Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Kopf und das Gesicht
Advertisements

Differenzialdiagnose körperlicher Leitsymptome
Die Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein Staatskanzlei 1 Erprobung des Common Assessment Framework (CAF) Staatskanzlei Schleswig-Holstein.
Otosklerose Definition: Syn.: Otospongiose.
Thema heute: MASTOIDITIS
Ruth Reuter.
Schwindel Begriff klären: was versteht der Patient unter Schwindel?
Das hereditäre Angioödem
Neues in der Behandlung von Kopfschmerzen
Hauptgruppen der Klassifikation I
Diagnostik in der Kinder-
Intelligente Trainingssysteme im Web 1/15 OHNE Erstellung von medizinischen Online-Trainingsfällen spezielle Werkzeuge 0:00/3:50.
Fernando Martins Braga
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
Sauerstofftherapie (LTOT) und Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Herz - Kreislauferkrankungen
Auswahl/Beurteilung des Arzneistoffes und des Fertigarzneimittels Information Unterstützende Maßnahmen Grenzen der Selbstmedikation überschritten? Abgabe.
Information und Beratung Selbstmedikation Fußpilz
Einführung in die Innere Medizin
Akutes Abdomen.
Durchblutungsstörungen
Dr.med. Frank Kuhlmann.
Muskelschmerz bei neuromuskulären Erkrankungen : ein Überblick
Brennende Fragen zum Spannungskopfschmerz
Klinische Syndrome beim akuten Schlaganfall
Erkältung.
Erbrechen und Apathie bei einer Katze
Aus Sicht der professionellen Chiropraktik
Epilepsie = Fallsucht Krampfleiden.
Symptome und klinische Befunde
Plantarfasziitis - Aetiologie - Diagnose - Therapie
Dental Protector® Der perfekte Schutz für Tele- und Brachytherapie von Kopf- und Halstumoren HIBRAND Establishment, Im alten Riet 121, LI-9494 Schaan,
FOS - Block 19 Einseitiger periorbitaler Schmerz
Cluster 3 – Psychische Erkrankungen und Pension (inkl. Begutachtungen)
Colitis Ulcerosa: Basale Plasmozytose
StudyClub Endodontie „the one and only“.
Information und Beratung Selbstmedikation Fußpilz
INSTITUT FIR PSYCHOLOGESCH GESONDHEETSFËRDERONG IPG zu Bartreng
Verwendung eines Monoblock-Protektors
Dr. Rainer Hepp Orthopädische Gutachtenpraxis Königstrasse 26 (EBC)
Tanja Hülder Susanna Weidlinger
„CMD-Centrum-Kiel“ Dr
Fallbeispiele CHIRURGIE - TRAUMATOLOGIE INNERE MED - KARDIOLOGIE
Dyspnoe in der ZNA Dr. Jan-Peter Linke.
Information und Beratung Selbstmedikation Magenbeschwerden
Arzt-Patienten Verhältnis Daniel Haingartner, SS 2010.
Behandlungsprinzipien
Kopfschmerz nach Lebertransplantation
Auswahl und Beurteilung des Arzneistoffs und des Fertigarzneimittels Beurteilung des Arzneistoffs nach pharmakolog.-toxikolog. Kriterien - Art der Beschwerden.
Die territoriale Entwicklung Bayerns vom Ausbruch der französischen Revolution bis heute Die napoleonische Epoche hat Spuren hinterlassen, die auch heute.
Verborgene Massenvernichtung
Sonoanatomie und systematische Brust Ultraschall Untersuchungstechnik
Tag 2 Operative Gynäkologie
Trauma der Wirbelsäule
OBERSCHWABENKLINIK Labordiagnostik Diskussion Hintergrund Eine neurochirurgische Ursache des akuten Abdomens Bildgebung Wir berichten über einen knapp.
Im Sprechzimmer Lesen und übersetzen Sie den folgenden Dialog zwischen der Ärztin (Ä) und dem Patienten (P). Markieren Sie die wichtigsten Phrasen. Ä:
Dementielle Entwicklung – Was kann dahinter stecken ?
Subakute zervikale Myelopathie als Differentialdiagnose des atypischen Guillain-Barré-Syndroms Dirk Ulbricht1, René J Metz1, Francisco Macian1, Annick.
                             
Ein Ratespiel Symptomatische Kopfschmerzen Gesichtsschmerzen
Leitsymptom Diarrhoe DGVS Tauschbörse Lehre in der Gastroenterologie
ORDINATIONSZENTRUM AN DER PRIVATKLINIK DÖBLING
Diener, Hans-Christoph; Holle, Dagny; Dresler, Thomas; Gaul, Charly
May, Arne Tipps und Tricks zur Diagnose und Therapie von Kopfschmerzen
Leitsymptom Diarrhoe DGVS Tauschbörse Lehre in der Gastroenterologie
Information und Beratung Selbstmedikation Halsschmerzen
 Präsentation transkript:

Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes Anamnese zur KS-Qualität Klopfend? Stechend? Bohrend? Drückend? Dumpf? ??????

Der Kopfschmerz aus der Sicht des Nervenarztes Anamnese zur Zeitdynamik: akut-nicht akut Rezidivierend Chronisch Dauer Tagesgipfel Beginn im Tagesverlauf

Der Kopfschmerz aus Sicht des Nervenarztes Anamnese zum KS-Sitz: Wo sitzt der KS? Lokalisiert? Punktuell? Diffus? Ringförmig? wechselnd? Ursprung und Projektionsort?

IHS-Kriterien des atypischen Gesichtsschmerzes Schmerz, der nicht die Kriterien einer Gesichtsneuralgie erfüllt und nicht mit Zeichen einer organischen Läsion assoziiert ist Die folgenden Kriterien sollen erfüllt sein: A Der Schmerz ist täglich und über den größten Teil des Tages hinweg vorhanden. B Anfangs ist der Schmerz einseitig und in einer umschriebenen Region des Gesichts lokalisiert. Später kann er sich auf Ober- und Unterkiefer und auf eine größere Region von Gesicht und Hals ausdehnen. Der Schmerz ist dumpf und schlecht lokalisierbar. C Der Schmerz ist nicht mit Gefühlsstörungen oder anderen klinischen Zeichen assoziiert. DApparative Untersuchungen inkl. Röntgenaufnahmen des Kiefer-Gesichtsbereichs sind unauffällig

Therapie atypischer Gesichtsschmerzen

Differentialdiagnose atypischer Gesichtsschmerzen (nach IHS-Klassifikation 1988)