Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Vorstellung der Ergebnisse der Projektgruppe „Sprachenschwerpunkt“, Projektteilgruppe Deutsch und Anträge der Fachschaft Deutsch.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Vorstellung der Ergebnisse der Projektgruppe „Sprachenschwerpunkt“, Projektteilgruppe Deutsch und Anträge der Fachschaft Deutsch."—  Präsentation transkript:

1 Vorstellung der Ergebnisse der Projektgruppe „Sprachenschwerpunkt“, Projektteilgruppe Deutsch und Anträge der Fachschaft Deutsch

2 Arbeitsschwerpunkte 1.Überarbeitung der FöD-Kurse in den Jg. 5/6/7 2.Einführung der Fachleistungs- differenzierung (E-/G-Kurse) ab Jg. 8 3.Deutsch in allen Fächern

3 1. FöD- Kurse 5/6

4 Ist-Stand Fö-Deutsch 5/6 vier kompetenzorientierte FöD-Kurse + DaZ und LRS Text- knacker Ohren- schmaus Schreib- werk- statt Recht- schreib- könige

5 Bereits Bereits erkanntes Problem: Defizithäufung bei den SuS  halbjährlicher Wechsel der Kurse nicht geeignet  Förderung von nur einem Schwerpunkt (Rechtschreibung, Lesen, Schreiben, Sprechen/Zuhören) nicht geeignet

6 Antrag der Fachschaft Deutsch Die Fachkonferenz Deutsch beantragt die Einführung einer vierten Deutschstunde in den Jahrgängen 5 und 6 zur Sprachförderung, individuellen Förderung und Aufarbeitung der Defizite im Klassenverband statt der bisherigen Förderung in den vier Förderkursen innerhalb der Förderschiene, unter der Voraussetzung, dass die Fachleistungsdifferenzierung ab Jahrgang 8 eingeführt wird, um die Lehrerstunden für die Sprachförderung an der Gesamtschule Iserlohn beizubehalten.

7 Argumente für die Einführung der vierten Deutschstunde im Jg. 5/6 1.Es wurde bei den SuS in den Jg. 5/6 eine Häufung von Defiziten festgestellt, die in den bisherigen auf einen einzigen Förderschwerpunkt festgelegten FöD-Kursen nicht aufgearbeitet werden konnten. 2.Die vierte Stunde ermöglicht die individuelle Förderung durch den unterrichtenden Fachlehrer. Somit kann an den Defiziten der SuS zielgerichtet und individuell gearbeitet werden. Die Förderung durch fachfremde und jahrgangsfremde KollegInnen wie bisher entfällt.

8 3. Durch den Wegfall der vier FöD-Kurse und die Einrichtung der vierten Deutschstunde erhält jede Schülerin und jeder Schüler neben der Förderung im Fach Deutsch eine zusätzliche Förderung in den Fächern Mathe und Englisch sowie in den Fö-Kursen DaZ und LRS innerhalb der Förderschiene. 4. Die Aufarbeitung der Defizite wird von den SuS aktiver mitgestaltet, weil die Stunde von dem Fachlehrer selbst unterrichtet wird und die Inhalte auf die jeweilige Lerngruppe abgestimmt sind.

9 5. Die vorhandenen Lehrerstunden aus den vier FöD-Kursen können für die vierte Deutschstunde und die Fachleistungsdifferenzierung im Jg. 8 genutzt werden.

10 2. Fachleistungs- differenzierung ab Jg. 8

11 Diskussionsgrundlage der Projektteilgruppe Deutsch Die Qualitätsanalyse und die Lernstandserhebungen bestätigten und bestätigen, dass die SuS der Gesamtschule Iserlohn insbesondere im mittleren Leistungsniveau stark vertreten sind und die Anzahl der SuS im oberen Leistungsbereich zu gering ist. Das Leistungsspektrum der SuS geht aufgrund der zunehmenden Heterogenität in den einzelnen Lerngruppen in Jg. 5-7 weit auseinander. Die Binnendifferenzierung kann dies nicht auffangen.

12 Antrag der Fachschaft Deutsch Die Fachkonferenz Deutsch beantragt die Einführung der Fachleistungsdifferenzierung im Fach Deutsch ab der Jahrgangsstufe 8 gemäß APO-SI § 19 (4).

13 Argumente für die Fachleistungs- differenzierung ab Jg. 8 1.Die Lernstandeserhebungen und die Qualitätsanalyse bestätigen, dass es zu wenig SuS im oberen Leistungsbereich gibt. 2.Die Heterogenität der SuS nimmt von Jahrgang 5 bis 7 kontinuierlich zu, sodass ab Jahrgang 8 die bestehenden Leistungsunterschiede durch alleinige Binnendifferenzierung nicht mehr aufgefangen werden können. 3.Die frühe Einführung der Fachleistungsdifferenzierung ab Jg. 8 bietet den SuS ihrem Leistungsniveau entsprechend eine gezielte Förderung und erhöht die Chancen für den Wechsel in einen E-Kurs.

14 4. Eine Neukonzeptionierung der FöD-Kurse im Jg. 7 zur Defizitaufarbeitung und Vorbereitung auf die E-Kurse und die Einrichtung eines „Stützkurses“ im Rahmen der Module in Jahrgang 8 unterstützen die Differenzierung und ermöglichen eine höhere vertikale Durchlässigkeit.


Herunterladen ppt "Vorstellung der Ergebnisse der Projektgruppe „Sprachenschwerpunkt“, Projektteilgruppe Deutsch und Anträge der Fachschaft Deutsch."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen