Straf- / OWi- und Nebengesetzte Ein Fall für die Staatsanwaltschaft ? Verschulden? Straßenbauingenieur? Baugrundgutachter? Naturgeschichte?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gerne unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot
Advertisements

Inhalt des Arbeitsverhältnisses
Auslandsentsendung und Beschäftigung ausländischer Forscher:
Sie haben das Recht zu schweigen
Gesetzliche Bestimmungen zu
Aufsichtspflicht für Jugendleiter und Ferienbetreuer
Stand Copyright: H.-J. Weniger StB vBP Verschärfung des Steuerverfahrensrechts und des Steuerstrafrechts n Gewerbsmäßige Steuerhinterziehung.
AUGE Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Unterweisung der Beschäftigten
Grundbegriffe des Arbeitsrechts
Gesundes Führen lohnt sich !
Anja Meyer Sächsisches Landesjugendamt
Sexueller Missbrauch von Kindern
Die neue VOB 2009.
Ausgangssituation Öffentlicher Arbeitgeber weigert sich Menschenrechte an seinen ca Schulen in Schleswig-Holstein zu beachten. Landesrechnungshof.
Klausurenkurs Strafrechtsklausur vom
Gerüstunfall / Leistungen der Haftpflichtversicherung
Gläubigerverzug (1) - § 1419 ABGB
Untersuchungshaft Prof. Dr. Henning Rosenau Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Medizin- und Biorecht.
1 Strafrecht BT Bestechungsstraftaten FS 2009 Prof. Dr. H. Vest / Ass.-Prof. Dr. J. Weber Institut für Strafrecht und Kriminologie Universität Bern.
Rechtliche Rahmenbedingungen der Telearbeit
Rechtliche Grundlagen
Gemeinsame Tagung Bezirksleitung und Kreiswasserwachten
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
Verkehrsdelikte, Teil 2 Prof. Dr. D. Klesczewski
Mobbing Folgen, Symptomen und die rechtliche Situation
Rechtliche Grundlagen zur Bekämpfung des Menschenhandels in Deutschland
Pflichtübung aus Straf- und Strafprozessrecht
Untersuchungshaft.
Arbeitsschutz & Unfallverhütung
Niederrheinischer Pflegekongress 16./
Niederrheinischer Pflegekongress 16./
Korruptionsprävention aus Sicht des DStGB – Forum beim 8
Pflichtübung aus Straf- und Strafprozessrecht
Das neue Mindestlohngesetz
Vorgehen in der Klausur insb. Anspruchsgrundlagen
Mindestlohn Mindestlohn Gesetzliche Neuregelung:
STRAFRECHT BT DER BETRUG Art.146 StGB
Übungen im Handels- und Wirtschaftsrecht 1 Übungen im Handels- und Wirtschaftsrecht Frühlingssemester 2015 Fall 5 – Wettbewerbsrecht PD Dr. iur. Simon.
1 STRAFRECHT BT STRAFRECHT BT ERPRESSUNG (ART.156) Prof. Dr. H. Vest Institut für Strafrecht und Kriminologie Universität Bern.
Mittelstandsrecht SoSe 2015 ra-freimuth. de Vorlesung vom
Grundkurs Strafrecht II Prof. Dr
……bereitgestellt von einer SBV
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
Es begrüßt Sie Frau Jennifer Gerkens zum Vortrag
Unterweisung ORGANISATION UND VERANTWORTUNG IM ARBEITSSCHUTZ
Ladendiebstahl Ursachen und Motive Vorgehensweisen und Tatzeiten
Aufbauschema - § 315 c StGB Obj. Grundtatbestand:
Hausdurchsuchungen im Kartellrecht
Hon.-Prof. Dr. Irene Welser 1 Haftung von Leitungs- und Kontrollorganen 3. Einheit WS 2015/16 Hon.-Prof. Dr. Irene Welser Partner CHSH.
Kap 7 - Gläubigerverzug 1 Barta: Zivilrecht online Gläubigerverzug; § 1419 ABGB (1) qDer Gläubiger gerät in Verzug, wenn er die ihm ordnungsgemäß – real.
Aufgaben, Pflichten, Verantwortung und Haftung im innerbetrieblichen Arbeitsschutz BBS-Sicherheitsschulung Seite 1.
Ein Service von: Aufsichtspflicht für Jugendleiter und Ferienbetreuer.
Betriebsverfassung und Arbeitsrecht Prof. Dr. Andreas Feuerborn August 2008.
Kanton Basel-Stadt Kriminalstatistik 2015 Staatsanwaltschaft Basel-Stadt Basel, 22. März 2016.
Untreueähnliche Delikte. Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt, § 266a StGB § 266a (1) Wer als Arbeitgeber der Einzugsstelle Beiträge des Arbeitnehmers.
Untreue, § 266 (2). Aktueller Hinweis § 217 StGB lässt sich jetzt unter nachlesen. 2.
1 Rechte und Pflichten. Inhalt 2  Pflicht des Arbeitgebers zum Gesundheitsschutz  Unterstützungsangebote durch EKAS und SUVA  Hilfeleistungspflicht.
Jobcenter Weimarer Land Erfurt – Erfahrungsaustausch Integrationsberater LAP der Region Mittelthüringen.
§ 1330 ABGB (1) Wenn jemandem durch Ehrenbeleidigung ein wirklicher Schade oder Entgang des Gewinnes verursacht worden ist, so ist er berechtigt, den Ersatz.
Methodenlehre der Rechtswissenschaft
Der Arzt im Geflecht der Korruption
Korruption bei der Vergabe von sportlichen Großereignissen Prof. Dr
Ars combinatoria § 23 Abs. 1 StGB § 12 Abs. 1 StGB § 22 StGB
Aufbau des Tatbestandes
Die fünf Postulate der systematischen Auslegung
19. Oberbayerische Tagung – Alkohol und Drogen im Straßenverkehr - Die Veränderung der MPU- Beratung aus anwaltlicher Sicht.
 Präsentation transkript:

Straf- / OWi- und Nebengesetzte

Ein Fall für die Staatsanwaltschaft ? Verschulden? Straßenbauingenieur? Baugrundgutachter? Naturgeschichte?

Baugefährdung § 319 (1) Wer bei der Planung, Leitung oder Ausführung eines Baues oder des Abbruchs eines Bauwerks gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik verstößt und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) … (3) Wer die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (4)…

Bausicherheit und Baugefährdung Täter : - Architekt - Bauleiter - Polier - Tragwerksplaner - Bohrmeister - Bauhandwerker

Bausicherheit und Baugefährdung Gefährdungsbeurteilung Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei der Arbeit Der Arbeitgeber hat zunächst die Gefahrenpotentiale der Beschäftigten auf der Baustelle zu erfassen, an Hand von technischen Regeln zu bewerten und bei Feststellung von Gefahren Maßnahmen für den Gesundheitsschutz durchzuführen.

Bausicherheit und Baugefährdung Unterweisung Gewährleisten von Sicherheit und Gesundheitsschutz, wobei sowohl bei der Einstellung als auch bei neuen Aufgabenbereichen, der Einführung neuer Arbeitsmittel und auch in regelmäßigen Wiederholungen umfassende Anweisungen und Erläuterungen bezüglich der Bautätigkeit zu erfolgen haben.

Bausicherheit und Baugefährdung Dokumentation der Belehrungen, Unterweisungen, Fortbildungen und Maßnahmen der Kontrolle

interessiert sich u.a. für Der Staatsanwalt interessiert sich u.a. für Baugefährdung Lärm Umweltdelikte Spartenschäden Verletzung / Tötung Schwarzarbeit Bestechlichkeit und vieles mehr..

Korruption Schaden 5-10 Milliarden EURO/Jahr Ca. 400.000 Bestechungen Baubranche an 2. Stelle in BRD BRD auf Platz 16 in Europa

Wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Ausschreibungen § 298 Wer bei einer Ausschreibung über Waren oder gewerbliche Leistungen ein Angebot abgibt, das auf einer rechtswidrigen Absprache beruht, die darauf abzielt, den Veranstalter zur Annahme eines bestimmten Angebots zu veranlassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. II. Der Ausschreibung im Sinne des Absatzes 1 steht die freihändige Vergabe eines Auftrages nach vorangegangenem Teilnahmewettbewerb gleich.

Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr § 299 I. Wer als Angestellter oder Beauftragter eines geschäftlichen Betriebes im geschäftlichen Verkehr einen Vorteil für sich oder einen Dritten als Gegenleistung dafür fordert, sich versprechen lässt oder annimmt, dass er einen anderen bei dem Bezug von Waren oder gewerblichen Leistungen in unlauterer Weise bevorzuge, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. II. Ebenso wird bestraft, wer im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs einem Angestellten oder Beauftragten eines geschäftlichen Betriebs einen Vorteil für diesen oder einen Dritten als Gegenleistung dafür anbietet, verspricht oder gewährt, dass er ihn oder einem anderen bei dem Bezug von Waren oder gewerblichen Leistungen in unlauterer Weise bevorzuge.

Straftaten gegen den Wettbewerb Wettbewerbsbeschränk. Absprachen ( § 298 StGB ) Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr ( § 299 StGB ) Bestechung und Vorteilsgewährung beim Amtsträger ( §§ 331 ff. ) Vorteil = Alles, was die Lage des Empfängers irgendwie verbessert und auf das er keinen Anspruch hat Sozialadäquanz = Leistungen die der Höflichkeit entsprechen und die gewohnheitsrechtlich anerkannt sind

Beispiele für nichtsozialadäquate Vorteile Geldzuwendungen Zinsgünstige Darlehen Gewährung von Rabatten Stundungen Urlaubsreisen Wohnungen Konzertkarten Berufliches Fortkommen Auszeichnungen / Ehrenämter Parteispenden / Sponsoring Pelzmantel für Ehefrau Exzessives Abendessen Sexuelle Zuwendungen

Absprachen mit Außenwirkung und Vertragsabschluss und Vermögensschaden oder konkrete Vermögensgefährdung

Aus dem Leben: Baupraktiker – Immer wieder vor Gericht …

Schwarzarbeit in Deutschland

Arbeitsrecht Schwarzarbeit ( SchwArbG ) Gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung ( AÜG ) Entsendung ausländischer Arbeitnehmer nach Deutschland ( AEntG ) Schwarzarbeit ( SchwArbG ) Beitragsvorenthaltung ( § 266a StGB )

Gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung Vereinbarung zwischen Verleiher und Entleiher, wonach der AN für den Entleiher tätig werden soll Weisungsrecht des Entleihers Eingliederung des AN in den Betrieb des Entleihers Keine eigenen Arbeitsmittel Keine Übernahme des Unternehmerrisikos durch den Verleiher Keine Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit Abrechnung nach Zeiteinheiten, keine ergebnisbezogene Vergütung

Ausländische Arbeitnehmer auf deutschen Baustellen Arbeitserlaubnis fehlt - OWi nach §§ 284 / 404 SGB III - § 11 SchwarzArbG Gesetzliche Fiktion der §§ 9, 10 AÜG - OWi nach § 16 AÜG Beitragsvorenthaltung nach § 266 a StGB

E 101 – Was ist das ? Rechtsprechung des EuGH / BGH Die Entsendebescheinigung in der Rechtsprechung des EuGH / BGH - Art. 14 der Verordnung (EWG) Nr. 1408/71 - Bindungswirkung der Bescheinigung für dt. Behörden und Gerichte - Unanwendbarkeit deutschen Sozialvers.R - Keine sozialrechtliche Beitragspflicht in BRD

Vorsorge Erfassung von Berührungspunkten mit Bestimmungen des Straf- und OWi- Rechtes Ausbildung + Fortbildung (Seminare) – Delegierung von Aufgabenbereichen. Aufsichtspflichten + Kontrolle Ordnungsgemäße Auswahl der Person Klare Verteilung von Zuständigkeiten Stichprobenartige Kontrollen Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen Dokumentation ihrer Maßnahmen

Der Staatsanwalt steht vor der Tür – Was tun Verhaltensmaßregeln bei Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft – ein Leitfaden

a) Der Durchsuchungsbeschluß Gesetzliche Vorraussetzung für eine Durchsuchung ist ein Durchsuchungsbeschluss durch einen Richter, außer bei Gefahr im Verzug (durch Staatsanwaltschaft und ihre Hilfsbeamten zulässig) Gültigkeitsdauer 6 Monate (aber verlängerbar)

b) Der Anfangsverdacht Voraussetzung einer Durchsuchung ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Straftat bereits begangen oder nicht straflos vorbereitet wurde

c) Inhalt des Durchsuchungsbeschlusses Ausstellendes Gericht Konkreter tatsächlicher und rechtlicher Tatvorwurf Bestimmte Bezeichnung der zu durchsuchenden Räume Bezeichnung der Sachen, welche die Auffindungsvermutung gegen den Beschuldigten begründen Erkennbare Abwägung der Verhältnismäßigkeit des Eingriffs (Wohnraum)

d) Verhaltensweisen Keine Mitwirkungspflicht Keine Auskunftspflicht über Inhalt und Aufbewahrungsort von Akten Ausnahme ist das Öffnen verschlossener Räume oder Behältnisse Keinesfalls darf die Arbeit der Beamten behindert werden Rechtsanspruch auf das Führen eines Telefonates mit einem Rechtsanwalt

Personalien der Beamten aufnehmen Erstellung / Übergabe eines Verzeichnisses der beschlagnahmten Gegenstände Fertigung von Kopien wichtiger Geschäftsunterlagen (Auswertung der Unterlagen kann Jahre dauern) !!! Evtl. Versiegelung sensibler Unterlagen Ladung zu polizeilicher Vernehmung / Ladung bei staatsanwaltschaftlicher/ ermittlungsrichterlicher Vorladung

e) Verhaftung U-Haft bei dringendem Tatverdacht und Flucht- oder Verdunkelungsgefahr (per Haftbefehl) Aussageverweigerungsrecht ( erst Rücksprache mit RA vor einer evtl. Aussage) Schweigen hat keine negativen Folgen Teilschweigen hat meist negative Folgen

f) Notfallplan Ansprechpartner im Betrieb auswählen Frage der Firmenleitung (längerfristiger Ausfall und fehlende Kontaktmöglichkeit, insbesondere bei U-Haft) Gestellung einer Kaution ?

oder vom Bau in den Bau