Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Englischunterricht in der Primarstufe
Advertisements

Fördern und Fordern im Deutschunterricht
Willkommen an der GSO Tag der offenen Tür.
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Förderkonzept an der JGR
„Komm-Mit!“ – Fördern statt Sitzenbleiben
Deutsch für Klasse 8 HS individuelle Förderung
Individuelle Förderung im Kompetenzfeld Kulturtechnische Kompetenz
Entlastung für Schüler und Lehrer
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Gymnasium Horn – Bad Meinberg
Lesestrategien Vor dem Lesen 1 Erwartungen an den Text formulieren
Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 Schuljahr 2012/2013
Gibt es in diesem Schuljahr einen M- und einen R-Zweig?
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
Herzlich Willkommen.
Der papierlose Physikunterricht
FUCHS (Füreinander – unsere Coaches helfen Schülern) - Individuelle Förderung im Förderband.
einen schulerorientierten Unterricht zu gestalten, der die Selbsttatigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder sowie das Lernen in facherubergreifenden.
Herzlich willkommen in der Klasse 1c
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
Welche Schule ist die richtige?
Wolfram Thom Lehrer für Mathematik/Physik am Gymnasium Donauwörth Seminarlehrer für Pädagogik Multiplikator für Offene Unterrichtsformen der ALP Dillingen.
Herzlich willkommen! Ihre Referentin: Dr. Elfriede Schmidinger
Vergleichsarbeiten (VERA)
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Vergleichsarbeiten in der Grundschule
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
Evaluation der Elternbefragung 2012
Ingrid Wurst-Kling, Schubert-Schule (SFL) Neustadt/W
Herzlich Willkommen!.
Modul 1: Lehren und Coachen
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.
Herzlich Willkommen.
FACHSCHAFT DEUTSCH AM SMG1 FACHSCHAFT DEUTSCH. FACHSCHAFT DEUTSCH AM SMG2 Der Weg der Fachschaft Deutsch am SMG Ausgangspunkte Zurückgelegte Schritte.
Herzlich Willkommen zum Translation-Seminar!. Was haben wir uns dabei gedacht? Wir möchten euch die Möglichkeit geben, allein oder in Gruppen zu Interpreten,
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Schulcurriculum „Englisch“
Wie helfen die Projektpartner von terre des hommes Straßenkindern?
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Das Schulsystem in Deutschland
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
Bildungsplan - neu Deutsch: Was ist neu?
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
Einführung des Berufswahlpasses für Fach- und KlassenlehrerInnen der HBS Vorbereitung des Vortrags: BWP und Materialien in ausreichender Zahl bereitlegen,
Ergebnisse der Elternbefragung
Die RAA in Ihrer Region Eingliederung von Flüchtlingskindern und -jugendlichen in Schulen in Brandenburg Alfred Roos.
Leitbild des Deutschunterrichts
Schulverbund Nellenburg
Infoveranstaltung für die Eltern der 5
Vorstellung der Ergebnisse der Projektgruppe „Sprachenschwerpunkt“, Projektteilgruppe Deutsch und Anträge der Fachschaft Deutsch.
Hamburger Bildungsoffensive
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Der Projekttag "Demokratie und Mitbestimmung" (PDM) wurde entwickelt mit der Idee, Azubis und SchülerInnen demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung.
Förderkonzept Fachspezifische Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch während der Erprobungsstufe.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Sportklasse 5-8 IGS Aurich-West Das Konzept. Sportklasse an der IGS Aurich-West Was ist die übergeordnete Botschaft bei der Einführung einer Sportklasse.
Sicher unterwegs mit den Lehrwerken von Cornselsen
Bilingualer Unterricht am Otto-Hahn-Gymnasium
Zentrale Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten)
Auswirkungen von PISA auf den Sachtextunterricht im Fach Deutsch
 Präsentation transkript:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! Herzlich Willkommen am Amplonius – Gymnasium! Wir freuen uns sehr über Ihren/ Euren Besuch!

