Das Warenwirtschaftssystem für Klein- und Mittelunternehmen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Advertisements

Willkommen bei TEAMWORK!
DBwin - Materialmanagement TSS - Software
Erstellen von Raumgrundrissen mit Vorlagen
Partner Homepage Erste Schritte
g²HANDEL Auftragsverwaltung für Handelsvertretungen
g²FAHRZEUG Auftragsverwaltung für den Fahrzeughandel
Kurz-Präsentation von RabbIT ©
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil3.
Windows Explorer.
Rechnungserstellung Wenn Sie diese Präsentation (Rechnungserstellung.html) im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol.
Ehrungen im eigenen Verein
Ehrenmedaillen ermitteln
Automatisch Ausbuchen
Softwareprojekt Shopverwaltung
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Einführung in die Benutzung des Einkaufportals der Eckelmann AG
Automatische Übersetzungen mit Google
20:00.
Büromaterialbestellung
Nachrichtenaustausch mit
„Küsse deine Freunde“ – FlexKom-App teilen
Vorstellung.
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
Herzlich willkommen bei WAT-SCHRAUBEN
2007 Office - Bestellung Backup Medium -Schritt für Schritt Anleitung- Hinweis: Die Bildausschnitte wurden mit Windows Vista Ultimate (Aero Oberfläche)
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
Microsoft Outlook Express zur Einführung von Microsoft Outlook Express. Willkommen Erstellt von IT-Intern.
Willkommen bei der Einführung in die neuen Funktionen zum RVG.
EasyM Ein Werkzeug zur Dokumentation Ihrer Leistung Ablaufschemata BERGER Analysen und Informationstechnik GmbH A-4048 Puchenau Klingberg 3
Was macht eigentlich dieses ExsoForm? Ein Beispiel für eine Dokumentendefinition in Screenshots.
Betriebsmittelverwaltung:
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
Rationelle Vorgehensweise bei der Fiona-Antragstellung
Mobiles Arbeiten mit der Kaufmann App
CRM TimeLog… TimeLog … Wie gross ist der Anteil der Lohnkosten in Ihrem Unternehmen?
die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Datentransfer Zwischen dem Eingabemodul und den mitgelieferten.
SAP Seminar 2007 Materialstammsätze anlegen
Hilfe Dokumente.
V100 - IFI-Pflegedialogsystem - Korrespondenz Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N. Telefon.
Ehrennadeln ermitteln Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts.
Willkommen zur Präsentation „Sendung anlegen“:
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
ICT – Modul Textverarbeitung
Copyright 2006 by Worldsoft AG / Realisation durch rsu-webdesign Zusammenspiel CMS-Shop und ECMS Der folgende Vortrag soll Ihnen das Zusammenspiel von.
Baustellenlogistik Die nachfolgende Präsentation beschreibt den Prozess, mit dem die Verfügbarkeit aller Artikel sicher zu stellen ist, die für die Durchführung.
effizientes und strukturiertes Management Ihrer Anlagegüter
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
1 Capitol Classic Inventarverwaltung.
Tutorial Schritt 1: Über den Link im VP gelangen Sie auf die Seite
Präsentation: Google Picasa
SAP Seminar 2007 Bestellung anlegen
1 Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest KIM-Studie 2014 Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) Landeszentrale für Medien und Kommunikation.
H. Sartorius Nachf. GmbH & Co. KG Josef Merx April 15 Webshop.
UNSERER HOMEPAGE Anleitung zur Registrierung europa.eu Stand
Einkauf - Kreditoren Artikel einkaufen
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studiengangsmanagement Kontext: Neues Abschlussziel erstellen Neues Studienfach erstellen.
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
1 Diese Präsentation zeigt den Aufbau des Programms, sowie die wichtigsten Funktionen und Abläufe zur effizienten Nutzung von Cadia. Diese Unterlage können.
-Rechnungsversand Intrexx Applikation Import von Belegen im PDF-Format aus einem beliebigen Ordner passende Datensätze aus dem A.eins anpassbaren.
Klicken Sie auf „Adressen“, um zur Adress-Modul zu gelangen. Sie können auch auf den Adress-Button in der Menu- Leiste klicken, um in das Adress-Modul.
Um einen neuen Vertrag anzulegen, klicken Sie auf „Verträge“. Alternativ steht Ihnen jederzeit in der Menuleiste der Vertragsbutton zur Verfügung. Dies.
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
 Präsentation transkript:

Das Warenwirtschaftssystem für Klein- und Mittelunternehmen Stand: 16.11.2013 Das Warenwirtschaftssystem für Klein- und Mittelunternehmen Diese Präsentation zeigt den Aufbau des Programms, sowie die wichtigsten Funktionen und Abläufe zur effizienten Nutzung von Cadia. Diese Unterlage können Sie für den Einstieg ins Programm Cadia ausdrucken. Kennen Sie schon unsere Beiträge auf YouTube? Home

Download & Installation Cadia können Sie auf allen aktuellen Windows-Betriebssystemen einsetzen. Download: Cadia kann von der Homepage http://www.cadia.de kostenfrei heruntergeladen werden. Installation: Die Installationsroutine legt auf Ihrem PC einen Ordner „Cadia“ an und wenn gewünscht auch direkt eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop oder im Startmenü. Testen: Mit dem ersten Start beginnt die 30tägige Testphase. Für das Testen ist keine Freischaltung erforderlich. Während der Testphase können Sie die unterschiedlichen Kauf- und Mietvarianten testen. Je nach Wahl der Programmvariante erhalten Sie unterschiedliche Funktionen, Menüs oder Prozessabläufe angezeigt. Danach richtet sich auch der Preis der Software.

