Steuerliche Aspekte bei Personalmaßnahmen in Krisenzeiten Deutsch-Russische Auslandshandelskammer Rechtskomitee Valeria Khmelevskaya Baker & McKenzie Moskau,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Allgemein Privat und Gesetzlich Leistung Pflegestufen Finanzierung
Advertisements

Arbeitszeit schulischer Personalräte
Dienstvorschrift Dieses Programm erlaubt Ihnen, ihre restlichen Urlaubstage zu berechnen. Bitte Klicken.
Landeskonferenz VdK Oktober 2011 Baden-Baden
Elke Baumann.
Betriebliche Altersversorgung Braunschweiger Verkehrs-AG
Vergleichstests – Kompetenztest Thüringen Ergebnisse 2008/09 Primar – Klasse 6
Business Incentives 2009/2010.
Änderungen der Ausführungsordnung, die am 1. April 2005 in Kraft getreten sind Die Patentlösung.
Änderungen der Ausführungsordnung mit Wirkung ab 1. Januar 2009 Weitere Veröffentlichungssprachen Zusätzliche internationale Recherchen (SIS – Supplementary.
Ab dem hat unser Chef ein neues System für den Eintrag Ihres Jahresurlaubs. Auf gehts ! Unsere neue Firma.
Solidarische Alterssicherung Einführung in das Rentenmodell
TVöD – Leistungsvergütung nach § 18 - Basisprojekt 1 Leistungsbezogene Entgeltdifferenzierung § 18 TVöD - Grundsätze - Referentin: Liesel Rieker, TBS gGmbH.
Betriebsrat Bericht Helmut Kreiser Betriebsversammlung.
Betriebsrat Bericht Helmut Kreiser Betriebsversammlung.
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Heinrich Schrenker Leiter Arbeitskreis Auditoren Nürnberg, Arbeitskreis Auditoren im DGQ Regionalkreis Nürnberg.
Quellenangaben : Der Verein , Kapitel ( Haufe Index : )
Kostenprobleme Prof. Dr. Florian Jacoby, Universität Bielefeld
Die WEG- und Mietneben-kostenabrechnung nach neuen BGH-Entscheidungen
Rolf Schaefer Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Hannover Arbeitsrechtsforum Hannover Aktuelle Rechtsprechung
Leistungsentgelt Änderung der Arbeitsrechtsregelung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Tarifvertragsparteien
Einführung in das Internet-Portal für Ganztagsschulen Frank Kracht.
Beschäftigung und Vergütung in Sportvereinen
„Finanzierung und Besicherung in Russland“
03 Dezember 2009 Das neue Sozialabgabensystem in Russland Elena Orlovskaya Steuertagung 2009 (AHK)
Distributionsverträge: wichtige steuerliche und zollrechtliche Aspekte
Definitionen Gewährleistungen sind Reparatur- und oder Ersatzleistungen für Produkte, die vom Lieferant ohne Bezahlung an den Endkunden aufgrund gesetzlicher.
Pfandrecht RA Nadezhda Serova, LL.M., Ernst & Young Seminar des Komitees für Rechtsfragen zum Thema: Pfandrecht in Russland am 15. Oktober 2009.
Inhalt Begriff der Sicherungsabtretung Rechtliches Umfeld Ausblick
Dr. Ingrid Kuster Rechtsservice
Solidarisch und gerecht
Thema: Bürgerentlastungsgesetz und die
Erbschaftsteuerreform
