V04: Definition und Implementierung der Formen. Spieler kann aus Gesamtzahl von 35 Steinen seine Spielsteine wählen Einheitliche Datenstruktur wird benötigt,

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 Präsentation transkript:

V04: Definition und Implementierung der Formen

Spieler kann aus Gesamtzahl von 35 Steinen seine Spielsteine wählen Einheitliche Datenstruktur wird benötigt, in der wir alle benötigten Daten über die Spielsteine ablegen Daten = äußere Form der Steine = Formen

Ein Spielstein oder besser gesagt eine Form Ein Stein oder besser gesagt ein Segment einer Form

Zu den Daten einer Form gehören: Höhe Breite Informationen über vorhandene Segmente

Einheitliche Datenstruktur: struct form { char h;//Höhe char b; //Breite char data [4] [4]; //Vorhandene Segmente };

…füllen wir folgendermaßen: { 2, 3 { 1, 1, 1 }, { 0, 0, 1 } } } { 1, 4 { 1, 1, 1, 1 } } } { 4, 1 { {1}, {1}, {1}, {1} } } Höhe (h) Breite (b) Segment vorhanden

35 Datensätze * 4 Drehvarianten = 140 Datensätze

Beispiel: (1)const form s_01_1 = { 2, 3, {{ 1, 1, 1 }, { 0, 1, 0 }}}; (2)const form s_01_2 = { 3, 3, {{ 1, 0 }, { 1, 1 }, { 1, 0 }}}; (3)const form s_01_3 = { 2, 3, {{ 0, 1, 0 }, { 1, 1, 1 }}}; (4)const form s_01_4 = { 3, 2, {{ 0, 1}, { 1, 1 }, { 0, 1 }}}; Form Nr.1 Drehvariante h b S. vorhanden nicht vorhanden

Wichtig: Drehvarianten sollen so in der Systematik angeordnet werden, dass ihre Abfolge einer Linksdrehung der Form entspricht.

Zweidimensionales Array const int anzahl_formen = 35 const form * ultris_form [anzahl_formen] [4] = { { &s_01_1, &s_01_2, &s_01_3, &s_01_4 }, { &s_02_1, &s_02_2, &s_02_3, &s_02_4 }, { &s_03_1, &s_03_2, &s_03_3, &s_03_4 }, … } ;

In der ersten Dimension: Form In der zweiten Dimension: Drehvariante Zugriff auf bspw. dritte Form in zweiter Drehvariante (s_03_2): ultris_form [2] [1]

Ergebnis des Zugriffs -> Zeiger auf Form Bedeutet, dass wir zum Zugriff auf die Daten dereferenzieren müssen: ultris_form [2] [1] -> h ultris_form [2] [1] -> b ultris_form [2] [1] -> data [2] [1]

TEST (live am Beispielcode von Ulrich Kaiser)