Hauptmaske Alles Wichtige auf einen Blick… Wir beschreiben hier die dzt. höchste Programmvariante CadiaOFFICE_Classic: Hauptmaske Alles Wichtige auf einen Blick…

Menüzeile: alle möglichen Menüpunkte Quickmenü Schnellaufruf der wichtigsten Funktionen Informationen und wichtige Hinweise für die tägliche Arbeit, darunter ein zentraler Terminkalender

Sind Sie ein neuer Nutzer Sind Sie ein neuer Nutzer? Verwenden Sie den Einrichtungsassistenten im Programm: Er nimmt Ihnen viel Arbeit ab! In 6 schnellen Schritten haben Sie die notwendigen, wichtigen Voreinstellungen für die Nutzung des Programms eingerichtet.

SQL Server Cadia Verbindung zur Datenbank (und im Netzwerk) Spielen Sie Cadia auf jedem Rechner auf, auf dem Sie es nutzen wollen (ab CadiaOFFICE) - Verbinden Sie sich von jedem PC aus über Menü Admin./ Netzwerkstellungen zur Datenbank - Fordern Sie von jedem PC aus für jeden Mitarbeiter einen Freischaltcode an. So arbeiten dann alle gemeinsam in einem Datenstamm. Genaues zur Einrichtung finden Sie in der Anleitung.

1. Globale Voreinstellungen für alle Benutzer gültig Über Menü Administration/Programmoptionen legen Sie die Grundsteine für Ihre Verwaltung: 1. Globale Voreinstellungen für alle Benutzer gültig 2. Lokale Voreinstellungen, individuell pro Benutzer einstellbar

und für den MAILVERSAND (PDF) U.a. erfassen Sie Ihre Geschäftsdaten, um später damit die Geschäftsvordrucke zu generieren: für DRUCK und für den MAILVERSAND (PDF)

Standardtexte (auch mehrsprachig) für Ihre Belege festlegen: (Felder mit Doppelklick bearbeiten, Schriftart & -größe direkt wählen. Vermeiden Sie unnötige Leerzeilen!)

... damit das Programm dann schöne Ausdrucke generiert Muster z.B. für den 1) Mailversand … oder für 2) Vordrucke Der Fast-Report-Berichts- Designer bietet vielfältige Möglichkeiten, „alles ist möglich“: - Layouts selbst anpassen - Layouts von uns anpassen lassen (Muster unserer Kunden)

Nächster wichtiger Menüpunkt „Grundeinstellungen“ Unsere vordefinierten Tabelleneinträge können Sie ergänzen oder abändern. Anhand dieser Einträge können Sie später in - der Artikelverwaltung - der Kontaktverwaltung und - den Belegen selbst die Auswahl treffen.

Beginnen Sie im nächsten Schritt Ihre Kontakte zu pflegen Kontakte können Sie * manuell erfassen oder * importieren Kontakte sind - Kunden - Lieferanten - Nichtkunden oder - Sonstige

> Zusatzdaten & Infos In der Kontaktverwaltung finden Sie alle Informationen zu einem Kontakt: Hauptdaten Details (Stammdaten) > Zusatzdaten & Infos

Wenn Sie einen neuen Kontakt anlegen, werden die Voreinstellungen aus den Programmoptionen übernommen, die weiteren DETAILS können Sie nun ergänzen:

Auf den weiteren Reitern in der Kontaktverwaltung können Sie ZUSATZDATEN erfassen und div. Informationen abrufen: Ansprechpartner = Personen zu diesem Kontakt Zusatzanschriften und Lieferanschriften Aktivitäten (abzurechnende Leistungen, Aktivitäten) Wiedervorlagen (fällige Termine) Briefe (zu diesem Kontakt) Emails (Ablage; Neuaufruf, Weiterleitung) Dokumentarchiv (Mails, Briefe, etc.) Belege (Beleghistorie) Kunden- und Lieferantenpreise (abweichende) Objekte (wo Kontakt Auftraggeber ist) Lizenzen & Wartungsverträge Marketing & Analysen (Auswertungen zu diesem K.) Telefonate (mit diesem Kontakt)

Zusammengefasst finden Sie alle Kontakte in der KONTAKTLISTE Zu öffnen über das Schnellstartmenü oder über Menü Kontaktmanagement: Hier können Sie Etiketten drucken, Serienbriefe schreiben und auch Massenänderungen durchführen.

Blaue Spaltenschrift = auf Liste ist ein re-Maus-Menü hinterlegt In vielen unserer Listen können Sie auch filtern und sortieren oder Spalten anpassen, verschieben, ein- und ausblenden filtern sortieren Blaue Spaltenschrift = auf Liste ist ein re-Maus-Menü hinterlegt Zusätzliche Funktionen in Listen: Filter pro Spalte (Maus-Links-/oder Rechtsklick) Funktionen aufrufen (Maus-Rechtsklick = Kontextmenü) Spalten mit gedrückter Maus an anderen Platz verschieben oder über Kontextmenü ausblenden.

Beginnen Sie nun mit der Verwaltung Ihrer Artikel: Artikel manuell erfassen oder importieren Artikel sind: - Waren und Güter - Dienstleistungen (Beratungen, Tätigkeiten, Einsätze …) - Kosten (Büromaterial, Versandkosten, KFZ-Kosten …) - Beiträge und Gehälter (Finanzamt, Krankenkasse, Lohn…) - Spesen (Reisekosten, Wegzeit, Nächtigung …) … alles, was Sie ein- oder verkaufen

Hauptdaten Details Artikelverwaltung Hier lassen sich - Artikel manuell erfassen - Artikel ändern Details Mindestbestände lassen sich erfassten & importieren. Warenbestände sind u.a. abhängig von EK-Preis. Sie erhalten diese über einen speziellen Import (Inventur) oder mittels Pflege im Programm.

Möchten Sie Ihren Warenbestand pflegen, achten Sie bitte darauf, dass nur Ware die im Bestand ist, auch verkauft werden kann: Warenbestände berechnen sich ausschließlich mittels Erfassen im Wareneingang (nicht mit Eingangsrechnung) mittels Erfassen im Lieferschein (nicht mit Rechnung) Über die Bestandsaufnahme bzw. -korrektur (beim Artikel) können Sie einzelne Warenbestände aufnehmen oder korrigieren. Arbeiten Sie mit mehreren Lagern, sind Lagerumbuchungen möglich. Auch eine Inventur lässt sich über Cadia darstellen.

Artikel (Basisdaten und erweitere Artikeldaten) Artikelpreise netto oder brutto erfassen - Basispreise, VPE (Umverpackung, Inhalte) - Zusatzpreis, Verleihpreis - Preiszuschläge anhand Preisgruppen erfassen - Staffelpreise anhand Preisgruppen zuordnen - Sonderpreise, zeitlich befristete Artikelpreise - Seriennummernerfassung - Artikeltexte in anderen Sprachen erfassen - alternativer Artikel Vorschlag für Auftragsverwaltung - Artikel als Artikelset definieren - 5 Artikelbilder / Artikeldateien zuordnen - kunden- und lieferantenbezogene Artikelpreise - Barcode-Etikettierung - Import/Export: Warentarifnummer, Ursprungsland, Handelsartikel - Farbe einem Artikel zuweisen Zuweisung: Warengruppe, Warenuntergruppe, Hersteller, Lieferant, Kategorie, Lager - Angabe Gewicht, Länge/Breite/Höhe, Volumen m3, Artgewicht - kombinierte Artikelsuche nach 5 Begriffen: Artikelnummer, alternative Artikelnummer, GTIN (EAN), Matchcode, Artikelbezeichnung - Artikelprovisionen allgemein, pro Vertreter.

Alle erfassten/importierten Artikel finden Sie in der Artikelliste wieder: Preisanpassungen Auch hier wieder: Zusätzlicher Filter auf Spalte Re-Maus-Menü (f. Massenänderungen) Sortieren in Spalte

Artikelbestandsinformationen Aus den Bewegungen Ein- und Verkauf (nur in Wareneingang/Lieferschein) ergeben sich die Listen für die Artikelbestandsinformationen: - Warenbestand (mit und ohne disponierten Werten) - Mindestbestand unterschritten Warenbestand pro Lager (Prüfung auf Stichtag und nach Lagerorten) Prüfung Warenbewegung Prüfung Einkaufspreis in Rechnungen

Listen aller Positionen, Texte und sonstiges Die Ein- und Verkaufsbelege sind allesamt ähnlich aufgebaut und unterscheiden sich nur wenig: Hauptdaten Ihre Artikel- Positionen Listen aller Positionen, Texte und sonstiges Die unterschiedlichen Funktionen sind mit einer Beschriftung hinterlegt und werden in der Hilfedatei genau beschrieben (Hilfebutton oben anklicken)

(hier am Beispiel Auftragsbestätigung) 1) Einen neuen Beleg erfassen... (hier am Beispiel Auftragsbestätigung) Über den „NEU“-Button legen Sie eine neue Auftragsbestätigung an. 2) 3 Möglichkeiten einen bestehenden Beleg zu öffnen (über Hauptfenster): den zuletzt erfassten Beleg öffnen: Über die Liste wählen: über Suche im Startfenster:

TIPP: Einen Beleg (Verkauf/Einkauf) erfassen, 1. Schritt: Kontakt wählen: Teil eingeben von Kunden-Nachname oder Kundennummer Die Belegnummer (z.B. R12.00001) wird anschließend auto- matisch vergeben und alle Kontaktdaten gezogen. TIPP: Springen Sie nun mit der Tab- oder der Entertaste von Feld zu Feld und tragen Sie die weiteren Daten ein.

Beleg: Artikelpositionen erfassen, 2. Schritt: 1) Artikel wählen (Teil von Artikelname, Beschreibung oder Nummer reicht für Suche) >> alle artikel- relevanten Daten werden automatisch gezogen. 2) Menge eintragen Über Button „neue Pos.“ weitere Artikel erfassen. Fertig! In der Positionenliste unten werden sämtliche oben erfasste Positionen gelistet.

Cadia speichert BELEGE automatisch (bei nachträglichen Änderungen „über Häkchen speichern“). Benötigen Sie einen Beleg im „Urzustand“, dann machen Sie daraus eine PDF-Datei und legen Sie sie beim Kunden ab. Sämtliche erfassten Belege können immer wieder aufgerufen, geändert (Ausnahme Belegsperre), gedruckt und neu verschickt werden. Wenn Sie Ihre Belegnummer abändern möchten (z.B. nicht mit 01 als Rechnungsnummer beginnen), dann ist das ebenso möglich wie das protokollierte Löschen von Belegen. Sämtliche Belege lassen sich auch in anderen Sprachen drucken oder in anderen Währungen erfassen… Sämtliche Anleitungen (z.B. Archivieren von Belegen, Wiederherstellen von Belegen) finden Sie in der Hilfedatei von Cadia.

Auftragsverwaltung / Der Beleg ist fertig angelegt. Sie können noch - Rabatte gewähren - Zwischensummen setzen Seitenumbrüche setzen - im Angebot Alternativpositionen markieren - auf die Endsumme einen Gesamtrabatt geben oder einen Aufschlag draufschlagen. In der Reiterlandschaft unten können Sie nachträglich - die Texte für diesen Beleg ändern - anhand von vordefinierten Textbausteine abweichende Text- vorlagen wählen.

Auftragsverwaltung / Buttons und Funktionen 1. 2. 3. 1. Aktions-Button (mit allen Befehlen) 2. Funktionsleiste für Beleg mit allen wichtigen Befehlen 3. Funktionsleiste für Artikelpositionen Je Belegart gibt es weitere unterschiedliche Funktionsbuttons: ... wenn Sie mit der Maus über einen Button fahren (Mouse-over) wird Ihnen ein Hilfetext (Hint) dazu angezeigt, der gleiche Text erscheint auch in Langform in der rosa Statuszeile unten. Die Funktionen werden in der Hilfedatei beschrieben.

Auftragsformulare Funktionen und Funktionsbuttons 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 (Standard-Buttons) Aktion Button (alle Funktionen auf dieser Ebene) Neuer Beleg Beleg speichern Letzte Änderungen verwerfen Beleg duplizieren Sonderbutton (nur in Auftragsbestätigung) Beleg übernehmen in nächste Auftragsebene Beleg übernehmen direkt in die Rechnungsebene Auswahl Layout- oder Belegname (hier Beispiel Auftrag) Beleg in Vorschau anzeigen Beleg drucken Belegdruck mit Original und Kopie Beleg als PDF aufbereiten und speichern Beleg als Email (mit Anhang PDF) versenden Hilfe-Button für diesen Beleg Schließen des Formulars Rückwärts- und vorwärts blättern in den Belegen [ H ] … Hinweise aus Kontaktverwaltung [Pfeil] … Alle Kontaktdaten gemäß Stammdaten aktualisieren [ i ] … Infobutton > Wechsel zu Kontakt bzw. Objekt Beleg sperren gegen Änderungen Beleg zu Postausgangsbuch geben Wiedervorlage für diesen Beleg anlegen Adresse aus Ansprechpartner wählen Nur Anschrift zu diesem Kontakt aktualisieren Adresse aus Zusatzanschriften wählen Beleg wurde per Email verschickt Beleg per Telefax verschicken Kontakt ist mit elektron. Übermittlung einverstanden 17 18 19 20 21 22 23 24 259 26 28 27

Die Belege können jeweils in die nächste Bearbeitungsstufe übernommen werden: Einkauf: Anfrage (ob Ware verfügbar) > Bestellung (bei Lieferanten) > Wareneingang (Sie erhalten Ware) > Eingangsrechnung (Sie erhalten Rechnung) Verkauf: Kalkulation > für Angebot > Angebot (wenn Kunde nachfragt) > Auftrag/sbestätigung (wenn Kunde bestätigt) > Lieferschein (Sie verschicken Ware) > Rechnung (Sie rechnen ab) Darüber hinaus können Sie mittels Kreuzverbindungen auch Artikelpositionen vom Einkauf in den Verkauf übernehmen oder umgekehrt. Das spart viel Zeit! Beispiel BESTELLUNG Sie haben einem Kunden einen Auftrag bestätigt und Ware liegt nicht auf Lager: neue Bestellung & Positionen übernehmen!

Auf den folgenden Seiten beschreiben wir den Einkauf: Einkauf: Anfrage - Bestellung – Wareneingang – Eingangsrechnung neuen Beleg erfassen Anfrage … der erste Beleg in der Hierarchie vom Einkauf Eine Anfrage tätigen Sie, wenn Sie Preisinformationen oder Lieferinformationen von Ihrem Lieferanten abrufen möchten (wäre auch tel. möglich), ansonsten führen Sie direkt eine Bestellung durch:

a) Beleg übernehmen oder b) Beleg neu anlegen Einkauf: Anfrage - Bestellung – Wareneingang – Eingangsrechnung a) Beleg übernehmen oder b) Beleg neu anlegen Möglichkeiten der Erstellung: a) aus der Anfrage heraus per Knopfdruck in Bestellung übernehmen b) keine Anfrage vorhanden > direkt eine Bestellung erfassen … weitere Möglichkeiten eine Bestellung zu generieren: - aus einem Auftrag heraus eine Bestellung an Lieferanten schicken (Liste Pos.) - Bestellvorschläge bei günstigstem Lieferanten bestellen (Aktionenbutton) weitere Funktionen: - avisierter Liefertermin pro Artikelposition (Art. Pos.) - Suche der Artikelposition nach Artikelnummer des Lieferanten (Art.Pos.) - Zuordnung von Kostenstelle, Buchungskonto, Objektnr. (Art. Pos.) - Positionen aus bestehenden Aufträgen importieren (Reiter unten)

Einkauf: Anfrage - Bestellung – Wareneingang – Eingangsrechnung Bestellvorschläge können Sie aus jeder Auftragsbestätigung aufrufen, sofern Sie Warenbestände führen Lieferant wählen (evt. Den mit günstigsten Preis) und auf Knopfdruck Bestellung generieren!

Einkauf: Anfrage - Bestellung – Wareneingang – Eingangsrechnung Bestellprüfung detaillierte Lieferprüfung, ob eingegangene Ware richtig und vollständig ist… Interessant für alle Kunden mit Scannererfassung. Prüfung ob bestellte Ware in einer Lieferung geliefert wurde, ansonsten wird sie als Teillieferung markiert und Rest in Liste Bestellungen ohne Wareneingang zur Nachverfolgung angezeigt.

Einkauf: Anfrage - Bestellung – Wareneingang – Eingangsrechnung = Ware wird angeliefert - a - - b - = Ware ins Lager aufnehmen Möglichkeiten: a) aus der Bestellung heraus auf Knopfdruck in Wareneingangs- schein übernehmen! b) (keine Bestellung) direkt einen Wareneingang erfassen weitere Funktionen: - komplette Warenrücksendung vornehmen (Aktionenbutton) - eine Teilrücksendung vornehmen (über Liste Positionen)

Einkauf: Bestellung – Anfrage – Wareneingang – Eingangsrechnung = Lieferant schickt Rechnung Möglichkeiten: a) aus dem Wareneingang heraus auf Knopfdruck in Eingangsrechnung übernehmen b) (keine Warenlieferung) direkt Eingangsrechnung erfassen weitere Funktionen: - Kennzeichnung, dass Ware noch ausständig ist (Summenreiter) - aus Beleg Stornorechnung erstellen (Aktionenbutton) - für markierte Positionen eine Gutschrift erstellen (Liste Pos.) - Positionen aus bestehenden Wareneingängen übernehmen (Reiter unten) aufschaltbare Schnittstellen: DTAus-Schnittstelle, DATEV-Schnittstelle, ESR-Schnittstelle (CH) - a - - b -

Einkauf: Verbindlichkeiten (= offene Lieferantenrechnungen) = Darstellung aller noch zu zahlenden Eingangsrechnungen Haben Sie Eingangsrechnungen bezahlt, können Sie diese über die Liste der Verbindlichkeiten auszeichnen. Die eingetragenen Daten werden automatisch in Ihre Buchungsdaten (Controlling/Buchungsübersicht) übernommen.

Auf den nächsten Seiten beschreiben wir den Verkauf: Verkauf: Kalkulation – Angebot – Auftrag – Lieferschein - Rechnung Kalkulation = Grundlage für ein Angebot Sie können eine Kalkulation einem bestimmten Kunden zuweisen und als Angebot übernehmen.