Bestand von 2008 Mitgliedsbeiträge vom Land SpendenGesamtvermögen 2.664, , , , , , , ,37 FINANZBERICHT.
Antidiskriminierung und Konsumentenschutz Klagsverband zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern 01. März 2010 Thomas Majoros RA Dr. Thomas.
Ausländische Staatsangehörige
Personalaustritt und Personalcontrolling
Abwasserzweckverband Rieth Herzlich Willkommen. Beantwortung der Fragen der Interessengemeinschaft Abwasser der Stadt Kindelbrück zu den am
Unternehmensformen in Belarus
SoSe 2014 Goethe Univerität Frankfurt a.M.
Tax Alert / März 2014 ANSPRECHPARTNERIN:
Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit IHK
Die einzelnen Module werden im Webportal angeboten, datenbankgestüztes Webportal Ab Downloadfunktion des Antragsformulars in elektronischer Form.
Vergütung Entgeltzahlungspflicht (§611 Abs. 1 BGB) Entgeltformen
Kabinettsentwurf 3-Jahres-Frist Gesundheitsreform 2006.
Zunächst allgemeine Begrüßung durch Herrn Funk bzw
Arbeitsverträge im Hotel- und Gastgewerbe
Entwurf zur Änderung des Gesetzes über die staatlichen Vorsorgeeinrichtungen Präsentation des Projekts des Staatsrats vom 3. Dezember 2008.
ist für den Arbeitnehmer belastend.“
Module 10 Praktische Hilfestellungen bei der Arbeitsplatzsuche.
Jahrestagung Hausverein Deutscher Ring
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. Vorher, nachher Beispiele aus den überarbeiteten GDV-Musterbedingungen AltNeu Sie haben den Beitrag.
Daniela Riva unter Mitwirkung von Valérie Leuba 24. Januar 2008
Mit diesem Programm können Sie die Anzahl der Tage Ihres Resturlaubs berechnen. Hier klicken! Hinweis.
Dachverband Selbstorganisierter Kinderbereuung Einführung in das Arbeitsrecht Mag. Dr. Silke Heinz-Ofner Innsbruck, 26. Jänner 2012.
Warum vorsorgen ? Rainer Steger 11. November 2014.
1 Verjährung des Vergütungsanspruchs – Prozessuale Besonderheiten RA Hans Christian Schwenker.
Grundzüge des Rechnungswesens
Mit diesem Programm können Sie die Anzahl der Tage Ihres Resturlaubs berechnen. Hier klicken! Hinweis.
Wie sind Sie heute gegen diese Risiken abgesichert?
Zurechnung/Verantwortlichkeit Zurechnungskriterien:  Wesentlichkeit des Beitrags:  Unmittelbarkeit/zeitliche Nähe  Selbständigkeit  Steuerbarkeit des.
Buchen von Gehaltsabrechnungen
Ein paar Grundlagen zum Arbeitsrecht
Interessenausgleich und Sozialplan bei Betriebsänderungen – Eine kurze Übersicht Marc Hessling, Rechtsanwalt in Mülheim an der.
Ordnung zur Sicherung von Mitarbeitern bei Rationalisierungsmaßnahmen (Rationalisierungs-Sicherungs-Ordnung - RSO) vom 25. November 1994  § 1 Geltungsbereich.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Bestandteile und Inhalte von Lohnkonten.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Die wichtigsten Rechtsbehelfe im Steuerrecht.
 Präsentation transkript:

Steuerliche Aspekte bei Personalmaßnahmen in Krisenzeiten Deutsch-Russische Auslandshandelskammer Rechtskomitee Valeria Khmelevskaya Baker & McKenzie Moskau, 10. September 2009

2 Agenda –Besteuerung der Kompensation für Gehaltsauszahlungsverzug –Besteuerung bei Entlassung –Besteuerung bei Personalabbau/ Gesellschaftsauflösung –Besteuerung bei Arbeitsausfall –Besteuerung bei Wiedereinsetzung in die frühere Dienststellung

3 Kompensation für Verzug bei Auszahlung des Gehalts und ähnlicher Zahlungen –Mindestbetrag - 1/300 des Refinanzierungssatzes der Zentralbank Russland für jeden Tag des Zahlungsverzugs auf den nicht bezahlten Betrag, Berechnung ab dem Tag, der dem Zahlungsstichtag folgt, bis zum Tag der tatsächlichen Anrechnung –Größere Höhe der Kompensation kann durch Arbeits- bzw. Kollektivvertrag festgesetzt werden –Wird bei der Verletzung der Frist für Auszahlung des Gehalts, Urlaubs- und Abfindungsgelder gezahlt (Art. 236 ArbGB) –Entschädigungscharakter einer Kompensation – von der Einkommensteuer (Schreiben des Finanzministeriums RF vom 16. Juli 2009 Nr /172), der einheitlichen Sozialsteuer befreit, aber in welcher Höhe? Was passiert, wenn die Kompensation den in ArbGB festgelegten Betrag überschreitet? –Versicherungsbeiträge in Bezug auf Betriebsunfälle und Berufskrankheiten – nicht besteuert (der Haftungsausmass des Arbeitgebers) –Nicht abzugsfähige Aufwendungen (Position der Steuerbehörde), es gibt aber einzelne positive und gleichzeitig nicht einheitliche Gerichtsentscheidungen, u.a. als Gehaltszahlungen eingestuft (Entscheidung des Föderalen Arbitragegerichts des Moskauer Bezirks vom 11. März 2009 Nr. КА-А40/ ), als außerbetriebliche Ausgaben (Entscheidung des Föderalen Arbitragegerichts des Volga-Vjatskij Bezirks vom 11. August 2008 iS Nr. А /2007)

4 Entlassung auf eigenen Wunsch –Abfindung für nicht in Anspruch genommenen Urlaub –mit der einheitlichen Sozialsteuer, Rentenversicherungsbeiträgen (bis zum ), Versicherungsbeiträgen in Bezug auf Betriebsunfälle und Berufskrankheiten nicht besteuert –Einkommentsteuerpflichtig –Aufwendungen bei Gewinnsteuerermittlung –!!! Ab 2010 wird mit neuen Sozialversicherungsbeiträgen belastet (außer vorübergehend aufhaltenden ausl. Staatsbürgern?)

5 Personalabbau/ Gesellschaftsauflösung –Zahlungen: –Monatsdurchschnittsgehalt (Auszahlung am Kündigungstag) –Monatsdurchschnittsgehalt wird binnen der Arbeitsvermittlungsperiode gewährt, nicht länger als 2 Monate ab Datum der Kündigung (mit Anrechung der Kündigungsgelder) –Ausnahmsweise wird das Monatsdurchschnittsgehalt auch im Laufe des 3. Monats der Arbeitsvermittlung gewährt –Zusätzliche Entschädigung (Art. 180 Abs. 2 ArbGB) –Der Arbeitgeber ist berechtigt nach Zustimmung des Arbeitnehmers den Arbeitsvertrag vor Ablauf von zwei Monaten zu kündigen, vorausgesetzt, dass eine Entschädigung in Höhe des Monatsdurchschnittsgehalts in Verhältnis zur restlichen Zeit bis zum Ablauf der Frist der Kündigungsbenachrichtigung gezahlt wird –Mit der Einkommensteuer, einheitlichen Sozialsteuer nicht besteuert (Schreiben des Finanzministeriums vom 11. März 2009 Nr /54), von Beiträgen auch befreit –Gelten als Aufwendungen bei Gewinnsteuerermittlung

6 Entlassung nach gegenseitigem Einvernehmen der Parteien –Gehalt für die entsprechende Periode bis zum letzten Arbeitstag (Einkommensteuer, einheitliche Sozialsteuer, Beiträge, Erfassung als Gehaltskosten) –Abfindung für nicht in Anspruch genommenen Urlaub –Abfindungsgelder im Rahmen der Zusatzvereinbarung der Parteien bzw. Kündigungsvereinbarung (Frage iVm Aufwendungen bei Gewinnsteuerermittlung – ob im Arbeits- /Kollektivvertrag enthalten? – Schreiben des Finanzministeriums RF vom 19. März 2009 Nr /2/55, mit Einkommensteuer, einheitlichen Sozialsteuer belastet - Schreiben des Finanzministeriums RF vom 26. September 2008 Nr /1/546)

