3 Torsio uteri.

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 Präsentation transkript:

3 Torsio uteri

Prädisponierende Faktoren: Torsio uteri Drehung des (graviden) Uterus einschließlich der Frucht um die Längsachse Definition: T Prädisponierende Faktoren: große Beweglichkeit des Uterus (Breite und Position der Ligg. Lata) starke Asymmetrie des Uterus Druckveränderungen im Abdomen (Aufstehen / Hinlegen) geringe Fruchtwassermengen Erschlaffung der Bauchdecken Auslösende Faktoren: Haltung der Tiere ( Weiden im Gebirge) Verladen hochtragender Tiere Abrutschen / Ausgleiten, Stürze, Wälzen fütterungsbedingte Einflüsse (Weidetetanie) spontane heftige Fruchtbewegungen während des Einstellens der Frucht

Torsio uteri Unterscheidung: Zeitpunkt Abschnitt der Verdrehung Drehrichtung Grad der Verdrehung

Zeitpunkt: Torsio uteri Hochträchtigkeit (v.a. letztes Drittel, intra graviditatem, ante partum) unter der Geburt (sub partu, intra partum) nach der Geburt (post partum)

Torsio uteri Torsio uteri ante partum: Zeitpunkt Torsio uteri ante partum: Pferd >> Rind, kl. Wdk, Schwein kl. Wdk: Schwein: Rind: Pferd: sehr selten ca. 50 % aller Uterustorsionen nach dem 8. Trächtigkeitsmonat selten bei Schaf (3 Wochen ante partum) Ziegen noch seltener als Schaf sehr selten, einige Tage ante partum Torsio uteri intra partum / sub partu: Rind >> Pferd, kl. Wdk, Schwein Torsio uteri post partum: - nur bei Stuten beschrieben, sehr selten

präzervikal ( Torsio uteri praecervicalis) Abschnitt Abschnitt: präzervikal ( Torsio uteri praecervicalis) zervikal (Torsio uteri cervicalis) postzervikal (Torsio uteri postcervicalis, Torsio uteri et vaginem) T Rind: Pferd: kl. Wdk: Schwein: präzervikal, zervikal >> postzervikal präzervikal >> zervikal, postzervikal präzervikal, zervikal zervikal, selten präzervikal

Torsio uteri cervicalis Torsio uteri praecervicalis Abschnitt Torsio uteri cervicalis Torsio uteri praecervicalis

Torsio uteri Drehrichtung: Torsio uteri ad sinistrum (60 % beim Pferd) Torsio uteri ad dextrum

Torsio uteri Grad der Verdrehung:

Torsio uteri Torsio uteri ad sinistrum 90° Beispiele Torsio uteri ad sinistrum 90° Torsio uteri ad sinistrum 240°

Torsio uteri Beispiele Torsio uteri ad dextrum 360°

Torsio uteri Allgemein: - evtl. Asymmetrie der Labien Symptome / Diagnose Allgemein: - evtl. Asymmetrie der Labien - evtl. Störung des Allgemeinbefindens ante partum: - Unruhe Koliksymptome Futteraufnahme reduziert häufiges Liegen Festliegen Herz-Kreislauf-Insuffiziens intra partum: Verwechslung mit Öffnungsstadium der Geburt, aber kein Fortschreiten Ausbleiben des Blasensprunges zunehmende Apathie

Geburtshilfliche Untersuchung: Torsio uteri Diagnose Geburtshilfliche Untersuchung: - Spiralfaltenbildung bei der vaginalen / vaginoskopischen Untersuchung - Zervix nicht fühlbar (postzervikal bei Torsionen > 360°) Verdickung und erhöhte Spannung der Uteruswand deutlich veränderter Verlauf der Uterusbänder bei der rektalen Untersuchung bei länger bestehenden Torsionen z.T. peritonitische Veränderungen rektal fühlbar zur Absicherung der Diagnose rektale Bestätigung

Torsio uteri Differentialdiagnosen: ante partum: intra partum: Dorsoversio / Dorsoflexio (Stute) Ventroversio / Ventroflexio

Differentialdiagnosen Torsio uteri Differentialdiagnosen Normaler Uterus Ventroversio Dorsoflexio Ventroflexio

Torsio uteri Differentialdiagnosen: ante partum: Dorsoversio / Dorsoflexio (Stute) Ventroversio / Ventroflexio Abort Eihautwassersucht prämature Wehen Hypokalzämie diverse Magen-Darm-Koliken intra partum: Dorsoversio / Dorsoflexio (Stute) Ventroversio / Ventroflexio ungenügende Öffnung / mangelhafte Weite fehlerhafte Lage, Stellung, Haltung Wehenschwäche übermäßige Wehen relativ / absolut zu große Frucht Mehrlingsträchtigkeiten Missbildungen

Zeitpunkt des Auftretens Abschnitt der Verdrehung Torsio uteri Therapie Kriterien: Zeitpunkt des Auftretens Abschnitt der Verdrehung Richtung der Verdrehung Grad der Verdrehung Lebenszeichen der Frucht

anschließende Beendigung der Geburt Torsio uteri Therapie Torsio uteri ante partum Therapie: Laparatomie mit Retorsion ohne Beendigung der Gravidität Aufdehnung der Zervix, wenn Frucht tot mit anschl. Auszug (Stute) Retorsion durch Wälzen Euthanasie, Schlachtung Torsio uteri intra partum Therapie: manuelle Retorsion (Hebegriff, Kamerscher Griff) instrumentelle Retorsion (Torsionsgabel n. Caemmerer, Torsionshaken n. Kalchschmidt) Retorsion durch Wälzen Sectio caesarea (Euthanasie) anschließende Beendigung der Geburt

Torsio uteri Manuelle Retorsion Hebegriff: Kamerscher Griff

Torsio uteri Unterstützende Massnahmen zur manuellen Retorsion: Retorsionshilfen Unterstützende Massnahmen zur manuellen Retorsion:

Instrumentelle Retorsion Torsio uteri Instrumentelle Retorsion Torsionsgabel nach Caemmerer Torsionshaken nach Kalchschmidt

Instrumentelle Retorsion Torsio uteri Instrumentelle Retorsion

Torsio uteri Brettwälzmethode

Torsio uteri Brettwälzmethode

Torsio uteri Brettwälzmethode

Torsio uteri Brettwälzmethode

Torsio uteri Probleme nach Retorsion: ungenügende Öffnung Verletzungen / Uterusrupturen Frakturen an Gliedmaßen der Frucht Reperfusionsschäden Ruptur der A. uterina

Tschüss