Ergebnisse des Praktikums an der WWU

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
MARKER DEFINITION & ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN
Advertisements

Restriktionsverdau Theorie A A G C T T T T C G A A T TT AAA AAA TT T
für molekularbiologische
Polymerase Chain Reaction
NaT-Working-Projekt Robert-Bosch-Stiftung
Aminosäuren bilden: Peptidbindungen
Alles über Viren.
c-src in Urothelkarzinomzellen
MIN - Forschungsergebnisse beim Prostatakarzinom MIN: Indikator für genomische Instabilität Marker hoher MIN - Raten ( MIN hot spots ): - D10S221 auf.
MIKROSATELLITENANALYSEN IM BEREICH EINES PUTATIVEN TUMORSUPPRESSORGENS AUF CHROMOSOM 13 BEIM PROSTATAKARZINOM W. Ehlers, U. Fiedler, U. Schmidt, G. Faller*,
Nachweis des Epithelialen Wachstumsfaktor Rezeptors (EGFR) und der cytoplasmatischen Tyrosinkinase c-src in Urothelkarzinomzellen A. Melchior, J. Herrmann,
Klinik und Poliklinik für Urologie der TU Dresden
Kinesin und Myosin: Molekulare Schrittmotoren bei der Arbeit
Nobumichi Hozumi Susumu Tonegawa
Methoden und Werkzeuge der Gentechnik
Nukleinsäuren. Nukleinsäuren Nukleinsäuren Berg et al. „Stryer“ Biochemistry, 2003.
Spezifität Warum verwenden Organismen Enzyme als Katalysatoren?
Lies genau und mach Dir ein Bild!
Kursteil D: DNA-Sequenzierung
Anwendungen der PCR und von Hybridisierungstechniken
DNA - Sequenzierstrategien
Molekulare Biotechnologie Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Der NC-Kurs Chemie als Klassenarbeitsfach. NC-Kurs Wie Naturwissenschaftler arbeiten: von der Beobachtung zur Theorie.
Aufgabenstellung: Grunderhebung der MO-Struktur (direkte Zellzahlbestimmung; SSCP-Fingerprinting von amplifizierter 16S rDNS und rRNS) x Zeitliche.
Henrik Scholz & Benjamin Wanitschka
Chantale Sevenich, Viviana Mandalà
Wir zeichnen eine Windrose!
Hauptseminar Biophysik der Systeme
Multiplex-RT-PCR-ELISA
Thorsten Peter Daniel Kaplan
Event-Specific Detection of Seven Genetically Modified Soybean and Maizes Using Multiplex-PCR Coupled with Olignucleotide Microarray Jia Xu, Shuifang Zhu,
SNP: Single Nucleotide Polymorphism
Hallo Leute Ich habe auf einem slide (Seite) mehrere kleine Bilder die nahtlos nebeneinander platziert sind. Nun möchte ich, dass wenn man auf irgendein.
Der Mond wendet der Erde immer die gleiche Seite zu.
TEST DNA-Sequenzierung
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Vorbereitung Lehrer Für jede Arbeitsgruppe werden 550 µl InstaGene-Matrix aliquotiert! Das Tube wird mit „IG“ beschriftet! Vorbereitung Lehrer.
Genetik 2 Biotechnologie.
Nachweis der PCR-Produkte durch Agarose-Gelelektrophorese
Replikation – formaler Ablauf
Praktisches Training:
Microarrays – Prinzip Unprozessiertes Microarray: Probenzugabe:
Experiment 1: DNA-Extraktion
Prof. Dr. Helmut Erdmann Flensburg University of Applied Sciences
Viel Spaß beim durcharbeiten dieser Präsentation !
Sequenzanalyse nach Sanger
Polymerase-Kettenreaktion Polymerase Chain Reaction
Geschichte der Erde.
1.DNA-Isolierung 2.PCR-Ansatz 3.Elektrophorese
Helicase Helicase.
Block: „Molekulare Zellbiologie von Immunzellen“ SS 2008
Plakatwerbung: Wie wichtig sind Farben wirklich?
Vorläufiges Programm, interaktiv 1. Einordnung der Biotechnologie als eine Einführung 2. Der jetzige Stand 3. Einige molekularbiologische Grundlagen 4.
Plasmidisolierung Mit Plasmiden können Sie Gene in Organismen einschleusen und so deren Eigenschaften verändern. Hinweise werden in blauer Schriftfarbe.
Skm Marker Neg. Kon. Herz tor Herz nor LPL PDK-4 Abb. 9: Agarose Gelelektrophorese. PDK-4 und LPL cDNA-Fragmente nach PCR- Amplifikation. Aus.
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Genetischer Fingerabdruck
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Evaluation: AV dual im Rems-Murr-Kreis
Praktikum ELISA Modellexperiment zum Nachweis einer HIV-Infektion durch den Nachweis von Antikörpern im Blutserum.
NaT-Working Projekt Biologie Was ist NaT-Working Biologie? Überblick über die Schullabore Anmelde-/Kontaktadressen Überblick über die Versuche Überblick:
M13 Molekulare Physiologie Prof. Dr. Thorsten Mascher Dr. Diana Wolf Jara Radeck Philipp Popp Susanne Krause.
Praktikum I Immunpräzipitation.
Praktikum Molekularbiologie
Dosiskompensation Drosophila melanogaster
Nach der Erstattungsfähigkeit von Pentaerythritol tetranitrate: Auswirkungen auf die symptomatische Therapie der Angina pectoris Thomas Grimmsmann & Jean-François.
Finger- und Fußabdrücke
Es ist ein ORANGER KREIS
Molekulare Zellbiologie
Vom Gen zum Merkmal 5` 3` T C T T T C A T C G C C A A A T G A A G A A
 Präsentation transkript:

Ergebnisse des Praktikums an der WWU Glückwunsch! Bei (fast) allen Gruppen hat die PCR geklappt (so hoch ist die Trefferquote in den Studenten-Praktika zumeist nicht…) Die DNA-Isolierung hat auch in den meisten Ansätzen zum erwarteten Ergebnis geführt

PCR Ergebnisse: PCR Gr. ∆ PCR Gr. X M 1 2 3 4 M 1 2 3 4 Großes Gel Kleines Gel M = Marker (Hyper-Ladder)

DNA Isolierung M ☺ ☺ ∆ ∆ X X 1 1 M = Marker (Hyper-Ladder) T D T D T D T D M = Marker (Hyper-Ladder) T = Tomaten-DNA D = Drosophila-DNA

Zur Auswertung: PCR: DNA-Isolierung: Warum ist ausschließlich in Ansatz 3 eine Bande zu sehen? Die Primer waren spezifisch für ein Gen in Drosophila (Annexin X) und konnten demnach nicht an die Tomaten-DNA binden. Ein Primer ist nicht ausreichend für die spezifische Amplifizierung eines DNA-Fragmentes definierter Größe, so dass in Ansatz 1+2 keine Banden zu sehen sind. Gruppe “Dreieck“ hat möglicherweise beim Auftragen Probe 3 und 4 vertauscht oder aber bereits beim Ansetzen der PCR falsch beschriftet oder das falsche Template eingesetzt. Wie groß (in bp) ist das amplifizierte DNA-Fragment? Schwarzer Pfeil; vgl. Marker-Abbildung; etwas 530 bp Worauf deutet der blaue Pfeil neben dem großen Gelen mit den PCR-Ansätzen? Dies sind die eingesetzten Primer (auch Nukleinsäuren, daher ebenfalls mit Ethidiumbromid zu visualisieren, die in Ansatz 3+4 in doppelt so hoher Konzentration vorliegen, wie in Ansatz 1+2). DNA-Isolierung: Hat bei allen Gruppen generell geklappt. (Bei der Gruppe „Smilie“, wurde bei der Tomaten-DNA vermutlich das Pellet versehentlich mit abpipettiert; bei Gr. „Eins“ sind die DNA-Konzentrationen insgesamt recht gering.) Wie groß sind die isolierten DNA-Moleküle? Die genaue Größe kann nicht bestimmt werden, liegt aber deutlich über 10 kb, was auch zu erwarten ist, wenn bei der Isolierung vorsichtig gearbeitet wurde und die DNA-Moleküle nicht zerrissen wurden. Der „Schmier“ bei der Drosophila-DNA in einigen Ansätzen ist ein Beispiel für etwas zu große Scherkräfte bei der Isolierung und die partielle ‚Zerstückelung‘ der DNA in viele unterschiedliche lange DNA-Fragmente, die dann als Schmier im Gel zu sehen sind. Was könnten die Banden sehr weit unten im Gel (Pfeil unten) sein (kleine DNA-Fragmente)? Mit den im Kurs angewendeten chemischen Methoden werden Nukleinsäuren isoliert, also DNA und RNA. Die RNA ist deutlich kleiner als 200 bp. Wie könnte die RNA aus den Proben entfernt werden um reine DNA zu erhalten? Einfache biochemische Methode: Enzym RNAse, dass spezifisch RNA abbaut.