7 Entlassung des Leiters der Organisation –Nach Beschluss des bevollmächtigten Organs bzw. des Eigentümers des Organisationsvermögens über die Kündigung des Arbeitsvertrags mit dem Leiter (Art ArbGB) –Beim Eigentümerwechsel (Art. 75, Art.181 ArbGB), betrifft die Stellvertretenden des Leiters, Hauptbuchhalter –Abfindung mind. 3 Monatsdurchschnittslöhne (falls größere Höhe im Arbeitsvertrag nicht vorgesehen) –Von der Einkommensteuer, einheitlichen Sozialsteuer, Rentenversicherungsbeiträgen befreit –Als Aufwendungen bei Gewinnsteuerermittlung zu berücksichtigen sogar bei Auszahlung nach Entlassung (Schreiben des Finanzministeriums vom 11. September 2008 г. Nr /1/525) –Was passiert bei Entlassung der Mitglieder des kollegialen ausführenden Organs (Art. 281 ArbGB)?

8 Arbeitsausfall –Durch Verschulden des Arbeitgebers – mind. 2/3 des Monatsdurchschnittslohns des Arbeitnehmers –Aus nicht zu verantwortendem Grund – mind. 2/3 des Tariflohns, Lohnsatzes (Dienstgehalts), die im Verhältnis zur Periode des Arbeitsausfalls berechnet werden –Die Bezahlung wird bei der Gewinnsteuerermittlung als außerbetriebliche Kosten berücksichtigt (Art. 265 Ziff. 2 Abs. 3,4 SteuerGB) –Dokumentarische Bestätigung – Benachrichtigung des Arbeitgebers über den Beginn des Arbeitsausfalls, Erlass der Leitung über den entstandenen Ausfall, Gutachten (Protokoll) der Kommission über die Klärung der Arbeitsausfallsgründe, Arbeitszeiterfassunglisten, Mangelrüge an Vertragspartner und die Gerichtsentscheidung, Buchhaltungsbeleg mit Verlustrechnung, Steuerbücher, usw. –mit Einkommensteuer, einheitlicher Sozialsteuer, Rentenversicherungsbeiträgen zu besteuern

9 Wiedereinsetzung in die frühere Dienststellung (1) –Nach Entscheidung des Gerichts –Bei Wiedereinsetzung zahlbar sind: –Abfindung für die Zeit des unverschuldeten Verdienstausfalls – Monatsdurchschnittsgehalt für die Zeit des Verdienstausfalls –Schmerzensgeld – Höhe nach Ermessen des Gerichts –Ersatz von Gerichtskosten (inkl. Vertretungskosten des Klägers) - Höhe nach Ermessen des Gerichts

10 Wiedereinsetzung in die frühere Dienststellung (2) Abfindung für die Zeit des unverschuldeten Arbeitsausfalls Schmerzensgeld Ersatz von Gerichtskosten EinkommensteuerJa, zahlbar durch Arbeitgeber als Steueragent NeinPosition der Steuerbehörden – ja ESS, Rentenversicherungs beiträge JaNein Versicherungsbeiträge in Bezug auf Betriebsunfälle und Berufskrankheiten JaNein GewinnsteuerGehaltskosten (Art. 255 Abs.14 SteuerGB) strittig, es gibt Gerichtsentscheidunge n zugunsten des Steuerzahlerв Position der Steuerbehörden – nein

11 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Fragen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Fragen? Valeria Khmelevskaya, Tax Associate Baker & McKenzie - CIS, Limited Sadovaya Plaza 11th Floor 7 Dolgorukovskaya Street Moscow Russia Tel: Fax:

Steuerliche Aspekte bei Personalmaßnahmen in Krisenzeiten Deutsch-Russische Auslandshandelskammer Rechtskomitee Valeria Khmelevskaya Baker & McKenzie Moskau, 10. September 2009