Exkursion ÖNORM A2050 und B2110 1/7 Die Bauabwicklung in Österreich:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Informatik als Dienstleister im Unternehmen
Advertisements

an der Fachhochschule Kiel
Schulz & Löw Consulting GmbH
Einkauf von Arbeitsmarktdienstleistungen
Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen
Sichtbeton - Jede Baustelle ein neuer Anfang
Übung Bauvertrags-, Vergütungs- und Haftungsrecht Klausurfragen
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Schwellenwerte für die EU-weite Vergabe öffentlicher Aufträge VERORDNUNG (EU) Nr. 1251/2011 DER EU- KOMMISSION in Kraft seit In deutsches Recht.
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Hauptabteilung Gemeindekanzlei 1 Richtlinien Beschaffungswesen.
Wahl der Verfahrensart für Dienstleistungsaufträge NSV (ausser für den Kanton Freiburg, der Anhang B1 anwendet) Auch wenn für Aufträge, die der Nationalstrassenverordnung.
Die neue VOB 2009.
Baurechtszirkel Spannungsfeld „Abnahme“ Einführung 30. Oktober 2008.
Vergaberechtliche Grundlagen
Auftrag- geberin Nr Publika- tions- organe Teilsystem Tätigkeit Anbieterin Doku- mente Seite 1 von 2 Start / EndeAusführenPrüfenEntscheidenInformation.
Vortragender: Mag. Christian Forthuber, easyklick
Kriterien konkret Workshop
HBB - Bauberatung.
Auftragsvergabe und Vergaberecht - update
Schulung Beschaffungswesen 2005
Anspruchsprüfung © sl 2002.
Bundesvergabegesetz 2006 Kommunales Bildungsforum 24. September 2010
BVerG 2002 Vollziehungsbereich des Bundes: § 37
Contracting-Offensive für Gebäude der Bundesimmobiliengesellschaft - Aufgaben und Arbeitsteilung Contracting-Offensive für Gebäude der Bundesimmobiliengesellschaft.
Bundesvergabegesetz-Novelle April 2008
ÖNORM EN Unternehmens- beratungsdienstleitstungen:
Prof. Dr. iur Ulrike Babusiaux
Kauf- und Tauschvertrag
Europäisches Vergaberecht
Bemerkungen: Im Allgemeinen wird das selektive Verfahren dem offenen Verfahren vorgezogen, wenn vorgängig die Eignung des Anbieters beurteilt werden muss.
Wahl der Verfahrensart für Lieferaufträge NSV (ausser für den Kanton Freiburg, der Anhang B2 anwendet) Auch wenn für Aufträge, die der Nationalstrassenverordnung.
Vergaberecht – aktuelle Informationen
Öffentliche Aufträge.
Ökostrom-Ausschreibungen
"Der Einsatz elektronischer Beschaffungsformen nach dem BVergG 2002 "
Anfrage Ausgangslage Inhalt Schlussteil
von Bauleistungen nach VOB/A
Erfahrungen aus der Praxis
Anhang B1 Bemerkungen: Im Allgemeinen wird das selektive Verfahren dem offenen Verfahren vorgezogen, wenn vorgängig die Eignung des Anbieters beurteilt.
FEEI 24. April 2007 / AS (Seite 1) Die BBG als Partner des FEEI Mag. Astrid Steiner Bereichsleiterin.
Lieferverzug / nicht rechtzeitige Lieferung
Bemerkungen: Im Allgemeinen wird das selektive Verfahren dem offenen Verfahren vorgezogen, wenn vorgängig die Eignung des Anbieters beurteilt werden muss.
Kaufvertrag - Werkvertrag - Dienstvertrag
Errichtung von zwei Kindertagesstätten in Immensen- Arpke und Ahlten
Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie 2014
Ein erster Blick auf das BVergG 2002
Vortrag Ausschreibung regelmäßiger Instandhaltungsarbeiten über
Friedrich Faulhammer, bm.w_f, Wien 1 Die Ziele des österreichischen Weges Von Medizinischen Fakultäten zu Medizinischen Universitäten.
Anfrage Ausgangslage Inhalt Schlussteil
Bundesvergabegesetz 2002 aus der Sicht einer Prüferin 97. Tagung des Fachausschuss für Kontrollamtsangelegenheiten 16. und Mag. Hildegard.
- 1 - Frustrierte Aufwände in Vergabeprozessen Kurzdarstellung der Inhalte des BVergG Linz – 7. Mai www.finkrecht.at.
Projekt: Erstmaliger Straßenausbau Ueser Weg
Mittelstandsrecht SoSe 2015 ra-freimuth.de Vorlesung vom , – Uhr 1.
Mittelstandsrecht SoSe 2015 ra-freimuth. de Vorlesung vom
Quelle: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf © Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis Auftragsvergabe 2001 – 2009 in Marzahn-Hellersdorf 2001 – 2009 Entwicklung.
4) Kaufmännische Realisierung
Samtgemeinde Hankensbüttel
(c) Schramm Öhler Rechtsanwälte1 Die neuen EU-Richtlinien Highlights / Pflicht zur elektronischen Vergabe RA Dr. Matthias Öhler.
Diana Horvath Jihlava, Österreich und Vergaberecht.
Rechtliche Grundlagen von Erwerbung und Beschaffung von Dr. jur. Eric W. Steinhauer.
SO : FAIR „ Rechtliche Hintergrund zur sozial-fairen öffentlichen Beschaffung“
Erfolgreiche Suche nach Aufträgen auftrag.at Ausschreibungsservice GmbH Erfolgreiche Vergabe von Aufträgen Ihre Drehscheibe zum Erfolg Kundentag
1 Lerneinheit 5 – Überblick A.Leistungsstörungen 2. AbschnittDer Ausschluss der Leistungspflicht und seine Folgen § 5 Schadensersatz: Überblick.
Friederike von eichel vergabeunterlagen _inhalt _vorgehensweise _aufbau.
Erfolgreiche Suche nach Aufträgen auftrag.at Ausschreibungsservice GmbH Erfolgreiche Vergabe von Aufträgen Ihre Drehscheibe zum Erfolg Kundentag 2013 Claudia.
Die Drehscheibe für den Beschaffungsprozess
öffentliches Vergaberecht
"Der Einsatz elektronischer Beschaffungsformen nach dem BVergG 2002 "
 Präsentation transkript:

Exkursion 20.03.2013 ÖNORM A2050 und B2110 1/7 Die Bauabwicklung in Österreich: Ausschreibung Auftragsvergabe Durchführung von Bauvorhaben Abnahme von Bauaufträgen

Exkursion 20.03.2013 ÖNORM A2050 2/7 A2050 Vergabe von Aufträgen über Leistungen Ausschreibung, Angebot und Zuschlag Verfahrensnorm (36 Seiten) Die Art und Weise der Ausschreibung ist in der Allgemeinen Norm A2050 geregelt. Anwendung und normative Verweise Definitionen

Exkursion 20.03.2013 ÖNORM A2050 Ausschreibung [5]: Grundsätzliches 3/7 Ausschreibung [5]: Grundsätzliches Die Beschreibung der Leistung Die sonstigen Bestimmungen des Leistungsvertrages Ausschreibungsunterlagen, Beistellung und Kostenersatz Angebotsfrist Berichtigung der Ausschreibung Widerruf der Ausschreibung während der Angebotsfrist Zuschlagsfrist

Exkursion 20.03.2013 ÖNORM A2050 4/7 Auftragsvergabe – Zuschlagsverfahren [7]: Entgegennahme Öffnung der Angebote Prüfung der Angebote Verhandlung mit den Bietern Ausscheidung von Angeboten Wahl des Angebotes für den Zuschlag Zuschlag und Leistungsvertrag Widerruf der Ausschreibung nach der Angebotsfrist Abschluss des Vergabeverfahrens

Exkursion 20.03.2013 ÖNORM B2110 5/7 B2110 Allgemeine Vertragsbestimmungen für Bauleistungen Werkvertragsnorm (44 Seiten) Vertragsbestandteil = Vertrag! Anwendung und normative Verweise Begriffe Verfahrensbestimmungen

Exkursion 20.03.2013 ÖNORM B2110 Durchführung von Bauvorhaben – 6/7 Durchführung von Bauvorhaben – Leistung, Baudurchführung [6]: Beginn und Beendigung der Leistung Leistungserbringung Vergütung Regieleistungen Verzug

Exkursion 20.03.2013 ÖNORM B2110 Abnahme von Bauaufträgen – 7/7 Abnahme von Bauaufträgen – Übernahme [10]: Arten der Übernahme Förmliche Übernahme Formlose Übernahme Einbehalt wegen Mängel Verweigerung der Übernahme Rechtsfolgen der Übernahme Übernahme von Teilleistungen

Exkursion 20.03.2013 ÖNORM A2050 und B2110 Die Bauabwicklung in Österreich: Ausschreibung Auftragsvergabe Durchführung von Bauvorhaben Abnahme von Bauaufträgen Danke für Ihre Aufmerksamkeit!