2002 Arbeiterinnen / Arbeiter: Die Strukturen ab 2002 in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentationsvorlage
Advertisements

Tagesordnung 1. Begrüßung
Arbeitsrechtliche Kommission (AK)
Katholisches Stadtgremium Zusammensetzung. Vollversammlung Stadtdechant Stellvertretende Dechanten 22 Vertreter aus den Pastoralverbünden Je 1 Vertreter.
Gremien in der Schule: Wer? Was? Wie?.
Das Europäische Parlament
Eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) – was ist das?
Schaffung anpassungsfähiger Betriebsratsstrukturen
Die besondere Ordnung Wichtige Neuerungen und ein grober Überblick.
Wie entstehen neue Gesetze in Deutschland
Summenformeln (2. Teil) UNIVERSITÄT KASSEL -FACHBEREICH 17 MATHEMATIK-
Heute: Scherenzange zeichnen
Der Weg eines Gesetzes Bundesregierung Bundesrat Bundestag 1.
Betriebliche Gewerkschaftsarbeit
Organisationswahlen 2006 Mitte/Ost Fachbereich 11.
Verfassungsorgane + Bundestag + Bundesrat + Bundesregierung
Pfarrgemeinde St. Altfrid Gifhorn-Meine
Eigenverantwortliche Schule
Personalvertretungsgesetz
Einführung ins Lösen von Textaufgaben (Textgleichungen)
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Qualität und Quantität evangelischer Freizeiten in NRW Ergebnisse des Arbeitskreis Freizeitevaluation des jugendpolitischen Ausschusses der.
Aufbau 2. Zusammensetzung 1. Aufgaben 3. Rechtliche Lage 4. Ausschüsse 5. Arbeitsweise 7. Kontakt 6. Arbeitsergebnisse.
Fach-Ausschuss Suchtselbsthilfe (FAS-NRW)
Personalratswahlen 2014 Gymnasien
WAHLBEKANNTMACHUNG Mittwoch, 29 April 2014 Wer kann wählen?
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
DRV Strukturreform 1. Entwurf eines Arbeitspapiers, Stand
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Die eigene Werbeagentur im Urteil der Werbeauftraggeber
Plaßschule - Schulpflegschaft
Wahlen in den USA.
Die Bundesrepublik Deutschland
Elternmitwirkung am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid
Eigenverantwortliche Schule Fragen und Antworten.
Zusammenschluss der agmav en 1. Bisheriger Zuschnitt.
Die Partei, (d)ein unbekanntes Wesen – Kleiner Leitfaden für Neumitglieder.
Die Pflegschaften Klassen- / Jahrgangsstufen- Pflegschaften: Klassen- / Jahrgangsstufen- Pflegschaften: Die Eltern jeder Klasse wählen einen Vorsitzenden.
Nach §72 NSchG wirken SchülerInnen in der Schule mit durch:
Aufbau der Hamburger CDU
Seminar zur A-BWL WS 02/03 Fallstudie 2
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
Aufgaben des DSB und VDST
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
Tagesordnung: Vorstellung des Baukonzeptes Vorstellung der Vereinsidee
Geschichte der gesetzlichen Versicherung
Astrid Giesen 1. Vorsitzende BHLV Mitgliederversammlung Bezirk Oberbayern 25. Juni 2014.
Bildung eines Europäischen Betriebsrates
Schaubilder zur Struktur und Parteiorganisation Fassung 29. März 2006
Die Steuergruppe für Schulentwicklung am Oken
EJ – Was‘n das?.
Inhaltsverzeichnis: Bundestag Bundesregierung Bundespräsident
Erhebung und Verwendung von Studienbeiträgen an der Universität Göttingen Vizepräsident Markus Hoppe 19. Januar 2007.
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
August 2015 Online-Wahl 23. – Vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Münster Kandidieren darf jeder der zwischen 12 und unter.
Arbeitsgruppe des Landtags „Rahmenbedingungen für das kommunale Ehrenamt weiter verbessern“ Erster Beigeordneter Dr. Marco Kuhn.
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Die Pflegschaften Klassen- / Jahrgangsstufen- Pflegschaften: Klassen- / Jahrgangsstufen- Pflegschaften: Die Eltern jeder Klasse wählen einen Vorsitzenden.
Die IG Metall Aufbau und Struktur. Die IG Metall und ihre größte Stärke Wir treiben den demokratischen Prozess voran, fordern Mitbestim- mung und eine.
M it A rbeiter V ertretung in der EKiR und DWR Er umfasst in der Regel mindestens den Bereich eines Kirchenkreises, möglichst den Bereich mehrerer Kirchenkreise.
Kirchengemeindeverband Begriff, Aufgabe, Ordnung.
I.Grundsatzentscheidung über Einkammer- oder Zweikammersystem II.Die überarbeitete Ordnung für Pfarrgemeinderäte und Pfarreienräte (O-PGR) III.Die neu.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
3. Ebenen der Tourismuspolitik
Organisation der Selbstverwaltung
Schul- und Sport Departement
Erstellt von Rudi Stadler im Auftrag des Bundesverbandes 2017
Erstellt von Rudi Stadler im Auftrag des Bundesverbandes 2017
Der Diözesanrat der katholischen Frauen und Männer im Bistum Essen
Erstellt von Rudi Stadler im Auftrag des Bundesverbandes 2016
 Präsentation transkript:

2002 Arbeiterinnen / Arbeiter: Die Strukturen ab 2002 in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat

Seite 1 Strukturen für Arbeiterinnen und Arbeiter in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat Die Richtlinien legen für die drei Ebenen folgende Gremien für Arbeiterinnen und Arbeiter fest: auf Bezirksebene Bezirksarbeiter/innenkonferenz Bezirksarbeiter/innenausschüsse auf Landesbezirksebene Landesbezirksarbeiter/innenkonferenz Landesbezirksarbeiter/innenausschüsse auf Bundesebene Bundesarbeiter/innenkonferenz Bundesarbeiter/innenausschuss

Seite 2 Strukturen für Arbeiterinnen und Arbeiter in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat Welche Aufgaben haben die Arbeiter/innen-Gremien auf Bezirksebene ? Bezirksarbeiter/innen-Ausschuss - wählt Vorsitzende/n und Stellvertreter - wählt einen Vertreter/in in den Landes- bezirksarbeiter/innen Ausschuss - entsendet einen Vertreter/in in den Bezirks- vorstand und die Bezirkskonferenz (§36 Ziffer 1 Satzung) - antragsberechtigt für die rechts genannten Gremien (§36 Abs. 3 Satzung) Landesbezirks- arbeiter/innenkonferenz Bezirksarbeiter/innen-Konferenz - tritt alle vier Jahre zusammen (erstmals 2002) - wählt die Mitglieder des Bezirksarbeiterausschusses - berät Anträge zur Bezirkskonferenz, zum Bezirksvorstand und zu den Arbeiter/innenausschüssen auf Landesbezirks- und Bundesebene (siehe Richtlinien für Arbeiterinnen und Arbeiter) Bundesarbeiter/innen- konferenz Wahl Legende: Antrags- berechtigung Bezirkskonferenz Bezirksvorstand

Seite 3 Strukturen für Arbeiterinnen und Arbeiter in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat Wie werden die Arbeiter/innen-Gremien auf Bezirksebene besetzt ? Bezirksarbeiter/innenausschuss Empfehlung für die Zusammensetzung: Die Fachbereiche mit 0 bis 1000 Arbeiter/innenmitgliedern entsenden jeweils ein Ausschussmitglied. Für jeweils weitere 2500 Arbeiter/innenmitglieder gibt es je ein zusätzliches Ausschussmitglied. Beispiele: 500 Mitg. => 1 Ausschussmitgl.; 11 Mitg. => 1 Ausschussmitgl.; 6000 Mitg. => 3 Ausschussmitgl.; Fach bereich 2 Wahl Bezirksarbeiter/innenkonferenzausschuss Empfehlung für die Zusammensetzung: - Berechnung der jeweiligen Arbeiter/innenanteile der Fachbereiche an allen Arbeiter/innen im Bezirk (Die Summe der berechneten Prozentsätze der 13 Fachbereiche ist 100.) - Für jeden Fachbereich wird die Hälfte ihres Arbeiter/innenanteils ausgerechnet. - Die Hälfte des Arbeiter/innenanteils wird auf die nächsthöhere ganze Zahl aufgerundet. Das ist dann die Anzahl von Teilnehmern, die der Fachbereich zur Bezirksarbeiter/innenkonferenz entsendet. - Beispiele: a) Ein Fachbereich hat genau 50%. Dann entsendet er 25 Teilnehmer. b) Ein Fachbereich hat 11% Dann entsendet er 6 Teilnehmer. a) Ein Fachbereich hat 0,3%. Dann entsendet er einen Teilnehmer. Fach- bereich 1 Fach- bereich 3 Fach- bereich 4 Fach- bereich 10 Fach- bereich 11 Fach- bereich 12 Fach- bereich 13

Seite 4 Strukturen für Arbeiterinnen und Arbeiter in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat Welche Aufgaben haben die Arbeiter/innen-Gremien auf Landesbezirksebene ? Landesbezirksarbeiter/innen- Ausschuss - wählt Vorsitzende/n und Stellvertreter - wird beraten vom zuständigen Landesbezirks- Sekretär - entsendet aus seiner Mitte eine/n Vertreter/in für den Landesbezirksvorstand vor und wählt ihre Vertreter/innen im Bundesarbeiter/innenausschusses. Landesbezirks- konferenz Landesbezirksarbeiter/innen-Konferenz - Diese Konferenz findet findet vor jeder Landesbezirkskonferenz statt (erstmals 2002) - wählt Mitglieder für den Landes- bezirksarbeiterausschuss - berät Anträge zur Landesbezirks- konferenz, zum Landesbezirksvorstand und zu den Arbeiter/innenausschüssen auf Landesbezirks- und Bundesebene (siehe Richtlinien für Arbeiterinnen und Arbeiter) Bundesarbeiter/innen- konferenz Wahl Legende: Antrags- berechtigung Landesbezirksvorstand

Seite 5 Strukturen für Arbeiterinnen und Arbeiter in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat Wie wird der Landesbezirks- Arbeiter/innenausschuss besetzt ? Landesbezirksarbeiter/innenausschuss sowie die gewählten ehrenamtlichen Mitglieder des Gewerkschaftsrates Bezirks- arbeiter- ausschuss 1 Die Bezirksarbeiter/innenausschüsse wählen je angefangene Arbeiter/innenmitgliedern ein Mitglied in den Landesbezirksarbeiter/innenausschuss Bezirks- arbeiter- ausschuss 1 Bezirks- arbeiter- ausschuss 1 Bezirks- arbeiter- ausschuss 1 Fachbereiche, die über die Bezirksarbeiter/innen- ausschüsse keinen Vertreter erhalten haben. Entsendung je einer/s Vertreter/in/s

Seite 6 Strukturen für Arbeiterinnen und Arbeiter in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat Welche Aufgaben haben die Arbeiter/innen-Gremien auf Bundesebene ? Bundesarbeiter/innen-Ausschuss - wählt Vorsitzende/n und Stellvertreter/innen - Schlägt Bundesvorstand Bundesarbeiter/innensekretär/in vor - Zusammenarbeit mit Internationalen Arbeiter- organisationen - Unterstüzt Fachbereiche bei Arbeiter/innen Fragen - Abgestimmte Informations-u. Öffentlichkeitsarbeit - antragsberechtigt an rechts genannte Gremien Gewerkschaftsrat Bundeskongress Wahl Legende: Antrags- berechtigung Bundesvorstand Bundesarbeiter/innen-Konferenz - Diese Konferenz findet findet vor jedem Bundeskongress statt (erstmals 2003) - berät Anträge zum Bundeskongress, für den Bundesvorstand und für den Bundesarbeiter/innenausschuss (siehe Richtlinien für Arbeiterinnen und Arbeiter)

Seite 7 Strukturen für Arbeiterinnen und Arbeiter in ver.di Bundesarbeiterinnen- und -arbeitersekretariat Wie wird der Bundes- Arbeiter/innenausschuss besetzt ? Bundesarbeiter/innenausschuss sowie eine/n Vertreter/in der anderen Gruppen und der/dem Mitglied für Arbeiter/innen im Gewerkschaftsrat Landesbezirke mit bis Arbeiter/innenmitgliedern Wahl je eines Mitglieds des jeweiligen Landesbezirks- arbeiter/innenausschuss Wahl je einer/s Vertreter/in/s Landesbezirke mit weiteren Arbeiter/innenmitgliedern Landesfachbereiche mit einem hohen Anteil von Arbeiter/innenmitgliedern, soweit sie nicht schon Delegierte haben.