Eine randomisiert kontrollierte deutsche multizentrische Studie DiaSurg 2 DRKS00004550 Chirurgische vs. medikamentöse Behandlung des insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ 2 bei Patienten mit einem Body Mass Index zwischen 26 and 35 kg/m2: Eine randomisiert kontrollierte deutsche multizentrische Studie
Indikation: Insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ 2 mit BMI zwischen 26 und 35 kg/m² Primärer Endpunkt: Kombinierter Endpunkt - Tod aus kardiovaskulärer Ursache oder als OP-Folge - Nicht tödlicher Myokardinfarkt - Koronararterienbypass - Perkutane Koronarintervention - Nicht tödlicher Schlaganfall - Amputation wegen pAVK Fallzahl: 400 Patienten Rekrutierungsstand: 14 (First patient in 25.03.2013) Aktive Zentren: 2 (10+ geplant) Follow-up: 92 Monate Sek. Endpunkte Morbidität, glykämische Kontrolle, Lebensqualität, Kosten Kongress DGCH 2015 München
Interventionsgruppen Gruppe I: RYGB (Roux-Y-Magen-Bypass) Gruppe II: medikamentöse Therapie nach S3-Leitlinie Kongress DGCH 2015 München
Roux-Y-Magen-Bypass Kongress DGCH 2015 München
Ansprechpartner Studienleitung: Prof. Dr. med. Beat P. Müller Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Universitätsklinikum Heidelberg Sektion Minimal Invasive Chirurgie (MIC) Stellv. Studienleitung: Dr. med. Hannes Kenngott (MIC) Projektmanagement: Colette Dörr-Harim, SDGC Monitoring: R&P Research and Public Relations Datenmanagement: R&P Research and Public Relations Biometrie: R&P Research and Public Relations Kongress DGCH 2015 München