Verkauf: Kalkulation – Angebot – Auftrag – Lieferschein - Rechnung neuen Beleg erfassen Angebot … der erste Beleg in der Hierarchie des Verkaufs Eine Angebot erstellen Sie, wenn der Kunde eine schriftliche Preis- oder Lieferinformation von Ihnen angefordert hat. Enthaltene Funktionen: - Alternativpositionen (Preis wird nicht in Endsumme einberechnet) - Datum Angebot gültig bis, Datum Angebot erwartet bis, %Erwartung Der Kunde bestellt… aus dem Angebot wird ein Auftrag…>>>

Verkauf: Kalkulation – Angebot – Auftrag – Lieferschein – Rechnung (Auftrag = Auftragsbestätigung) Möglichkeiten: a) aus dem Angebot heraus auf Knopfdruck in Auftrag übernehmen > b) (kein Angebot) > auf Knopfdruck neue Auftragsbestätigung anlegen Zusätzliche automatische Funktionen: - Bestellung von Artikeln direkt aus Auftrag heraus (Liste Pos.) - Bestellung als Direktlieferung direkt aus Auftrag heraus (Liste Pos.) - Anzahlungsrechnung erstellen mit % Wert von Auftragsvolumen (Akt.button) - Anzahlungsrechnung erstellen mit Betrag (Akt. Button) - Positionen aus bestehenden Bestellungen importieren (Reiter unten) - Bestellvorschläge (Aktionenbutton) usw.

Verkauf: Kalkulation – Angebot – Auftrag – Lieferschein - Rechnung Mit Kontrolle des Warenbestands: a) den Auftrag auf Knopfdruck in einen Lieferschein übernehmen: übernehmen, Prüfung ob Ware vorhanden: (Warenbestand / Durchschnitts-EK-Berechnung)

Verkauf: Kalkulation – Angebot – Auftrag – Lieferschein - Rechnung b) Ist kein Auftrag vorhanden, können Sie auch direkt einen Lieferschein neu anlegen: Hierbei findet keine Kontrolle statt, ob die Ware im Bestand ist oder nicht >Fehlbestände können auftreten! Zusatzfunktionen: - für markierte Positionen eine Warenrücknahme erstellen, weil der Kunde diese z.B. zurückgeschickt hat (Liste Pos.) - Positionen aus bestehenden Wareneingängen importieren (Reiter unten)

Verkauf: Kalkulation – Angebot – Auftrag – Lieferschein - Rechnung c) Die weitere Möglichkeit wäre, über die Warenverfügbarkeitsprüfung schon im Auftragsformular Diese Möglichkeit nutzen Sie, wenn Sie keine Durchschnittsberechnung Ihres Lagerbestandes wünschen, sondern eine tatsächliche Bestandsberechnung auf die tatsächlichen EK Preise erfolgen soll.

Verkauf: Kalkulation – Angebot – Auftrag – Lieferschein - Rechnung Sie schicken Ihren Kunden für erbrachte Leistungen eine Rechnung - a - - b - Möglichkeiten: a) aus dem Lieferschein heraus auf Knopfdruck eine Rechnung erstellen! b) (keine Lieferung) direkt eine Rechnung erfassen Wenn kein Lieferschein erstellt werden muss (bei Dienstleistungen), können Sie auch aus jedem Angebot oder Auftrag heraus direkt eine Rechnung erstellen:

Verkauf: ...... Rechnung / Gutschriften, Stornorechnung Aus dem selben Formular heraus erstellen Sie Gutschriften bzw. Stornorechnungen das sind negative Rechnungen und werden ebenfalls über das Rechnungsformular erstellt. Möglich sind: - eine neue Gutschrift (ohne Bestandsrechnung) erfassen - eine Teilgutschrift automatisch generieren (Liste Pos.) - eine Stornorechnung (über Gesamtrechnung) auf Knopfdruck automatisch generieren

Verkauf: ...... Rechnung / Sammelrechnungen Sammelrechnungen generieren Sie direkt in der Liste „Lieferungen ohne Rechnung“ heraus (den Link dazu finden Sie im Hauptfenster) Einzelne Lieferscheine in der Liste markieren und mit einem Klick eine Sammelrechnung generieren. Optional gibt es auch eine 2. Variante, wo in einem Beleg nur die Belegdaten, nicht die einzelnen Artikelpositionen angezeigt werden.

Verkauf: ...... Rechnung / weitere Optionen Sie liefern nur gegen Vorauszahlung: Sie senden eine Rechnung im Voraus und liefern erst nach Zahlung? Setzen Sie die Markierung bei „Ware noch nicht geliefert“ … der Beleg bleibt offen zur Bearbeitung unter Hinweise im Startfenster. Anzahlungs- / Abschlags- und Schlussrechnung: Nebst einer „normalen Rechnung“ können Sie mit Cadia auch Anzahlungs- und Abschlagsrechnungen erstellen. Auf Basis dieser Rechnungen kann später eine Schlussrechnung generiert werden (eigener Ausdruck).

Bei Fälligkeit werden Sie im Hauptfenster darauf hingewiesen: Haben Sie wiederkehrende Belege (z.B. RE), verwenden Sie Belegvorlagen - diese können terminiert werden: letzte Rechnung / nächste Rechnung Terminserie Bei Fälligkeit werden Sie im Hauptfenster darauf hingewiesen:

CadiaOFFICE bietet auch schöne Funktionen bei Barverkauf ... oder wenn Sie Artikel mit einem Barcodescanner im Programm erfassen möchten:

Sie erhalten mit dem Download sämtliche Standardberichte, welche Sie mit Anpassung der Musterdaten so verwenden können. Über den Berichtseditor von FAST-Report lassen sich diese Layouts jederzeit ändern und Ihren Bedürfnissen anpassen: Gerne können Sie auch das Cadia-Team mit der Anpassung Ihrer Geschäftsbögen beauftragen.

Zahlung bereits getätigt, Lieferung noch ausstehend Im Startfenster sehen Sie die „Hinweise“ zu noch offenen, zu noch nicht bearbeitenden versandte „Belege“ „Aufträgen“ Zahlung bereits getätigt, Lieferung noch ausstehend Belege mit „offenem Status“ Beleg-verschickt-Datum ist nicht gesetzt … alles Listen, die noch bearbeitet werden müssen oder wo noch Offenes erledigt werden muss.

Offene Rechnungen (auch Offene Posten) = Liste der Rechnungen, die von Kunden noch nicht bezahlt wurden: Hauptfenster Bezahlt ein Kunde, zeichnen Sie die Rechnung hier aus (als Teil- oder als Gesamtzahlung). Die eingetragenen Daten werden automatisch in Ihre Buchungsdaten (Controlling/Buchungsübersicht) übernommen.

MAHNWESEN = Überfällige Rechnungen Liste aller Rechnungen, welche das Fälligkeitsdatum überschritten haben. Hauptfenster Bezahlt ein Kunde nicht, können Sie hierüber mahnen: - per Einzelmahnung - per Sammelmahnung pro Kunde

Einnahmen (aus Verkauf) und Ausgaben (aus Einkauf) werden in CadiaOFFICE automatisch verbucht = integrierte Verbuchung Steuerberater CadiaOffice ist kein Buchhaltungsprogramm, aber es liefert eine exzellente Buchhaltungsvorbereitung für Ihren Steuerberater via der Exportmöglichkeiten z.B. für DATEV, Diamant, Lexware, u.a. Fordern Sie Schnittstellen über das Kundenportal an. DATEV...

Unter Controlling finden Sie weiters wichtige Statistiken und Auswertungen: - Kassenabstimmung (-umsatz, -journal) - Inventar (Equipment) - Analysen Ihrer Umsätze im Ein- und Verkauf - Statistik/Auswertungen Liste Vertreterprovisionen (Provisionsgutschriften) - Auswertung Kostenstellen Schnittstellen (Lexware, DATEV, Diamant, DTAus) über Kundenportal zu bestellen z.B. Statistiken und Auswertungen: Hier finden Sie viele interessante Auswertungen für Ihr Unternehmen: - welchen Umsatz erzielt welter Sachbearbeiter mit welchem Artikel … - Umsatz und Marge nach Kunden pro Monat pro Warengruppe… - Adressmaterial für Verkäufe nach Warengruppen… - und viele viele mehr…

Die Objekt- oder Projektverwaltung setzen Sie ein, wenn Sie projektorientiert arbeiten möchten oder die Zeiten der einzelnen Mitarbeiter an bestimmten Objekten erfassen. Berechnung des Deckungsbeitrages: Gegenüberstellung von Auftragswerte zu Personal/Material- und sonstigen Kosten ergibt Deckungsbeitrag (im Soll- oder Ist-Stand).

Ein zentraler Terminkalender verwaltet Ihre Termine. Termine sind: Termine; als Aktivität oder Wiedervorlage deklarierte Termine; Geburtstage oder Feiertage, personifizierte Termineinträge. Ihre normalen Termine können Sie via Google-Synchronisation auch auf Ihren mobilen Endgeräten sehen und bearbeiten.

Hier legen Sie Vorlagen für Serienbriefe an. Serienbriefvorlagen / Serienbriefe Hier legen Sie Vorlagen für Serienbriefe an. Diese Serienbriefvorlagen können Sie dann in der Kontaktliste, in der Ansprechpartnerliste, in der Geburtstagsliste und im Newsletter für Ihre Serienbriefe verwenden.

Newsletter (elektronischer Serienbrief) Sie können den Newsletter (mit und ohne Anlage) an alle Kontakt-Emailadressen oder an eine selektierte Auswahl vornehmen (Adress- zusammenstellung).

