Antidementive Pharmakotherapie

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 Präsentation transkript:

Antidementive Pharmakotherapie Timo Siepmann Antidementive Pharmakotherapie Krankheitsbild Pharmakotherapie neue Strategien Resumée

Kernsymptome Gedächtnisstörung Denkschwierigkeiten bei klarem Bewußtsein - Mind. 6 Monate bei verringerter Alltagskompetenz

Symptome Psychose Affektive Symptome Schlafstörung Persönlichkeitsveränderung Antriebslosigkeit Neurologische Symptome

Häufigkeit von Demenzursachen Mischformen 15% Andere 10% Vaskulär 15% M. Alzheimer 70%

www.erinnern-vergessen.de

Acetylcholinesterasehemmstoffe Donepezil - Aricept® Rivastigmin - Exelon® Galantamin - Reminyl®

Pharmakologisches Profil AChE-Hemmstoffe Nebenwirkungen: procholinerg Wechselwirkungen (PD): Trizyklika (↓) Succinylcholin (↑) Cholinergika (↑) ß-Blocker (↑) Metabolisierung: überwiegend hepatisch (CYP 2D6 und 3A4)

Dosierung - Reminyl®

Doody et al. Arch Neurol 2001

Memantin NMDA-Rezeptorantagonist Mittelschwere- schwere Demenz Ungünstiges pharmakologisches Profil Kombination mit AChE-Hemmstoffen in der klinischen Prüfung

Neurofibrille

Amyloid-Alzheimer-Plaques

Neue Strategien Aktive und passive Immunisierung (Dodel RC, et al.) Sekretasehemmstoffe (Citron M) Hemmung der Tau-Protein-Synthese (Sele D et al.)

Resumée Cholinesterasehemmstoffe bei leichter bis mittelschwerer Demenz Zurückhaltung ist geboten Kombination mit Glutamatantagonist in der klinischen Prüfung Anti-Amyloidstrategie aussichtreich, jedoch risikobehaftet

Literatur Wallesch C.-W., Förstl H. Demenzen. Stuttgart. Thieme; 2005 Möller HJ. Therapie psychiatrischer Erkrankungen. 2. Aufl. Stuttgart: Thieme, 2002 Sele D, et al. Alzheimer`s disease: genes, proteins and therapy, Physiol Rev. 2001; 81 Doody, et al. Managment of dementia. Arch Neurol. 2001; 56 Citron M. Beta-secretase as a target for the treatment of Alzheimer`s disease. J Neurosci Res. 2002; 70 Dodel RC, et al. Immunotherapy for Alzheimer`s disease. Lancet Neurol. 2003;2 Hager K. Dementielle Erkrankungen: www.geriatrie-hannover.de www.erinnern-vergessen.de www.evidence.de/Leitlinien

Normale glutamaterge Neurotransmission 2+ Ca Signal- wahrnehmung Lernsignal Ruhe- zustand Grundrauschen Magnesium Glutamat NMDA-Rezeptor 22 Calcium

Gestörte glutamaterge Neurotransmission 2+ Ca keine Signal- wahrnehmung Pathologische Aktivierung von NMDA Rezeptoren Degenerierende Neurone Ruhe- zustand Lern- signal DAT-Symptomatik Chronische Neurodegeneration Lernsignal Erhöhtes Rauschen 23 Glutamat Magnesium NMDA-Rezeptor Calcium

Pharmakologisches Profil Memantin UAW`s: -Schwindel -Verstopfung -Arterielle Hypertonie -Schläfrigkeit -Kopfschmerz WW`s: -Dopaminergika, Amantadin (PD) (↑) -Barbiturate, Neuroleptika (PD) (↓) -Cimetidin, Ranitidin (PK) (↑)