Orte zum Leben „Jugendbauernhof Biesenbrow“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bielefelder Laborschule
Advertisements

Gewaltprävention durch Sport
Herzlich Willkommen zum:
Hauskirche in Deutschland
Dr. Masashi Urabe Universität Tokuyama
Kindeswohlsicherung in den Einrichtungen für Mütter/ Väter und ihre Kinder in Lotte   Zielgruppe: Eltern mit psychischen Erkrankungen.
Wirtschaftsgespräche:
Gender Mainstreaming Das ist noch ein Test öasldföasddf öalsddkfj
Der demografische Wandel in Sachsen-Anhalt und sein Einfluss auf die Gestaltung von Kinder- und Jugendpolitik Vortrag Magdeburg
GMI-Auftaktveranstaltung,
Wohnheim für Mädchen Haus St. Marien
Herzlich Willkommen zur Auftaktveranstaltung GMI: Gender Mainstreaming Implementierungshilfen 10: :00Beginn und Grußworte 11: :30Gender Mainstreaming.
GMI: Genderanalyse Methodische Anregungen aus der dialogischen Qualitätsentwicklung zur Implementierung von Gender Mainstreaming.
IN VIA Mädchentreff Mädchentreff als Teilbereich des IN VIA Centers, Träger: IN VIA Projekte gGmbH Offener Treff für Mädchen zwischen 8-18 Jahren in Berlin-Karlshorst.
CaT – Club am Turm Offenes Jugendhaus – niedrigschwelliger Charakter Offenes Jugendhaus – niedrigschwelliger Charakter Kid´s Treff 8 – 15 Jahre, 50% Deutsche.
Ab heute ist morgen!.
grundsätzlich emanzipatorisch berücksichtigt beide Geschlechter
Führungskräfteentwicklung
Ambulante Intensive Betreuung (AIB) der Bewährungshilfe Köln
Interne/ externe Kooperationen
Teamrollen nach Belbin
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
ein neues Unterrichtsfach
Transkulturalität Transkulturalität bezeichnet Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Kulturen. Der Begriff drückt aus 1.) Es gibt Unterschiede zwischen.
C … christlicher V … Verein J … junger M … Menschen wer wir sind und was wir wollen.
Viele Häuser des Lernens
Mäeutik – eine Mission Von der Wertschöpfung zur Wertschätzung
Mehr als nur ein Ferienquartier. Auftrag und Chancen evangelischer Tagungs- und Gästehäuser Evangelische Häuser – Gründungsversammlung Berlin, 18. April.
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Das Käpt'n Browsers MMC in Berlin. Das Käpt'n Browsers MMC in Berlin.
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Gemeinde Bordesholm.
Science und Gender Hat die Wissenschaft ein Geschlecht?
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Präsentation von Heinz Ernst Hauptsächliche Quelle:
Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Kapitel 10. Feminismus Begriffliches Ideologische Grundlagen
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Sozialpädagogische (Un)Möglichkeiten der Inobhutnahme
WOHNQUALITÄT IN COESFELD. Alter und Geschlecht der Befragten Es handelt sich hierbei von einer Frauen dominierte Umfragen. Im Durchschnitt sind die.
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
„Emanzipation des Ehrenamtes“
Worum gehts? KLJB zukunftsfähig machen bzw. bleiben Wie läufts ab? Befragung aller Mitglieder auf unterschiedlichen Wegen Wie gehts weiter? Auswertung.
75 Jahre Jugendhilfe Eckehardt Präsentation des WGV
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Präsentation Sarah, Daniela, Christina, Anna - Lena Gliederung 1. Jungen 2. Mädchen 3. Beeinträchtigte Jugendliche 3.1 Fallbeispiel Marie 4.
Digitale Entwicklungsbegleitung für Einrichtungen der Jugendhilfe.
Ich pflege also bin ich… Praxiseinblick in die Situation pflegender Angehöriger DGKP Jürgen Bigler Ich bin daheim! Pflege- und Betreuungsnetzwerk.
Selbst- und Fremdbestimmung
Geschlecht als strukturierendes Element
Öffentliche Internet-Zugangs- und Lernorte als Bestandteil der sozialen Stadtteilentwicklung Olaf Schroth TU Hamburg-Harburg.
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Die ÖsterreicherInnen und das Lesen – ein kompliziertes Verhältnis?
Pflegeplanung Nutzen der Pflegeplanung für PP ? Ungewissheit des PP über - den Ablauf der Pflege und - individuelle Bedürfnisse des Patienten führt.
Methoden der Sozialwissenschaften
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
= Organisation + Diagramm
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Beratungszentren im DRK Auftaktveranstaltung Beratungszentren am 16. und 17. Januar 2012 Tobias Nowoczyn.
Die SonntagsDialoge zur Nachahmung
Inklusion für den Hausgebrauch ... Lebenshilfe meets JUZE ...
Strategie-Workshop eLearning einfach nutzen
Gesundheitskompetente Jugendarbeit
GENDER MAINSTREAMING Die 4-R-Methode
Diakonisches Werk Bergstrasse SchuB Das Projekt Schule und Beruf
Leitung: Gabriele Scheuerer
 Präsentation transkript:

Orte zum Leben „Jugendbauernhof Biesenbrow“ Weinbergweg 1 16278 Angermünde OT Biesenbrow Tel: 033332-85233 Fax: 033334-85234 intensivpädagogisch-ergotherapeutische Jungenwohngemeinschaft Arbeitstrainingsprogramm und soziales Kompetenztraining für Schulverweigerer Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Gefördert durch das Bonifatiuswerk

Warum GMI auf dem Jugendbauernhof? GM wird aus Sicht einer geschlechtshomogenen Einrichtung thematisiert. Verschiedenste Problemlagen und Charaktere von Jungs werden im Zusammenhang mit dem Wertewandel untersucht. Hilfreiches Netzwerk durch GMI ermöglicht Erfahrungsaustausch und den Mut neue Wege zu gehen.

Analyseergebnisse auf der Ebene Zielgruppe Die Wohngruppe besteht zur Zeit aus 6 Jungs im Alter von 14-18 Jahren, mit den verschiedensten Problemlagen. Es herrscht ein Mangel an Identifikation mit dem eigenen Geschlecht. Es bestehen verzerrte Frauenbilder und Männerbilder, aufgrund von Lebenshintergründen der Jungen. Ganzheitliches intensivpädagogisch-ergotherapeutisches Konzept mit innewohnender Rund-um-die-Uhr-Betreuung, ATP, Training der sozialen Kompetenzen Ergebnis: Feinanalyse durch persönliche Befragung und Aktenlage ist nötig!

Analyseergebnisse auf der Ebene MitarbeiterInnen Personalstellen: innewohnender Hausleiter ist männlich, alle anderen Personlastellen sind weiblich besetzt, Verhältnis im Haus ist 4/1 Konfrontation mit den verschiedensten Frauenbildern Personalstellenbesetzung erfolgt über Qualifikation und nicht über das Geschlecht Realität: Arbeitsaufgaben werden fast willkürlich vergeben, „Jeder macht Alles!“. Eine genauere Draufsicht auf die Rollenbilder wurde teilweise ausgeblendet. Ergebnis: Team muss sich neu finden und auf der Grundlage von GM neue Rollenbilder entwickeln. Instrumente und Strukturen können durch den GM-Prozess ebenfalls aktiviert und erneuert, bzw. angepasst werden.

Analyseergebnisse auf der Ebene Ressourcen Räumlichkeiten wurden beim Umbau des alten Bauernhofes den geschlechtspezifischen Bedürfnissen der Jungen angepasst. Offene Ressourcen gibt es im Bereich Freizeitmöglichkeiten Effizienz ist gegeben, Räumlichkeiten werden täglich genutzt Realität: vor dem Umbau haben wir die Bedürfnisse der Jugendlichen genau beleuchtet. Es wurden Raumnutzungskonzepte auf Grund von analysiertem Wohnverhalten von Jugendlichen erstellt.

Fazit und Ausblick Die Analysen der MitarbeiterInnen, sowie der Zielgruppe/n hat ergeben, dass weitere Analysen und Entwicklungen von neuen Qualitätmerkmalen nötig sind. Wir wollen den Jugendbauernhof als reine „Jungeneinrichtung“ etablieren!