothesenschule”

3. spezifische Anforderung Trainingsreize Konditionsfaktoren Koordination Kraft Ausdauer Monitorisierung

3. spezifische Anforderung Trainingsreize Konditionsfaktoren Koordination Kraft Ausdauer Monitorisierung

Sport 160 Patienten mit 208 Prothesen Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26 160 Patienten mit 208 Prothesen Alter bei Prothese: 68 J. (27-87) Nachkontrolle 5 J.

Sport Sport vorher 79 nachher 51 low impact 32 “ 29 (91%) Bradbury N et al: Participation in sports after total knee replacement. Am J Sports Med 1998; 26 Sport vorher 79 nachher 51 low impact 32 “ 29 (91%) high impact 30 “ 6 (20%) 43 von 56 vorher und nachher Sport Sport neu 8

Ziele der Rehabilitation Somatisch Wiedererlangen einer gestörten Funktion Erhalten der Beschwerdfreiheit Verhindern von Verkürzungen Kondition Psychisch Bewusstmachung der neuen Belastbarkeit behinderungsorientierte Freizeitgestaltung / Sport Sozial bessere Mobilität Aktivität Integration

Alles ist Gift, nichts ist Gift, allein die Dosis macht’s (Paracelsus) Sportarten Alles ist Gift, nichts ist Gift, allein die Dosis macht’s (Paracelsus)

Empfehlungen Je nach Prothese Knie: komplexer Bewegungsablauf Hüfte: am „gutmütigsten“ Knie: komplexer Bewegungsablauf Schulter: Stabilisierung durch Muskulatur ...

Spazieren / Walking / Wandern zu empfehlen bergauf, eben besser als bergab Stöcke (“nordic walking”) Für Schulter problemlos

bedingt zu empfehlen Schockabsorbierende Schuhe Laufstil Jogging bedingt zu empfehlen Schockabsorbierende Schuhe Laufstil Für Schulter problemlos

Velo zu empfehlen Vorsicht bei Auf- und Absteigen Sturzgefahr ev. Damenrad mit tiefem Einstieg Sturzgefahr Schulter problemlos?

Ski alpin nicht zu empfehlen nur wenn vorher schon geüber Skifahrer Sturzgefahr Pistenwahl

Ski Langlauf zu empfehlen Routenwahl kein Skating bei Prothese Hüfte/Knie breitere Ski besserer Stand

Ballspiele nicht zu empfehlen Körperkontakt, Sprünge, Rotationen modifizierte Regeln kein Kontakt, weicher Ball

Curling / Eisstockschiessen bedingt zu empfehlen hohe Belastung durch Hüft- / Kniebeugung

bedingt zu empfehlen Sturzgefahr sicher kein Eishockey Eislaufen bedingt zu empfehlen Sturzgefahr sicher kein Eishockey

bedingt zu empfehlen, sofern gute Technik belastete Rotationen Inline Skating bedingt zu empfehlen, sofern gute Technik belastete Rotationen

Fitness / Kraft zu empfehlen keine hohen Gewichte kontrollierte Bewegung Fitness: low impact

bedingt zu empfehlen hohe Torsionskräfte auf Hüften + Schultern Golf (Hornussen?) bedingt zu empfehlen hohe Torsionskräfte auf Hüften + Schultern

zu empfehlen falls Beugung Hüfte < 90° falls Beugung Knie < 120° Rudern zu empfehlen falls Beugung Hüfte < 90° falls Beugung Knie < 120°

nicht zu empfehlen Abspreizen und Beugung Luxationsgefahr Sturzgefahr Reiten nicht zu empfehlen Abspreizen und Beugung Luxationsgefahr Sturzgefahr

Segeln bedingt zu empfehlen Wendemanöver unberechenbar Sturzgefahr durch Wellengang, Nässe

zu empfehlen Bruststil weniger geeignet Schwimmen zu empfehlen Bruststil weniger geeignet

zu empfehlen Auftrieb im Wasser Aquafit / Aquajogging zu empfehlen Auftrieb im Wasser

zu empfehlen Keine belastete Rotation auf operiertem Bein Tanzen zu empfehlen Keine belastete Rotation auf operiertem Bein Schulter kein Problem

Tennis bedingt zu empfehlen Doppel besser als Einzel Boden: Sandplatz > Hartplatz Spielverlangsamung durch weiche Bälle

kein Sport bei nicht optimal sitzender Prothese Instabilität Fehlende Knochensubstanz oder Osteoporose zB. nach Wechseloperation durchgemachte Infektion ausgeprägte Beinlängendifferenz Muskelschwäche

Schmerz als Warnung regelmässige ärztliche Kontrolle mit Röntgenbild (100’000 km Service . . .)                                                                                                                                                    

merci