Zentraler Cadia Email-Client Emails empfangen, beantworten & weiterleiten Emails versenden Emails archivieren, beim Kontakt ablegen Vorteil: bei Eingang werden die Mails, wenn die Absenderadresse bekannt ist, dem Kontakt direkt zugeordnet, bei Versand ebenfalls. Bei Bedarf auch beim Kunden direkt archiviert. Sie können jede Email einem Mitarbeiter (farblich) zuweisen und einen Bearbeitungshinweis hinterlegen. Posteingang – Postausgang (für mehrere Mailkonten möglich)

Cadia... viele Funktionen, viele Möglichkeiten: Nicht Jeder braucht alles, aber Alle brauchen etwas anderes. Deswegen gibt es auch die unterschiedlichen Varianten. Bei den Mietvarianten unterscheiden wir zwischen einer kompakten und einer ausführlichen Variante (Compact/Classic) mit unterschiedlichen Funktionsinhalten: Direktlink In der CadiaOFFICE_Classic-Variante haben auch persönliche, individuelle Wünsche Platz. Rufen Sie uns an. Das Programm wird ständig aktualisiert und per Update an Sie weitergegeben. Wir halten Sie mittels Newsletter am laufenden! Datensicherungen: Für Ihre Datensicherungen haben Sie selbst sorgen, Cadia unter- stützt Sie dabei. Ihre Daten sind Ihr Kapital!

Diverse Schnittstellen zu Shops können aufgeschaltet werden: Aufrufbar über VERKAUF / Shopanbindung Amazon & Logic-Sale - osCommerce xtCommerce Xonic - AuctionStudio Amazon Marketplace Quelle.com Infos & Preise erhalten Sie online auf unserer Homepage

Wir bieten integrierte Komplettlösungen: Modul KURIER für Transport- & Speditionsunternehmen, Umzugsfirmen, Paketzusteller, Paketshops & Expressdienste, technische Unternehmer des DPD Modul DRUCK für Druckerein / Digitaldruck, Siebdruck, Offsetdruck Modul VERLEIH für Mietservice, Geschirrverleih, Partyservice, Catering, Eventmarketing... Modul PFAND für Getränkehandel Modul GERÄTE- UND SERVICEMANAGEMENT: Gerätemanagement, Reparatur- und Serviceaufträge, Wartungsverträge Die MODULE können Sie während der Testphase kostenfrei testen (Test-Freischaltung anfordern). Danach sind diese kostenpflichtig. Ebenso die SCHNITTSTELLEN DATEV, Lexware, Diamant, DTAUS, DSS, EDI, Shops Preise & Infos: siehe Homepage Jetzt Neu

Modul: Geräte- und Servicemanagement branchenunabhängig Geräte verwalten (verkaufte oder vermietete) - Reparaturen annehmen - Wartungsverträge abschließen - Servicetermine verwalten Serviceaufträge generieren und an Servicetechniker per Email weiterleiten zur Erledigung.

Diese Präsentation reicht nicht aus, um sämtliche Inhalte von CadiaOffice darzustellen. Unsere Anleitung, welche Sie vom Startfenster über das Menü Hilfe/Anleitung aufrufen, wird stets aktuell gehalten. Auch bieten sämtliche Fenster im Programm einen Hilfebutton zum direkten Öffnen der Hilfedatei. Auf YouTube finden Sie unter Cadia Warenwirtschaft viele weitere Präsentationen zum „Nachschauen“.

Nebst der Hilfedatei führen wir online ein Forum, wo Sie nach Registrierung auch eigene Beiträge veröffentlichen können. Im Forum finden Sie viele praktische Anregungen und Tipps und natürlich auch Hilfe, wenn ein Fehler auftritt. Erhalten Sie also eine nicht eindeutige Fehlermeldung, wechseln Sie über das Startfenster ins Forum FAQ: Dort sind alle uns bekannten Fehlermeldungen gelistet.

Unser Support ist gerne für Sie da. Schriftlich: Anfragen können jederzeit über das Kundenportal an uns gerichtet werden. Sind Sie noch kein Kunde, registrieren Sie sich bitte vorab. Telefonisch: Mietkunden stehen persönliche Ansprechpartner auch am Telefon zur Verfügung: MO-FR (werktags) von 09:00 – 13:00 Uhr. Wünschen Sie Support rund um die Uhr, auch abends, an Wochenenden und Feiertagen buchen Sie bitte unseren Premium-Support. Sind wir nicht persönlich anwesend, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter, wir rufen Sie gerne zurück.

Sie arbeiten gerne mit Cadia Sie arbeiten gerne mit Cadia? Wir würden uns freuen, wenn Sie Cadia weiterempfehlen! Für jede positive Werbung erhalten Sie einen Freischaltbonus auf Ihre bestehende Freischaltung, nähere Infos finden Sie online auf unserer Homepage. Extrabonus für Kunden Auf Button „Cadia empfehlen“ klicken, Daten ausfüllen & übermitteln. Wir kümmern uns um die weiteren Dinge.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Haben Sie noch weitere Fragen ? Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie. Stefan Langwald und sein Team. http://www.cadia.at http://www.cadia.de http://www.langwald-edv.com