Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Förderkonzept an der JGR

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Förderkonzept an der JGR"—  Präsentation transkript:

1 Förderkonzept an der JGR
Mathematik Zurück zur allgemeinen Präsentation!

2 Zurück zur allgemeinen Präsentation!
Der Eingangstest Der einheitliche Test wird vom in der ersten Schulwoche in allen 5er Klassen zeitgleich durchgeführt. Der Eingangstest überprüft die im Lehrplan der Grundschule geforderten mathematischen Kompetenzen. Zurück zur allgemeinen Präsentation!

3 Auswertung des DUDEN-Instituts liefert
Individuelle Informationen zu den Stärken und Schwächen aller Schüler/innen der Klassen 5, z. B. „Kopfrechnen“ „Schätzen von Größen“, etc. Bestimmung der Schwerpunkte (halbjährlichen Bausteine) der Individuellen Förderung Erstellung von individuellen Förderplänen und Zuweisung der einzelnen Schüler/ innen in die entsprechenden Bausteine in Absprache mit dem Fachlehrer/ in Zurück zur allgemeinen Präsentation!

4 Umgang mit den Ergebnissen
Schriftlich oder persönliche Rückmeldung der Ergebnisse des Eingangstests an die Schüler/innen und Eltern Bei sehr starken Defiziten (z. B. möglicher Rechen-schwäche) müssen außerschulischen Maßnahmen vereinbart werden Elterninformationsabend Zurück zur allgemeinen Präsentation!

5 Rahmenbedingungen der Individuellen Förderung
Sechs Fördergruppen mit maximal 18 Schülerinnen und Schülern Eine zusätzliche klassenübergreifende Förderstunde pro Woche Differenzierung der Schüler/innen nach Themen und Leistung Zurück zur allgemeinen Präsentation!

6 Umsetzung der Förderpläne
Schüler/innen besuchen in der Erprobungsstufe mindestens vier Bausteine. Bei schnellem Abbau der Defizite ist ein vorzeitiger Wechsel des Bausteins möglich. Falls nötig, kann bzw. muss ein Baustein wiederholt werden. Kontinuierlicher Kontakt zwischen Förder- und Fachlehrer/in ermöglicht eine individuellere Förderung. Zurück zur allgemeinen Präsentation!

7 Zurück zur allgemeinen Präsentation!
Evaluation Nach Abschluss der Individuellen Förderung und Umsetzung der Förderpläne werden die Schüler/innen am Ende der Klasse 6 erneut vom DUDEN-Institut getestet. Die Ergebnisse des Tests dienen der Evaluation und Verbesserung der einzelnen Bausteine der individuellen Förderung. Zurück zur allgemeinen Präsentation!

8 Zurück zum Förderkonzept an der Johann-Gutenberg-Realschule
Zurück zur allgemeinen Präsentation!


Herunterladen ppt "Förderkonzept an der JGR"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen