Geoinformation III Vorlesung 3 Quadtrees
Übersicht I Rasterstruktur Raster Quadtrees Region quadtree 1 Übersicht I Rasterstruktur Raster Quadtrees Region quadtree Unterteilung Aufbau Unterteilung der Rasterstruktur Varianten des Quadtrees Punkte Punktstruktur
Übersicht II Point quadtree Knotenstruktur Aufbau Landkarte 2 Übersicht II Point quadtree Knotenstruktur Aufbau Landkarte Motivation des PM-Quadtrees Ein Quadtree für Maschen PM1 quadtree Punkt- in-Landkarte
3 Rasterstruktur
Raster zweidimensionales Array Einträge: Pixel 4 Raster zweidimensionales Array Einträge: Pixel Adressierung durch Index von Reihe und Spalte aber auch: regelmäßige Tessellation (Landkarte) mit quadratischen Maschen gleicher Größe Modellierung von Feldern siehe GIS I, Felder und Objekte sehr effiziente Speicherung Ausgangspunkt der Bildverarbeitung / Photogrammetrie
Quadtrees Baum jeder Knoten hat 0 oder 4 Nachfolger Nordwest Nordost 5 Quadtrees Baum jeder Knoten hat 0 oder 4 Nachfolger Nordwest Nordost Südwest Südost Blattknoten sind homogen Konstruktion eines Quadtrees für ein gegebenes Raster A 1x
Region quadtree - Unterteilung 6 Region quadtree - Unterteilung A 6x
Region quadtree - Unterteilung 6 Region quadtree - Unterteilung A 6x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau inhomogen A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Region quadtree - Aufbau 7 Region quadtree - Aufbau NW NO SW SO NW NO SW SO A 34x
Unterteilung der Rasterstruktur 8 Unterteilung der Rasterstruktur A 1x
Unterteilung der Rasterstruktur 8 Unterteilung der Rasterstruktur A 1x
Varianten des Quadtrees 9 Varianten des Quadtrees für Punkte für Polygone
10 Punkte
11 Punktstruktur 12 13 10 2 11 1 5 8 9 14 7 6 3 4
Point quadtree - Knotenstruktur 12 Point quadtree - Knotenstruktur X Y NW NO SW SO Daten X Y NW NO SW SO Daten A 3x
Point quadtree - Aufbau 13 Point quadtree - Aufbau 1 NW NO SW SO NW NO SW SO 1 A 24x
Point quadtree - Aufbau 13 Point quadtree - Aufbau 1 2 1 2 A 24x
Point quadtree - Aufbau 13 Point quadtree - Aufbau 1 2 3 1 2 1 2 3 A 24x
Point quadtree - Aufbau 13 Point quadtree - Aufbau 1 2 3 1 2 3 4 1 2 1 2 3 4 A 24x
Point quadtree - Aufbau 13 Point quadtree - Aufbau 1 2 3 1 2 4 5 3 1 2 3 4 1 2 1 2 3 5 4 A 24x
Point quadtree - Aufbau 13 Point quadtree - Aufbau 1 2 3 1 2 4 5 3 1 2 3 4 1 2 1 2 3 5 4 A 24x
14 Landkarte
Motivation des PM-Quadtrees 15 Motivation des PM-Quadtrees in folgenden Fällen ist leicht zu entscheiden, zu welcher Masche ein Punkt gehört: A 2x
Ein Quadtree für Maschen 16 Ein Quadtree für Maschen
PM1 quadtree wie beim Quadtree wird die Ebene in Quadrate zerlegt 17 PM1 quadtree wie beim Quadtree wird die Ebene in Quadrate zerlegt statt der Homogenitätsforderung gilt hier: Jedes Blatt des Quadtrees repräsentiert ein Quadrat, das höchstens einen Knoten enthält. Ein Blatt, das einen Knoten enthält, darf nur Kanten enthalten, die zu diesem Knoten inzident sind Ein Blatt, das keinen Punkt enthält, darf höchstens einen Teil einer Kante enthalten sind diese Bedingungen nicht erfüllt, wird das zugeordnete Quadrat in 4 gleich große Quadrate geteilt
18 PM1 quadtree Jedes Blatt des Quadtrees repräsentiert ein Quadrat, das höchstens einen Knoten enthält. Ein Blatt, das einen Knoten enthält, darf nur Kanten enthalten, die zu diesem Knoten inzident sind Ein Blatt, das keinen Punkt enthält, darf höchstens einen Teil einer Kante enthalten. A 12x
18 PM1 quadtree Jedes Blatt des Quadtrees repräsentiert ein Quadrat, das höchstens einen Knoten enthält. Ein Blatt, das einen Knoten enthält, darf nur Kanten enthalten, die zu diesem Knoten inzident sind Ein Blatt, das keinen Punkt enthält, darf höchstens einen Teil einer Kante enthalten. A 12x
18 PM1 quadtree Jedes Blatt des Quadtrees repräsentiert ein Quadrat, das höchstens einen Knoten enthält. Ein Blatt, das einen Knoten enthält, darf nur Kanten enthalten, die zu diesem Knoten inzident sind Ein Blatt, das keinen Punkt enthält, darf höchstens einen Teil einer Kante enthalten. A 12x
18 PM1 quadtree Jedes Blatt des Quadtrees repräsentiert ein Quadrat, das höchstens einen Knoten enthält. Ein Blatt, das einen Knoten enthält, darf nur Kanten enthalten, die zu diesem Knoten inzident sind Ein Blatt, das keinen Punkt enthält, darf höchstens einen Teil einer Kante enthalten. A 12x
18 PM1 quadtree Jedes Blatt des Quadtrees repräsentiert ein Quadrat, das höchstens einen Knoten enthält. Ein Blatt, das einen Knoten enthält, darf nur Kanten enthalten, die zu diesem Knoten inzident sind Ein Blatt, das keinen Punkt enthält, darf höchstens einen Teil einer Kante enthalten. A 12x
18 PM1 quadtree Jedes Blatt des Quadtrees repräsentiert ein Quadrat, das höchstens einen Knoten enthält. Ein Blatt, das einen Knoten enthält, darf nur Kanten enthalten, die zu diesem Knoten inzident sind Ein Blatt, das keinen Punkt enthält, darf höchstens einen Teil einer Kante enthalten. A 12x
18 PM1 quadtree Jedes Blatt des Quadtrees repräsentiert ein Quadrat, das höchstens einen Knoten enthält. Ein Blatt, das einen Knoten enthält, darf nur Kanten enthalten, die zu diesem Knoten inzident sind Ein Blatt, das keinen Punkt enthält, darf höchstens einen Teil einer Kante enthalten. A 12x
Punkt- in-Landkarte Sie haben drei Verfahren kennengelernt: 19 Punkt- in-Landkarte Sie haben drei Verfahren kennengelernt: Zerlegung der Maschen in Streifen (Trapeze) Bounding Boxes PM-Quadree Zerlegung der Ebene in Quadrate Grundsätzlicher Unterschied Zerlegung des Objekts und Aufbau einer Zugriffsstruktur für das Objekt Trapezverfahren Zerlegung des Raumes (der Ebene) und Schaffung einer Zugriffsstruktur für den Raum PM-Quadtree