Gute Chancen für gute Arbeit in Mecklenburg Vorpommern

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Erfahrungsbericht Susanne Düskau – Vorstandsmitglied Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
Produktionsschulen in MV
UCEF Unabhängiges Centrum für empirische Markt- und Sozialforschung GmbH DVGW Nord, Teterow, Zu hören ist das Grollen eines demografischen.
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
Bausteine für einen Vortrag
Herzlich willkommen zum 5. landesweiten Bündnistag Mecklenburg-Vorpommern Banzkow, 10. September 2009.
IT Future Fond MV Kapital und Unterstützung für innovative IT- Unternehmen aus MV Eine Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der IT-Initiative.
IMPULS MV in der Mecklenburgischen Seenplatte
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
Finanzen und Europa als Herausforderung und Chance für Kommunen
Gesundheitskompetenzförderung zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitsuchenden in NRW Modellprojekt des MWA NRW und BKK BV Anmerkungen.
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
Arbeitsgruppe 2 Arbeit und Beschäftigung
Begleitausschusssitzung FILET am Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt Transparenzinitiative- Grundlagen DVO (EG)
„Schulverweigerung – im Netzwerk ein lösbares Problem !“
HessGiss Warum wir uns mit HessGiss beschäftigen sollten!
Bremer Aktionsplan Alkoholprävention
Ein modernes Gesetz zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann in Sachsen (Sächsisches Gleichstellungsfördergesetz – SächsGleichstFördG) Fraktion.
Gute Chancen für gute Arbeit in Mecklenburg Vorpommern
in der Gewerkschaftsarbeit (I)
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
bei der Umsetzung von ÖPP Öffentlich Private Partnerschaften
Die Oberpfalz – voller Energie Ein Überblick über die Aktivitäten des Regionalmarketing Oberpfalz e. V.
Edmund Rohde, Claudia Pappert,Hannover,
Aktuelle Informationen zu Geodaten
Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur - Zentrum an der Goethe-Universität Frankfurt IWAK Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur - Zentrum an der.
Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Fondsverwaltung, Tourismus
Das Berufswahl-SIEGEL MV. Das Berufswahl-SIEGEL MV – was ist das? Das Berufswahl-SIEGEL MV wird Schulen mit einer ausgezeichneten Berufs- und Studienorientierung.
Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Herzlich Willkommen Zur Verbandsversammlung des Feuerwehrverband Börde e.V.
Energieagentur „Energie Innovativ“
1 Miges Balù Ein Teilprojekt kantonaler Aktionsprogramme Gesundes Körpergewicht Weiterbildung für KAP Leitende zum Thema Chancengleichheit Beitrag Evaluationsresultate.
Anita Knochner "Novellierung des BayBGG" Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Art. 17 BayBGG.
Öffentliche Anhörung zum Thema
Aus Europa für Brandenburg und Berlin 1 w # EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Wirtschaft und Häfen EFRE-Programm Bremen 2007 – 2013 EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre.
Öffentlich Private Partnerschaften (ÖPP)
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Kommunales Netzwerk - Soziale Stadt in Niedersachsen 06. Mai 2008.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern
Antrag auf Weiterförderung Kompetenzagenturen. Wirkungsfeld der Kompetenzagentur Bevölkerungsstruktur Strukturdaten der Region/Stadt.
Ausgangssituation am Arbeitsmarkt
Demographische Entwicklung Iserlohn
ZWH Bildungskonferenz 2004 „Chancen auf neuen Märkten“
Sachstand EINIG im Nordwesten Ein Projekt zur IT-Umsetzung der EU-DLR Gesa Wessolowski Die Senatorin für Finanzen, Bremen in Kooperation mit dem Institut.
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
EU-Netz Berlin-Brandenburg 25. September Inhalt I. Optimierung der Website II. Erweitung des EU-Netzes um vier polnische Wojewodschaften III. Aufbau.
für den ländlichen Raum“
59. LaKof in Bad Boll TOP 5 Das neue LHG
„Wenn der letzte Laden schließt “ 27. Oktober 2005 in Ravenstein Statement von Herrn Beigeordneten Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg.
2.3. EU-Haushalt Buch S. 33.
Diese Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
Kommunalfinanzen im System des öffentlichen Finanzausgleichs Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Klein Kommunaljuristisches Forum Lippe Juni 2015.
Vorstellung des Wettbewerbs GreKo Netzwerktreffen Peter Wackers -
Sozialer Dialog und die Rolle der Interessenvertretung im öffentlichen Sektor in Deutschland MOSZ/FES Budapest, Volker Scharlowsky M.A. Volker.
Vortrag Nr. 4: 2000-Watt-Areal: Die Rolle der Energiestädte Vollzug in Gemeinden – 2000-Watt-Areal-Zertifikat im Rahmen von Sondernutzungsplanungen 29.
Rubrik Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses EPLR am 25. Juni 2015.
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Mitgliederversammlung Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Region – Ludwigslust 15. März 2016.
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
Übergang von der Schule in den Beruf in Mecklenburg-Vorpommern Wismar, den
Die Bundesrepublik Deutschland
der Pflegestützpunkte (PSP) in MV
Frauenrechte, Kinderschutz, Entwicklungspolitik
 Präsentation transkript:

Gute Chancen für gute Arbeit in Mecklenburg Vorpommern Gute Chancen für gute Arbeit in Mecklenburg Vorpommern! Beteiligungsmöglichkeiten von Gewerkschaften und Betriebs- und Personalräten Lisanne Straka, DGB Nord

Transparenzinitiative Verpflichtung des Landes zur Veröffentlichung des Verzeichnisses der Begünstigten (Verordnung (EG) Nr. 1828/2006, Art. 7 (2d)) Empfänger der Fördermittel, Bezeichnung des Vorhabens, Höhe der öffentlichen Beteiligung http://www.europa-mv.de/gvb/publizitaet.htm Keine namentliche Nennung teilnehmender Personen an ESF-Maßnahmen Aktualisierung einmal jährlich am 30.06. Lisanne Straka, DGB Nord

Lisanne Straka, DGB Nord

Lisanne Straka, DGB Nord

Lisanne Straka, DGB Nord

ArBI-Landesbeirat Aufgaben: Mitglieder mit Stimmrecht: Begleitung des ArBI Handlungsansätze anregen und Schwerpunkte für Förderaktivitäten vorschlagen Entwicklung und Umsetzung von Aktionsprogrammen Beteiligung an ausgewählten Vorhaben Mitglieder mit Stimmrecht: D GB, VdU, BA, Erwerbslosenbeirat, Landkreistag, Städte- und Gemeindetag, Landesfrauenrat Lisanne Straka, DGB Nord

ArBI-Regionalbeiräte Vier Regionalbeiräte Regionalbeiräte erhalten Mittelkontingente und votieren: Aktionsprogramme Integrationsprojekte Kleinprojekte Regionale Qualifizierungsprojekte für Arbeitslose Strukturentwicklungsmaßnahmen Regionale Netzwerke Stimmberechtigte Mitglieder: DGB, VdU, Regionale Planungsverband, Landkreis und kreisfreie Stdt, Städte- und Gemeindetag, BA, Erwerbslosenbeirat, Landesfrauenrat, kommunale Gleichstellungsbeauftragte Lisanne Straka, DGB Nord