Was erwartet uns hier eigentlich? Auf den folgenden Seiten möchten wir, die Fachschaft Deutsch, einen Einblick in das Lernen in unserem schönen Fach geben. Wie können so viele verschiedene Kinder dazu gebracht werden, dass sie sich gern mit Texten beschäftigen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht immer ganz einfach sind?

Individuelle Förderung Hierzu hat die Fachschaft ein Konzept entwickelt, das die Förderung eines jeden Kindes gewährleisten soll.

Los geht´s! Wir hoffen, dass die folgenden Seiten informativ sind und stehen selbstverständlich gern für Gespräche zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!!!

Förderung in der Jahrgangsstufe 5 Im 1. Halbjahr werden die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Deutsch – Förderstunde im Klassenverband gefördert. Gegenstand dieser Förderung ist die Einführung der Arbeit mit den „Textdetektiven“.

Was sind denn „Textdetektive“? In der Didaktik gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kindern Lesestrategien zu vermitteln. Eine dieser Strategien beschäftigt sich mit dem Umgang mit Texten auf kreative Weise – wir werden Textdetektive!

Verstehensmethoden Die Schülerinnen und Schüler erlernen auf spielerische Weise verschiedene Methoden, Texte zu verstehen, z.B. durch das Assoziieren zu Textüberschriften, durch das Unterstreichen wichtiger Textpassagen, durch das Lösen etlicher Textschwierigkeiten usw.

Behaltensmethoden Neben den Verstehensmethoden ist es im Umgang mit Texten wichtig, den Inhalt der Texte zu behalten. In diesem Zusammenhang erlernen die Kinder im Rahmen der Textdetektive Methoden, Inhalte abzuspeichern, sodass sich ein Trainingseffekt einstellen kann.

Welches Material ist für diese Förderung nötig? Das Amplonius – Gymnasium hat für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Arbeitshefte der „Textdetektive“ angeschafft, sodass für diese Förderung Ihrer Kinder keine finanzielle Beteiligung Ihrerseits nötig ist! Einige Exemplare stehen zur Ansicht bereit!

Individuelle Förderung im 2. Halbj. der Jg. 5 – Teil 1 Innerhalb des ersten Halbjahres erfolgt ein Diagnoseverfahren zur Schreibfähigkeit der Kinder – die HSP (nicht Horst – Schlämmer – Partei  ), sondern Hamburger Schreibprobe! Durch diese Diagnose (das Testverfahren ersetzt eine Klassenarbeit!) können die Kinder im 2. Halbjahr gezielt gefördert werden.

Individuelle Förderung im 2. Halbj. der Jg. 5 – Teil 2 Die Schülerinnen und Schüler werden jahrgangsstufenübergreifend differenziert. Nach der Auswertung der HSP bekommt jedes Kind dem Förderbedarf entsprechend eine gezielte Betreuung durch die unterrichtenden Lehrkräfte der jeweiligen Jahrgangsstufe.

Individuelle Förderung im 2. Halbj. der Jg. 5 – Teil 3 Um den Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen, wird am Ende dieses Halbjahres erneut die HSP durchgeführt. Wichtig ist, dass dies außerhalb der Notengebung geschieht, damit die Kinder in angenehmer Lernatmosphäre ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern können!!!

Förderung in der Jahrgangsstufe 6 Aufbauend auf die in der Jahrgangsstufe 5 erworbenen Kompetenzen sollen in der sechsten Klasse weitere Lesestrategien erlernt werden. Hierzu wird genau wie in der Jahrgangsstufe 5 mit den „Textdetektiven“ gearbeitet, allerdings mit dem Band für Fortgeschrittene – Band 2!

Deutsch als Leitfach Da diese erlernten Lesekompetenzen natürlich nicht nur im Deutschunterricht wichtig sind, wird ab dem 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 5 fächerübergreifend anhand dieser Methoden der Umgang mit Texten geübt! Wir versprechen uns durch dieses Verfahren ein langanhaltend geübten Umgang mit Texten!

Vielen Dank ... für Ihre/ Eure Aufmerksamkeit! Wir freuen uns schon auf Euch!! Es grüßt ganz herzlich die Fachschaft Deutsch!!!